Schon vor hausbau ect. Kriese :0(

zwillismami

Mitglied
15. Aug. 2010
48
2
0
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, Wir möchten Bauen und ich habe mir hier im Forum schon nützliche tip`s holen können!

Doch wen ich jetzt so die Angebote von GU ansehe locken die preise... und danach.. :0(

Heute war der Berater von Swisshaus bei uns, und die niederschmetternde nachricht das Haus das uns gefallen hätte wird zu teuer :0(

Ist es wirklich so das 700.000 CHF nicht mehr reiche um zu Bauen??

(Haus, grundstück, ect)

Gut ich weis das ich für dieses Geld nicht Luxus erwarten darf, aber wir möchten auch nicht in ein Haus mit 130 Quadratmetern einzihen.

unser jetziges Haus hat 190!!

dachte mir so mit 170 quadratmetern sind wir dabei, war heute wirklich niderschmetternd sniff

Was hat euer Haus Gekostet??

Danke für Eure Antworten

 
Naja, das kommt schon mal sehr darauf an, wieviel du für das Grundstück bezahlen willst / musst. Wenn du irgendwo abseits leben möchtest und für 100.-/m2 einfach 350m2 Boden findest, dann bezahlst du fürs Grundstück läppische 35'000.-. Dann sollte auch ein schönes Haus für 700'000.- möglich sein. Wenn du 550m2 willst und dafür am Wunsch-Ort schon 700.-/m2 bezahlen musst, dann kostet das Grundstück alleine schon 385'000.- und es ist klar, dass du für 700'000.- kein Haus mit 170m2 mehr darauf kriegst (resp. wahrscheinlich überhaupt kein Haus).

Uns wurde übrigens auch von vielen GUs gesagt "mit eurem Budget könnt ihr an eurem Wunschort niemals ein Haus bauen" (Boden war rar und schon teuer). Wir hatten aber grossen Glück und haben ein Projekt gefunden, das bezüglich Ort, Art und Budget grad gepasst hat, und nächsten Monat ziehen wir ein.

 
Huhu zwillismami

Nicht verzagen, Forum fragen!

Nein im Ernst, wir waren ja in der selben Situation

-> du kannst auf meinen Usernamen klicken und dich da mal durchlesen, wenn du Lust hast!

Habe auch eine Offerte reingestellt, die uns fast die Luft nahm...

(Carport für 25'000 - 45'000.- ... ?!?)

Ansonsten möchte ich dir nur raten; lasse dein Wunschhaus von 2-3 Architeckten oder GUs offerieren!!!

Und sag dabei klar beim ersten Treffen: UNVERBINDLICH!

Wir haben schon bei 2 Archis enorme Differenzen (Preis, Grösse, Vorschläge und Hilfe um im Budget zu bleiben etc) bemerkt und warten nun gespannt auf den Vorschlag eines reinen GUs.

Mal sehen ob dieser die Sache noch toppen kann!

Viele gute, starke Nerven und ruhig Blut wünscht dir

Doris

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kostet denn bei euch das Land?

Wir haben für knapp 700`000 gebaut, das Haus hat aber nicht 170m2.

Du kannst pro umbauten Raum mit etwa 650.-Fr pro m3 rechnen. Und immer noch ein wenig dazu wegen Unvorhergesehenem.

Gruss Schmidi

 
Ein Haus unter 500'000 Franken wird wohl eher schwierig (Haus inkl. Nebenkosten wie Anschlussgebühren, Leitungen und Unterkellerung). Somit würden in etwa noch 200'000 für's Land übrigbleiben. Achtung Reserve von etwa 50'000 Franken einrechnen, es gibt schnell was unvorhergesehenes.

 
Wir rechnen mit ca. Fr. 650`000.- für Alles.

Grundstück Fr. 126'000.-

Anschlussgebühren Fr 32`000.-

Umgebung Fr. 30`000.-

Der Rest geht für das Haus (Minergie angestrebt) drauf.

Eigenleistung geplant:

- Sanitär

- Heizung

- Lüftung

- Bodenbeläge ohne Platten

- Innenausbau Holzbau

- Bauleitung Innenausbau

- Perimeterdämmung

- Dach decken

- Gartenbau (Rasen sääen, Hecken pflanzen, usw.)

- usw.

Günstig bauen = z.B. Nagelbinderdach statt Sparrendach

Und immer mal ein Blick über die Grenze werfen. Tiefer Euro und MWST-Rückerstattung können schnell mal ein paar Tausender ausmachen.

Gruss Walter

 
Hallo

Geht uns zurzeit ähnlich. Die Kostenschätzungen wurden jedesmal teurer und sind zurzeit deutlich ausserhalb des Budgets.

Wir lassen den Kostenvoranschlag von einem Bauberater überprüfen, da uns das ganze extrem überteuert vorkommt.

Ansonsten müssen wir unser Projekt wohl oder übel begraben /emoticons/default_additional/213.gif

 
Ob CHF 700'000.- reichen oder nicht ist v.a. davon abhängig wie teuer das Bauland ist.

Wir haben 2008 gebaut und sind nur leicht über dem von dir genannten Betrag für alles gekommen, mit einem Haus von knapp 170m2 Wohnfläche (Landpreis ca. 160'000.-). Es wäre auch möglich gewesen unter den CHF 700'000.- zu bleiben, dann hätten wir aber auf das eine oder andere verzichten müssen (Carport statt Garage, Ausbaustandard einfacher etc.). Das wollten wir jedoch nicht, da man ja nicht jedes Jahr neu baut...

Gebaut haben wir mit einem kleinen GU aus der Region.

 
Für die Budgetierung kann ich allen nur wärmstens empfehlen:

Berechnet die Kosten für euer Haus mit allem drum und dran ganz, ganz exakt. Wenn ihr bereits ziemlich genaue Berechnungen habt, rechnet nochmals 50'000.- Reserve dazu. Dann vergleicht die Gesamtkosten mit eurem Maximalbudget. Sollte es dann nicht reichen, dann empfieht es sich sehr, dass ihr entweder billiger baut oder wartet, bis das Budget/Kapital reicht.

In der ersten groben Preisabschätzungs-Phase würde ich besser 100'000.- Reserve einrechnen.

Wir hatten ein Haus mit Fixpreis. Dazu kamen noch Extrawünsche für die wir vom GU ebenfalls exakte Kostenaufstellungen erhielten (und diese Kosten wurden auch eingehalten). Wir hatten alle Details bedacht und waren überzeugt, dass wir nichts zusätzliches mehr brauchen.

Unsere Bank meinte aber: Auch in unserer Situation sollten wir mindestens 30'000.- Reserve einplanen. Wir dachten uns noch "jaja, red du nur, das brauchen wir doch nicht, wir haben ja alles exakt und schwarz-auf-weiss für alles". Zum Glück haben wir dann aber die Finanzierung doch mit der Reserve geplant. Und siehe da ... so wie es aussieht, haben wir schlussendlich doch ca. 25'000.- der 30'000.- Reserve gebraucht und waren froh darum.

Die Reserve wurde nicht gebraucht, weil es Kostenüberschreitungen gab. Sie wurde auch nicht gebraucht, weil wir uns damit noch "grossen Luxus" geleistet hätten. Die Reserve wurde ganz einfach gebraucht, um viele kleine Dinge anzupassen, die uns erst im Bauverlauf klar wurden. Z.B. "oh, dort lieber eine Schallschutz-Türe", "dort doch lieber eine Schiebetüre", "dort noch zwei Schallschutzfenster", "oh, wir bauen doch noch einen Balkon" (einziger ungeplanter "grösserer Zusatz-Luxus"), "oh, wir wollen dort teilweise intransparente Ornamentfenster", "oh, die Haustüre wollen wir lieber ein bisschen anders", "oh, bei der Elektrik braucht es dort doch noch zusätzliche Rohre und Anschlüsse", "oh, für das Home Cinema im Keller wollen wir doch noch einen Grundputz und nicht nur gestrichenen Beton", "oh, in der Küche braucht es noch einen zusätzlichen Hängeschrank", "ehm, wir wollen lieber einen Wärmepumpen-Tumbler anstatt den Standard", etc.

Alles "kleine Dinge", die sich aber schlussendlich zusammenzählen. Natürlich hätten wir das Haus auch ohne diese Dinge bauen können, aber ich hätte mich für den Rest meines Lebens grün-und-blau geärgert, wenn ich bei meinem langersehnten "Traumhaus" all diese Dinge nicht hätte korrigieren / ändern können "nur" weil vielleicht 20 bis 25'000.- im Budget gefehlt haben (was ja nicht viel ist im Vergleich zu den Gesamtkosten).

 
Wir rechnen mit ca. Fr. 650`000.- für Alles.

Grundstück Fr. 126'000.-

Anschlussgebühren Fr 32`000.-

Umgebung Fr. 30`000.-

Der Rest geht für das Haus (Minergie angestrebt) drauf.

Eigenleistung geplant:

- Sanitär

- Heizung

- Lüftung

- Bodenbeläge ohne Platten

- Innenausbau Holzbau

- Bauleitung Innenausbau

- Perimeterdämmung

- Dach decken

- Gartenbau (Rasen sääen, Hecken pflanzen, usw.)

- usw.

Günstig bauen = z.B. Nagelbinderdach statt Sparrendach

Und immer mal ein Blick über die Grenze werfen. Tiefer Euro und MWST-Rückerstattung können schnell mal ein paar Tausender ausmachen.

Gruss Walter
Offtopic

Dann werden wir von dir noch viel hören im Forum.

Wenn alles klappt dann Gratuliere ich dir zum neuen Haus.

Ein wenig sarkastisch, aber bin sicher nicht der einzige der dass denkt./emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss Schmidi

 
Bestandesimmobilie kaufen?

Für 700000 gibt es da schon ganz nette Sachen. Spart auch die Nerven beim Bauen, und bei jeder Idee zuerst "was kostet es? reicht es noch?" fragen zu müssen, nervt irgendwann.

Wenn das Grobe stimmt, kann man bald einziehen (spart Miete über Bauzeit gegenüber Neubau) und mann kann je nach Lust und Geld umbauen oder renovieren.

 
Danke für Eure Hilfe, und aufbauenden worte /emoticons/default_smile.png

Ein Bestehendes HAus kommt nicht in frage, wir haben schon ein Haus umgebaut das wir jetzt Verkaufen.....

Daher der Wunsch ein eigenes neues zu Bauen /emoticons/default_smile.png

unser Budgetplan sieht wie folg aus:

Bauland 100.000 Sfr. ( Familienbesitz)

Haus 450.000 Sfr. (ink. Keller)

Gebüren 100.000 Sfr.

Umgebung 50.000 Sfr.

Was meint Ihr könnte hinkommmen?!

Ich bin zuversichtlich /emoticons/default_smile.png

und werde nächste Woche mit einem Architekten noch ein Termin haben...... daumen drücken

 
450K für ein neues Haus ist schon wenig. Das kommt natürlich sehr auf die Grösse darauf an.

Man kann natürlich vieles "ausgabenoptimieren", Raumspartreppen, kleinere Zimmer, abgeschrägte Zimmer infolge niedriger Firsthöhe, Keller und/oder Esterrich weglassen, ...

Mit sehr viel Eigenleistung, so wie bei Walter, ist das eher realistisch. Zusätzlich zur gesparten Ausgabe "Arbeit" ist das Material als Baumarktware z.T. deutlich günstiger als beim Handwerker. HLS und der ganze Innenausbau ist ohne Eigenleistung ein rechter Budgetposten.

@zwillimami

die 100K Gebühren find ich etwas gar viel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die 100K Gebüren würde uns so mitgeteilt, ich denke auch das es weniger wird doch dachte mir lieber zuviel des guten /emoticons/default_smile.png und wen ja etwas übrigbleibt geht das direkt ins Haus so können wir evt. noch etwas klein luxus einbauen /emoticons/default_smile.png

Mal abwarten was der Architekt nächste Woche meint.....

werde Euch auf dem laufenden halten......

 
So nun giebt es auch news von uns :0)

Wir sind in der projekt Phase juppi

Das jetzige Haus ist Verkauft, und wen alles gut läuft fangen wir nächsten Frühling mit Bauen an!!

Sind jetz gerade am Projekt Haus mit Architekt, und es macht soooo viel spass und freude :0)

So kann ich auch schon bald mit einem Bau- Tagebuch starten :0)

Werde Euch auf dem laufenden halten........

 
Ihr seid noch in Phase 1 ...

Die 7 Phasen der Planung

Phase 1 : Begeisterung

Phase 2 : Verwirrung

Phase 3 : Ernüchterung

Phase 4 : Massenflucht der Verantwortlichen

Phase 5 : Suche der Schuldigen

Phase 6 : Bestrafung der Unschuldigen

Phase 7 : Auszeichnung der Nichtbeteiligten

Ich wünsche Euch, dass es bei Phase 1 bleibt!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris