Schotter zwischen Bitumen und Noppenfolie ein Problem?

winnitouch

New member
29. Juni 2014
42
0
0
Hallo zusammen,

ich lasse in meinem Garten gerade einen 25cm tiefen Aushub machen, da ich nächstes Jahr eine Holzterasse bauen möchte. Nun kommt natürlich die Noppenfolie samt Bitumen-schicht zum Vorschein. Es ist nun so, dass hier und da, wo die Noppenfolie nun aus dem Boden ragt und von der Wand weghängt, teilweise feiner Schotter zwischen Wand und Noppenfolie geraten ist. Ich bekomm das auch nicht raus, wenn ich die Noppenfolie weiter von der Wand weg hebe, dann rutscht das alles tiefer runter. Ist das überhaupt problematisch oder macht das nichts aus? Später wird ein Teil davon wieder mit Kies aufgefüllt, aber dann würde der Schotter zwischen Noppenfolie und Bitumenschicht/Wand dort eben bleiben wo er ist....

Grüsse

Liebe Winnie

Grundsätzlich würde ein Foto helfen.

Grundsätzlich: Es gehört natürlich kein Dreck (Als Schotter bezeichnet der Unternehmer gebrochenes Material mit 6cm Grösse und mehr) zwischen Bitumendichtung und Folie. Die Folie soll ja genau den Bitumen bzw. die daraufliegende Dämmung (Sofern vorhanden) schützen.

Früher hat man meist erfolgreich Beton mit Schwarzanstrich versehen und direkt daran hinterfüllt. Es sollte also nicht das riiiiiesen Problem sein.

Eigentlich sollte man die Folie in ihrer Lage festmachen (Klebband, Schaum, weissdergeiermitwas), damit sie nicht nach vorne hängt und Dreck dahinter kommt.

Wenn es Bitzeli Dreck dahinter ist, geht es am besten mit dem Sauger raus.

Grüsse

Haba

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1409117864.021742.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hier hab ich mal ein Bild...oft war der Kies/Dreck auch schon drin weil die Folie nicht sauber an der Wand war sonder eine "Ausbeulung" hatte....

Hier noch ein Bild das eine andere "Problematik" (oder auch nicht?) zeigt....einige Steine haben am Bitumen geklebt...dort wo diese weggeflogen sind ist nun ein "Loch" im Bitumen und man sieht den Putz darunter...einfach die Stellen mit neuem Bitumenanstrich überstreichen?

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1409118105.381360.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege