Schrägaufzug

willibrilli

New member
04. Juni 2015
2
0
0
Werte Leser

Zur Diskussion steht der Bau eines Schrägaufzugs und die mit dem Bau verbundenen Kosten.

  • Länge ca. 50 Meter
  • Bau auf dem gewachsenen Boden (kein Schacht)
  • Tal- und Bergstation (keine Zwischenstationen)
  • Kapazität 2 - 4 Personen
  • Mittlere Hanglage
Konkret stellt sich mir die Frage, wie hoch erfahrungsgemäss die Baukosten etwa ausfallen und ob sich eine solche Investition für 4 Parteien überhaupt lohnt?

Für jegliche Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

W. Brilli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo willibrilli

Ich kann Dir leider keine konkreten Kosten angeben... vermutlich auch die vielen anderen User hier im Forum nicht, da sie erst bauen werden... und ein Aussen-Schrägaufzug eher selten vorkommt.

Es wird sicher auch stark vom System, der Kabine (nehme ja an, es sollte etwas geschlossenes sein?) und der Örtlichkeiten abhängen. Daher ist in der augenblicklichen Planungszeit die Abklärung und das einholen von Offerten bei den entspr. Anbietern wohl die sinnvollste Art der Kostenabwägung.

Grundsätzlich sollten wohl auch alle 4 Parteien einen solchen Aufzug wünschen. Junge, fitte Menschen neigen aus Kostengründen wohl eher zu einem Verzicht.... ältere erkennen da wohl eher den Sinn einer solchen Investition... angefangen vom Einkauf (hochtragen) oder dem züglen.

Es wäre für das Forum sicher interessant, wenn Du später auch die Informationen und Kosten über eine solche Anlage hier einstellen würdest.

Viel Erfolg.

 
Salü Willibrilli

Kann dir nur eine ungenaue Schätzung angeben.

Er wird auf +/- Fr. 200 000.- zu stehen kommen.

Wie komme ich auf diesen Preis.

Ein einfacher Personenlift für ein kleineres MFH kostet Fr. 100 000.-

In Behindertenausstattung Fr . 200 000.- (Frag mich nicht was so viel teurer daran ist)

50 Meter Trasse für den Rollwagen, Sicherheitsabschrankungen etc.

Erdbewegungen habe ich da noch nicht eingerichtet. Gehe .davon aus das es ein Neubau ist und die Gartenanlage noch gemacht werden muss.

Günstiger kommt vermutlich ein Treppenlift.

Schreib doch mal, welche Zahlen offeriert

www.bern.ch/mediencenter/aktuell_ptk_sta/mit...zum.../download

Da noch etwas zum erschrecken. Glaub mit meiner Schätzung liege ich doch daneben.

Lg Turbo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde zu bedenken geben, dass ein normaler Lift nicht mit einem externen Schrägaufzug Kostenmässig verglichen werden kann.

Wir wissen nichts zur Situation was für ein Gelände etc.

Gruss

 
Der Link funktioniert nicht. Such doch nach Projektdokumentation

Neubau Schräglift Bärenpark

 
Lieber W Brilli

Einfachste Antwort: Keine Ahnung.

Weniger Einfach: ein paar Anhaltspunkte.

Die Länge ist im Bereich von geschätzt 0 bis 200m ziemlich unerheblich für den Preis, falls das Gelände allgemein zugänglich ist (Schienen einheben usw.)

Geologie: Das Ding muss richtig im Boden verankert sein. Am Hang einfach auf den Boden gelegt... kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Ohne weitere Angaben: Unsicherheitsspektrum 0 bis 200'000.-- für Fundation und Hangsicherung

Kapazität: Nur wichtig wegen der Haftpflicht. Als Seilbahn gebaut, gehts Du unter Seilbahnverordnung (Bundesrecht), kann bis (bin nicht sicher ob 4 oder 8 Personen) über kantonale Bewilligungen abgehandelt werden. Als Lift gebaut ist es anders, da weiss ich nix.

Schlussendlihc ist die Last der Massgebende Faktor, Du kannst die Kapazität aus Haftpflichtgründen immer auf 4 Pers. beschränken.

Wichtig wäre Ausbaustandard: Stationen und Kabine (bzw. Transportplatform.) Was stellst Du Dir vor. Ggf. fressen bereits die Stationen 100'000 Stutz, wenn man da ein bisschen betoniert und ein Dach macht.

Inhouse-Schräglifte für Terrassensiedlungen sind seit längerem gang und gäbe. Die dürften nicht wahnsinnig teuer sein.

Ohne Skizzen (Grundriss, Schnitt), Ideen, Lage kann Dir auch kein Lift oder Bahnbauer eine vernünftige Kostenschätzung machen. Wir hier im Forums schon gar nicht.

Liebe Grüsse

Haba

 
Herzlichen Dank schon mal allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Aus anderer Quelle konnte ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, dass so ein Schrägaufzug gut und gerne eine halbe Million kosten soll. Lässt sich eine solche Investition im Rahmen einer grösseren Überbauung (z.B. Terrassenhäuser) aufteilen, so scheint mir dies noch tragbar. Bei weniger als einer Handvoll Parteien wird die finanzielle Belastung dann aber recht gross.

Mit dem Schrägaufzug vom Bärenpark Bern (Anlagekosten 2.6 Mio) lässt sich dies kaum vergleichen. Da sind schon ganz andere Kapazitäten gefordert.

Besten Dank nochmals.

W. Brilli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Willi

Ganz so hoch müssen die Kosten nicht sein. Wir haben dies einmal für eines unserer Projekte geprüft. Aber auf etwas um die 300k kommst du schon, auch wenn Du nicht einen Rolls Royce willst. Was ja notabene, für diesen Preis auch zu haben wäre. Aber wie Haba richtig feststellt, musst du die notwendige Infrastruktur wie Haltestellen zusätzlich erstellen, da diese bei den geplanten Einheiten nicht einfach angegliedert werden können.

Wir haben diese Lösung bei 3 Einheiten dann auch wieder verworfen, weil es billiger war mehr in den Berg hinein auszuheben und einen normalen Lift zu bauen.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Das ist wohl wie immer eine Kosten-Nutzen-Frage ... Finde den Vorschlag von Urs aber gut ... wird wahrscheinlich die deutlich günstigere Variante

 
Lieber Hyle

Hier stellt sich die Frage, ob bei uns eine solche Monorailbahn die Zulassung kriegt. Denn es ist ja als erschliessung für vier verschiedene Parteien vorgesehen. speziell komfortabel siht ja dies nicht aus.....

Herzlich, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu