Schrägdach ersetzen/ erneuern

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo Zusammen

Der Föhn letzter Woche, hat meinem Schrägdach (Tonziegeln, Jahrgang 1961) ein bisschen zugesetzt. Der Dachdecker kam vorbei und richtete die verschobenen Dachziegel wieder in die richtige Position und montierte dabei die herausgefallenen Sturmklammern wieder.
Da er eh schon auf dem Dach war, ersetzte er die gebrochenen Dachziegeln. Jedoch ist der Allgemeinzustand des Dachs langsam in die Jahre gekommen. Eine grössere Fläche hat Frostschäden an den Ziegeln sowie ist das Unterdach (Schindeln) auch nicht mehr im besten Zustand.
Das Dach möchten wir nun in der nächsten Zeit sanieren. Momentan ist der Dachstock kalt (nicht isoliert). Vom Dachstockboden ist nach untern frisch isoliert mit Dampfbremse, 20cm Steinwolle und 18mm OSB Platten. der Dachstock wird nur als Lagerraum genutz. Vom Platz her könnte man jedoch eine Spielecke einrichten für die Kinder.
Was würdet ihr machen. Den Dachstock weiterhin kühl halten (neue Dachziegel mit Unterdach, nicht isoliert) oder neu auch das Dach isolieren? Wie ist das Kostenverhältnis zum isolierten - nicht isoliertem Dach beim erneuern? Macht es überhaupt einen Sinn das Dach zu isolieren, da keine Heizungsanschlüsse nach oben gehen und somit der Dachstock immer "kalt" bleibt? Oder da wir Sachen oben Lager ist, es besser wenn es isoliert ist, damit der Hitze/ Kälte Unterschied den Sachen nicht zusetzt?
Was kostet mich ein neues Dach? (Schrägdach, Total ca. 90m2,  isoliert/ nicht isoliert, mit Gerüst stellen.)
Da die Ölheizung vom Vorgänger erst vor 3 Jahren ersetz wurde, wird zu einem späteren Zeitpunkt sicher Solarkollektoren montiert werden.

Danke im voraus für eure Inputs

Rodeo_3

 
  • Like
Reaktionen: MP1982
Wenn du es isolierst hast du es im Winter nicht ganz so kalt und im Sommer nicht ganz so heiss.

Das sollte allgemein deinem Lagergut auf dem Speicher gut tun.

Im Winter würde ich die Kids dann aber ohne Heizung doch nicht zum spielen hoch schiken ;-)

 
Ich Frage mich nur, ob sich die Mehrkosten vom Isolieren lohnen oder nicht.

Allgemeine Frage:

Wie nutzt ihr euren Dachstock?

 
Wir haben Material dort gelagert, das feuchteempfindlich ist und deshalb nicht in den Keller sollte. Kleider, Holzsachen, Elektronik, Spielsachen, etc.
Später kann ich mir auch vorstellen, dass die Kinder dort oben längerfristige Spielprojekte geniessen können, zB Eisenbahn, Puzzle, etc.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Betreffend Kosten, bin gerade dabei auch ein Dach (200m2) neu einzudecken.

Die Balken werden aufgedoppelt womit 26cm Isolation (Granulat-Ausblasung) erreicht wird.

Zimmerarbeiten, neue Ziegel, Isolation CHF. 70t.

FG Range

PS: Sorry erst jetzt gelesen

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77