schräge/geknickte Betondecke im Wohnzimmer

rowyss

Mitglied
10. Juli 2009
61
2
0
Hallo zusammen.

In unserem Wohnzimmer haben wir eine grosse/breite Fensterfront. Die Decke darüber ist aus Beton. Seit das Fenster drin ist, sieht man, dass der Abstand zwischen dem Holz des Fensters und der Decke einen unterschiedlichen Abstand hat. Links und rechts je ca. 1 cm, in der Mitte ca. 3 cm. Seht auch die Bilder im Anhang. Das Fenster wird sicher gerade sein, der Beton aber nicht. Der GU hat gemeint, dass sich das noch senken werde, was wir nicht glauben können. Ein paar mm vielleicht schon, aber nicht 2 cm. Sie wollten dann eine Blende drauf basteln, was aber sicher auch nicht schön wird. Was würdet ihr uns raten ?

Danke und Gruss

P1040055_klein.jpg

P1040057_klein.jpg

 
Hallo zusammen.

I.......... Der GU hat gemeint, dass sich das noch senken werde, was wir nicht glauben können. Ein paar mm vielleicht schon, aber nicht 2 cm. Sie wollten dann eine Blende drauf basteln, was aber sicher auch nicht schön wird. Was würdet ihr uns raten ?

Danke und Gruss
Viel Spass, wenn sich die Decke senkt. /emoticons/default_eek.png

Ist das einer der GU's, die vorher eine Imbissbude betrieben haben?

Gruss, Fred

 
Der GU (Grünau AG) resp. er als Baumeister ist schon lange im Amt. Der Rest scheint uns auch sauber gemacht zu sein, aber diese geknickte Decke ist doch etwas lausig. Ich habe ihn heute nochmals nach dem Grund und der Lösung angefragt. Die Aussage war, dass er gemäss dem Ingenieur die Decke überhöhen musste und sich diese dann noch in der Mitte senken werde. Den Rest gleichen sie mit einer Leiste aus, aber das sieht sicher hässlich aus. Mal sehen, wie es kommt.

 
  • Like
Reaktionen: mammbm
Hallo rowyss

Tja, ich kann dir zeigen, wie das aussehen wird/könnte. Bei uns war der Fensterrahmen des Gästezimmers zu klein. Aber hinter dem Vorhang, der mal kommen wird, wird diese Leiste nicht gross auffallen - so hoffe ich zumindest....

Dass sich Deine Betondecke noch weiter senken wird, glaube ich eher weniger...

voumi

DSC_2225.JPG

DSC_2223.JPG

 
Habe ich es richtig gesehen, bei euch ist es das weisse Holzteil ganz oben am Fenster, oben bündig mit dem Verputz ? Wenn ja sieht das nicht schlimm aus, ich musste es sogar am Anfang suchen /emoticons/default_smile.png

Bei euch ist das Fenster aber zurückversetzt, bei uns würde dieses Holzteil vorstehen und müsste in der Mitte drei cm dicker sein als aussen, weil aussen das Fenster und die Decke bündig, in der Mitte aber 3 cm Abstand sind.

 
Hallo rowyss

Das stimmt. Es ist die Leiste ganz oben. Bitte entschuldige meine schlechte Beobachtungsgabe. Du hast natürlich auch recht, dass das so bei euch nicht gemacht werden kann. Bei Euch gibt's offenbar eine Aussenisolation. Daher ist das Fenster bündig mit der Wand. Zudem würde auch eine gerade Leiste bei Dir nichts nützen, weil ja eben die Decke krumm zu sein scheint... Bei uns ist die Decke gerade. Die Leiste musste also "nur" den etwas zu gross geratenen Spalt zwischen Fensterrahmen und Decke ausfüllen.

voumi

 
Noch nie gehört dass in einem "normalen" EFH eine Decke überhöht werden muss, oder baut ihr gerade eine Multimillionvilla mit fantastischen Deckenspanweiten....oder irgendwelchen anderen Problemstellungen?

Fakt ist, dass der Baumeister schlicht und einfach gewisse Toleranzen und Genauigkeiten, aus dem Material Beton heraus, hat und nicht einfach genauer machen kann.

Soweit ist ja alles mal korrekt.

Nun kommt der Fensterbauer, Seine Bauteile werden aber milimetergenau gefertigt, er muss aber die Fenster so gross bestellen, dass sie passen. Das Resulat sind meistens Fugen wie auf rowyss Bild. Und ist der Fenstebauer dann noch irgend ein Massenproduzent nimmt er nicht mal auf dem Bau Masskontrolle sondern rechnet die Grösse vom Bürotisch kleiner damit die Ware schnell und problemlos (problemlos für den Fensterbauer) angeschlagen wird, sind solche Details vorprogrammiert.

Das Problem hätte aber der Gipser in den Griff bekommen müssen, und zwar bevor er die Decke verputzt. Er hat aber einfach losgelegt, akzeptiert den "Bogen" wie er ist und gleicht nichts aus.

Ich wette mit dir, das die Weissputzoberfläche den gleichen Ranzen macht wie die Betondecke...und das darf nicht sein.

--> Wahrscheinliche Lösung: Ihr müsst euch anschauen wie irgendwas drangebastelt wird. Voumis Bild zeigt auch Gebastel, auch wenn es doch noch einer der saubereren Basteleien ist.

Ich sage dir nun aus Sicht des Bauleiters was der gerne hätte: Das Problem so schnell wie möglich erledigt. Er wird vom Fensterbauer irgend eine Leiste dranpappen lassen und hofft, dass du Ruhe gibst. (Ich bin auch Bauleiter und weiss wovon ich rede).

Wenn ihr Glück habt bekommt ihr eine eventuell saubere Kittfuge, wohl eher nicht. Saubere Kittfuge für mich heisst, technisch richtig, gleichmässig, filigran. Das Bild macht aber eine andere Aussage.

Dieses Anschlussdetail wir auch selten sauber geplant. Glücklich ist, wer ein Vorhangbrett bekommt, damit entschärft sich das Detail frappant. bekommst du aber offensichtlich nicht.

Wenn es mein Haus wäre würde ich mich tierisch darüber aufregen weil sich niemand ernsthaft über eine saubere Lösung gekümmert hat.

--> Richitige Lösung: Die Gipsoberfläche wird auf Toleranzen geprüft. Wie beim Boden muss nicht jeder Bauch akzeptiert werden (Hätte eigentlich sowieso gemacht werden müssen, mindestens vom Gipser, am besten mit dem Bauleiter) und an der Stelle wird zusätzlich Gips aufgetragen.

Der Gipser kann sich nicht die selben ungenauigkeiten wie der Baumeister leisten.

So verschwindet auch die hässliche Fuge.

Anyway, Beim Bauen entshenen Toleranzen, sauber geplant und ausgeführt können diese aber zufriedenstellend aufgenommen werden. Was ich auf dem Bild sehe ist aber nicht korrekt.

Mit Gruss

Vetruv

 
Hallo Vetruv

Danke für deine ausführliche Antwort zu unserem "Fall". Ich habe mir überlegt, ob ich den Text 1:1 (natürlich ohne Namen) dem Bauleiter und dem Baumeister (der den Knick gebaut hat) senden soll. Einerseits wäre es sicher sinnvoll auf der anderen Seite kann es kontraproduktiv sein, weil er das Gefühl hat, wir Laien (wir zumindest, Du nicht) wollen ihm rein reden. Vielleicht sende ich ihm Ausschnitte daraus. Besten Dank auf jeden Fall, dass du unsere Ansichten teilst. Uns graut es jetzt schon vor der Bastellösung mit irgend einer Blende davor ;-)

Gruss.

 
Von der Firma Grünau kann ich grundsätzlich nur abraten, wir haben hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht, gerne weitere Infos per PM

 
Lieber Mammbm

scheint mir doch reichlich spät, nun noch vom GU abzuraten, wenn man schon am Innausbau arbeitet.... /emoticons/default_smile.png

Lieber Rowyss

Es ist so, wie der GU Ihnen mitgeteilt hat, dass der Beton sich im Gebrauch noch verformt. Diesen Vorgang bezeichnet man mit "Kriechen des Betons". Aus der Ferne - und mit den gemachten Angaben - ist es aber schwierig zu beurteilen, ob das Kriechmass wirklich soviel sein wird. Ihr Bauingenieur kann Ihnen aber genau sagen, wie er das gerechnet hat und ob der ausführende Baumeister nicht etwas gar zu viel des Guten überhöht hat. In der Meinung, dann wäre er auf der sicheren Seite.....

Der Trick mit der Abdeckleiste ist bei einem flächenbündigen Fenster natürlich nicht so einfach zu übernehmen. Man muss diesen Zwischenraum mit einem überstreichbaren Kitt sauber ausfugen (lassen Sie das durch einen wirklichen Profi machen!!! sonst sieht es zum K... aus) und dann zusammen mit der Decke streichen. Wenn dies fachgerecht ausgeführt wird, sieht man das Ganze auch kaum mehr.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser 

 
Lieber Rowyss

Jetzt habe ich erst gesehen, dass Ihre Frage aus dem Jahre 2010 stammt. Angezeigt wird es aber unter neue Inhalte.... PS: Tosci das müsste mal geändert werden!!!

..... Da sollte es ich eigentlich bis heute ausgekrochen haben...... Wie sieht denn das Ganze aus heutiger Sicht aus?

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
 Angezeigt wird es aber unter neue Inhalte.... PS: Tosci das müsste mal geändert werden!!!
das ist auch völlig korrekt.... wie man sieht, hat User "mammbm" ja heute einen Beitrag zu dem Thema eingestellt...womit das eben auch "aktuell" ist. Da braucht also nichts geändert werden.... man muss nur den eigentlichen Beitrag lesen...auch wann die letzten Beiträge geschrieben wurden um zu erkennen, dass das eigentliche Thema längst im "Keller" war.

 
Lieber Pfälzer

Natürlich ist Deine Sichtweise der Dinge nicht falsch, das würde mir ja nie einfallen. Aber, als gelegentlicher User der einfach hie und da schaut, wo er allenfalls mit seinem Fachwissen Hilfe anbieten könnte, wäre es natürlich super wenn man zwei Auswahlisten hätte. z:B. "Aktuelle Beiträge" und "Neue Inhalte". Dann könnte man unter den neuen Inhalten wirklich aktuelle Fragestellungen finden und würde nicht in "den Leichen im Keller" rumstöbern, wie Du es so schön formuliert hast.

Aber vielleicht hören wir von Rowyss noch wie weit das Ganze gekrochen ist, dass wäre es ja doch noch ein aktuelles Thema....... /emoticons/default_smile.png

Herzlicher Gruss

Urs 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Die Decke hat sich ca. 0 mm gesenkt. Der Spalt direkt unter der Decke (wie auf dem Bild am Anfang dieses Beitrags ersichtlich) beträgt links und rechts 0 bis ein paar wenige mm. In der Mitte sind es bis zu 40 mm. Auf der ganzen Breite wurde eine ca. 40 mm hohe weisse Holzleiste montiert.

Die Abdeckung mit dieser Leiste ist einigermassen sauber gelöst. Da aber die Einrahmung des Fensters und die darüber montierte Vorhang-Aufhängung ganz gerade sind, fällt der Knick schon ziemlich auf, wenn man hinschaut. Ausser uns selber, hat es aber bisher kaum jemanden gestört. Die meisten schauen da nicht so genau hin, man erwartet es ja auch nicht.

Insofern kein grosses Problem nach unterdessen ca. vier Jahren. Störend war halt, das die Grünau Leute die Schuld auf ihren selber beauftragen "Ingenieur" (sie waren ja der GU) geschoben und sich zu keinem Zeitpunkt für den Fehler entschuldigt haben.

 
  • Like
Reaktionen: Roeka
Hallo rowyss,

vielen Dank für das update. Finde es toll, dass Du nach 4 Jahren über den Endzustand berichtest. Das macht diesen Thread viel informativer.

Grüsse   roeka

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Die Wohnzimmerdecke war in der Mitte auch ein wenig überhöht - jedoch nicht so krass wie bei dir. Der Gipser hat in der Problemzone einfach den Deckenputz dicker aufgetragen und danach war nichts mehr von der Wölbung zu sehen.

Dies sollte doch bei Dir auch funktionieren, oder?

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77