Schrauben schräg im Stahlträger

NiklasAG

Active member
23. Sep. 2019
263
27
28
Hallo zusammen

Bei uns wurde eine Wand entfernt und ein Stahlträger eingezogen. Dieser wurde betoniert und verschraubt.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrauben alle nicht bündig mit dem Träger abschliessen, sondern schräg eingeschraubt wurden. 

Der Architekt meinte, das sei kein Problem, das könne vielleicht davon kommen, dass der Träger nach dem Verschrauben noch verschoben worden sei. Mein Vater meint, die Arbeiter seien bequem gewesen und hätten einen Akkuschrauber zum Reinschrauben benutzen wollen und aus Platzgründen schräge gebohrt. Wie dem auch sei.

Meine Befürchtung ist nun die, dass die Schrauben nicht das halten was sie sollen. Die Kräfte wirken ja nicht längs auf die Schraube, sondern schräg und das ganze Gewicht liegt auf einem 4-tel(oder so) auf, was den Schrauben sicher nicht gefällt.

Braucht es diese Schrauben, oder waren sie nur während dem Betonieren notwendig (der Träger liegt beidseitig auf Stahlstützen auf mit denen er verschraubt ist und ist an die Decke betoniert)? In ersteren Falle: ist das so mit den schrägen Schrauben hinzunehmen? In Fall zwei: kann ich die Muttern dann abflexen? 

Baumeister und Architekt traue ich da nicht wirklich, da ist immer alles tiptop und in Ordnung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein anderes Foto machen.

Schraube.jpg

 
Der Träger liegt ja beidseitig auf? Das Auflager würde mich interessieren und die Stütze. Aber die Schrauben übernehmen so sowiso keine Kräfte, die waren meiner Meinung nach nur für die Montage und das anbetonieren notwendig. 

 
Der Träger liegt beidseitig auf Stahlstützen auf. Wurde verschraubt und verschweisst.

Ich kann mal Fotos von der Stütze und dem Auflagepunkt machen am Wochenende.

 
dann braucht es von oben definitiv keine Schrauben, die Last drückt ja von der Decke auf den Träger, und von diesem werden die Kräfte auf die Stützen abgelegt. Wurde zwischen Träger und der bestehenden Decke noch etwas Beton / Mörtel gegeben? Oder liegt der auch so bündig an der alten Decke an?

Kleidest du den träger noch ein? Oder bleibt der sichtbar? Ist im Keller, oder? Warum willst du die Schrauben abflexen?

 
Zwischen Decke und Träger wurde betoniert. 

Der Träger ist so massiv (4x so gross im Querschnitt wie kommuniziert worden war), dass ein Verkleiden wahrscheinlich einen riesigen "Balken" bedeuten würde. Der Architekt meinte, streichen. Unter dem Träger kommt die grosse Schiebetür in den Garten aus dem Wohnzimmer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.799
Neuestes Mitglied
zajcenokb