Schreiner, Grosshändler oder Ausland?

VivaGraubünda

Mitglied
08. Nov. 2010
4
0
0
Hallo zusammen

Wir sind seit einigen Monaten intensiv damit beschäftigt, unser Eigenheimtraum zu realisieren! ;-) Nun hat unser GU uns damit beauftragt, bezüglich "Küche" aktiv zu werden, Budget CHF 28'000.00.

Da wir wenn möglich einheimische Betriebe berücksichtigen möchten haben wir auf nächste Woche einen Termin bei einem Schreiner, der sich seit Jahren auf Küchenbau spezialisiert hat, vereinbart.

Unser GU hat uns vorgeschlagen, auch bei Küchen Design im Österreich nachzufragen, da diese scheinbar sehr gute Arbeit/Qualität zu einem guten Preis anbieten. Wir sträuben uns jedoch nach wie vor, im Ausland solche Anschaffungen zu vorzunehmen (regionaler Gedanke, u.a. auch aus beruflichen Gründen).

Uns würde interessieren, wer von Euch auch schon Erfahrungen mit einem Schreiner bezüglich "Küche" gemacht hat und ob die Preisunterschiede wirklich so massiv sind!

Besten Dank für Eure Feedback's

VivaGraubünda

Hallo VivaGraubünda

Unser Schreiner konnte nach etwas Preisverhandlung locker mit den Grossen mithalten. Mit Deutschland oder Österreich könnte er aber wohl schwer mithalten, besonders jetzt bei dem Eurokurs. War für uns aber kein Thema, da wir auch lieber jemanden aus der Umgebung nehmen wollten.

Hat sich für uns schon ausgezahlt, als es galt, einige "Mängel" / Unschönheiten auszubessern. 6 Monate nach dem Umbau haben wir ihn angerufen, am nächsten Tag stand er auf der Matte und hat alles perfekt bereinigt. Und uns gleich noch ein Geschenk mitgebracht (etwas wirklich nützliches). Das kriegst du wohl von einem deutschen/österreichischen Küchenbauer nicht(?)

Gruss

adibeutler

Hallo VivaGraubünda

Unser Schreiner konnte nach etwas Preisverhandlung locker mit den Grossen mithalten. Mit Deutschland oder Österreich könnte er aber wohl schwer mithalten, besonders jetzt bei dem Eurokurs. War für uns aber kein Thema, da wir auch lieber jemanden aus der Umgebung nehmen wollten.

Hat sich für uns schon ausgezahlt, als es galt, einige "Mängel" / Unschönheiten auszubessern. 6 Monate nach dem Umbau haben wir ihn angerufen, am nächsten Tag stand er auf der Matte und hat alles perfekt bereinigt. Und uns gleich noch ein Geschenk mitgebracht (etwas wirklich nützliches). Das kriegst du wohl von einem deutschen/österreichischen Küchenbauer nicht(?)

Gruss

adibeutler
Hallo adibeutler

da muss ich dir teilweise widersprechen. ok, am nächsten Tag stand unser Küchenbauer aus Rheinfelden nicht vor der Tür, es sei denn wir hätten die Anfahrt bezahlt. Aber nach einer Woche war er da und hat alles bestens gerichtet. Scharniere nachjustiert usw.

Bei uns betrug der Unterschied regionaler Küchenbauer zu DE immerhin 60%. Bei Markenküchen ist der Vergleich recht einfach.

Modell, Fronten und Geräte anfragen...... fertig. Bei nicht Markenküchen ist der Vergleich deutlich schwieriger.

Und bei dem jetzigen Euro...................ich wüsste, wo ich meine Küche kaufen würde :-)

Gruss moudi

Hallo adibeutler

Besten dank für deinen eintrag! Darf ich fragen, wieviel ihr für die küche ausgegeben habt??

Danke und lg

@Moudi

Deshalb noch das scheue Fragezeichen. Ich denke aber, es ist einfacher, wenn der Küchenbauer in der Nähe ist.

60%??? Wow! Dann hätte ich mir das vielleicht auch überlegt (schäm).

Was heisst das in absoluten Zahlen?

@VivaGraubünda

38000, wovon die Geräte und Armaturen bereits 20'000 ausgemacht haben. Die Glasabdeckung war ca 5'000, die restlichen 13'000 für die Küchenmöbel selbst und die Montage.

Es ist eine 4,6m lange Küchenzeile und eine Kochinsel 2,5x1m. Die Fronten sind lackiert.

Nur damit du inetwa vergleichen kannst.

Gruss

adibeutler

Hallo Vivagraubünda

Bei uns hat der lokale Schreiner das beste Angebot gemacht. Die Kueche wurde von ihm genau so offeriert wie sie der Architekt gezeichnet hat. Andere Anbieter haben bei Fronten/Geräten "gespart", d.h. einfach günstigere eingesetzt. Deshalb sahen die Angebote auf den ersten Blick leicht günstiger aus. Mit den vorgesehenen Fronten/Geräten wären sie allerdings deutlich teurer geworden. Neben dem rein preislichen Aspekt haben wir beim Schreiner auch sehr gutes Gefühl.

Zum Vergleichen macht es Sinn, die Küche mit einem Küchenanbieter oder dem Architekten zu entwerfen und genau diesen Entwurf vergleichen zu lassen. Wenn entschieden ist, wer den Auftrag erhält, können dann immer noch Aenderungen vorgenommen werden.

Auch uns wurde ein Schreiner in Oesterreich empfohlen - Ergebnis: viel teurer als alle Schweizer Angebote.Ich weiss nicht, woran das liegt, möglicherweise hat ihn der Auftrag gar nicht interessiert.

Viel Spass beim Planen euer Küche!

Lieber Gruss

AmBach

@Moudi

Deshalb noch das scheue Fragezeichen. Ich denke aber, es ist einfacher, wenn der Küchenbauer in der Nähe ist.

60%??? Wow! Dann hätte ich mir das vielleicht auch überlegt (schäm).

Was heisst das in absoluten Zahlen?
Hoi adibeutler

Unsere Küche ist von Leicht mit Siemens Geräten und Dunsthaube von Gutmann. (Wobei der Dunsabzug mit Abstand das teuerste Teil in der Küche ist :-) )

FUST hat auch Leicht im Programm. Da hätte die Küche rund 45kchf gekostet. Bezahlt haben wir Schlussendlich 19k Euro !

Eine ähnliche Küche hätte beim lokalen Schreiner 36kchf gekostet. Aber eben kein LEICHT !

Für die Differenz Euro/CHF haben wir einen Carport von einem lokalen Holzbauer machen lassen....was aber ein Fehler war...doch das ist eine andere Geschichte :-(

Gruss moudi

Hallo

Wir hätten eigentlich auch lieber einen lokalen Küchenbauer bevorzugt. Schlussendlich haben wir uns doch für eine Küche aus (D) entschieden, weil wir für die ca. 39k CHF eine 1A Ausstattung erhalten haben. Die Offerten aus der Schweiz fingen bei 45k an und hörten bei 63k auf.

Natürlich ist es möglich, dass die Qualität der Fronten der Schweizer Schreiner etwas höher ist als diejenigen aus Deutschland, aber vielleicht tut es dafür in 20 Jahren nicht so weh, die Küche auszuwechseln /emoticons/default_wink.png

Gruss von VanTor

Hallo

Auch wir haben unsere Küche aus Deutschland (Häcker Classic bezogen bei Haus der Küche, Fülle). Wir sind sehr zufrieden mit der Küche und sie war um einiges günstiger als gleichwertige Schweizer Offerten. Wir waren aber nicht zufrieden mit dem Service und mussten leider einige schlechte Erfahrungen mit dem Lieferanten machen.

Beispielsweise die Überraschung der Rechnung für die Verzollung die er uns verschwiegen hatte, immerhin CHF 2300.- obwohl die Küche inkl. Transport und Montage offeriert wurde. Es gab noch weitere negative Erfahrungen.

Fazit: Ich würde wieder eine Häcker aus Deutschland kaufen, aber ich würde sie nicht mehr bei Fülle kaufen.

Grüsse

Paladar

Hallo Paladar

Darf ich fragen, welche weiteren negativer Erfahrungen ihr gmacht habt? Unsere Küche wird übernächste Woche von Herr Fülle geliefert. Gerne auch per PN.

Hy

Neue Küche von Schreiner aus Österreich. Jetzt feht noch die Arbeitsplatte, welche nächste Woche eingebaut wird. Ich habe SChreiner vor Ort, Küchenbauer aus DE und CH, sowie Schreiner aus Österreich angefragt.

Da war der KüBau aus DE mit Abstand der günstigste.

Danach daraus ein einheitliches Anforderungsblatt erstellt und nochmals so anbieten lassen.

Da war dann der Ortschreienr der teuerste, dann div .Küchenbauer aus der CH wo etwa gleich teuer waren wie Schreiner aus Bregenzerwald (AT). Der günstigste war immer noch der KüBa DE.

Da die Küche aber in ein 110 Jähriges Haus eingebaut werden sollte, entschied ich mich für einen Schreiner, da mehr Flexibilität.

Bsp:! Wir wollten eine schwarze Steinabdeckung. Der SChreiner aus AT hat nero assoluto angeboten. Die anderen Angebote waren alle auch mit einem schwarzen Stein aber nicht nero assoluto. Nur der Schreiner AT hat mir original nero assoluto aus Zimbabwe angeboten. Keine Fälschungen aus China oder sonstwoher und auch keinen anderen schwarzen Stein. Sagt er zumindest.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu