Schrotschuss bei Aprikosenbaum

E.Holz

New member
25. Sep. 2014
5
0
0
Wie und womit bekämpfe ich Schrotschuss beim Aprikosenbaum?

Bin dankbar für Hinweise

 
Schrotschuss haben wir schon seit Jahren an unserer Aprikose. Wir haben sie von unserem Vorbesitzer übernommen, sie muss also sicher 25 Jahre alt sein. Sie ist nur zu ca. 1/5 befallen, jedes Jahr an derselben Stelle. Er lebt zwar immer noch und blüht meist ganz wunderbar, aber die Früchte sind leider selten viel wert.

Seit ca. 5 Jahren lassen wir die Aprikose im Winter vom Gärtner mit Kupfer spritzen, zuerst ohne grossen Erfolg. Also gab es die letzten zwei Jahre dazu Nachspritzungen vor der Blüte (ein Schwefelgemisch, wenn ich mich recht erinnere). Es wurde besser, aber der feuchte Sommer scheint einen Rückschlag verursacht zu haben...

Ob wir den Schrotschuss je ganz beseitigen können, ist unsicher. Laut Gärtner steht unser Baum zu schattig und zu wenig luftig, weil zu nah am Nachbarhaus (und zu nah an der Grenze). Er kann so schlecht abtrocknen, Laub und Rinde sind immer ein wenig feucht, was der Pilz natürlich ideal findet.

Vor ein paar Jahren haben die Nachbarn um den Baum herum auch noch Kirschlorbeer gepflanzt, es ist jetzt also noch feuchter als sonst, nicht mal mehr im Winter gibt's Luft. Zur Strafe hat jetzt aber auch der Kirschlorbeer den Schrotschuss übernommen  /emoticons/default_wink.png  (Muss ich erwähnen, dass ich Kirschlorbeer nicht mag?)

Nach diesen Erfahrungen würd' ich sagen, dass der Schrotschuss mit Geduld wohl zu eliminieren ist - aber nur, wenn der Standort die Massnahmen unterstützt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven