Schrotschusskrankheit am Kirschlorbeer

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Wahrscheinlich hat mein Kirschlorbeer eine Pilzerkrankung (runde Löcher in den Blättern). Nach meinen Recherchen könnte es sich um die Schrotschusskrankheit handeln.

Kennt jemand ein wirksames Mittel?

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hat mein Kirschlorbeer eine Pilzerkrankung (runde Löcher in den Blättern). Nach meinen Recherchen könnte es sich um die Schrottschusskrankheit handeln.

Kennt jemand ein wirksames Mittel?

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app


http://www.gartencenter.de/gartenpflege/krankheiten-und-schaedlinge/schrotschuss.html

schau mal bitte hier nach, es gibt noch die möglichkeit mit EM5 pflanzenschutz, sorry aber bei mir ist alles auf EM umgestellt, selbst ein Apricosenbaum mit Schrotschuss hat sich nach kurzer Zeit vollständig erholt....

 
 http://www.gartencenter.de/gartenpflege/krankheiten-und-schaedlinge/schrotschuss.html

schau mal bitte hier nach, es gibt noch die möglichkeit mit EM5 pflanzenschutz, sorry aber bei mir ist alles auf EM umgestellt, selbst ein Apricosenbaum mit Schrotschuss hat sich nach kurzer Zeit vollständig erholt....
Vielen Dank für die Info. Sollte ich denn alle betroffenen Blätter entfernen? Wenn ja, dann hätte der betroffene Strauch nur noch ca. 30% gesunde Blätter. Würden sich dann wieder neue Blätter bilden?

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

 
Wenn z.B. ein Hagelschlag viele Blätter runterschlägt erholen sie die meisten Pflanzen wieder restlos...

Also wenn du die betroffenen Blätter runterschneiden musst, dann tue es

 
Hallo Horst,

bei meinem schmal blättrigen Kirschlorbeer sind auch schwarze Flecken drauf und nach meiner Erfahrung durch einen anderen sehr großen Kirschlorbeer nach entstehen die Löcher erst im darauf folgenden Jahr. Der hiesige Gärtnerbetrieb meinte, es gibt ein Fungizid gegen die Schrotschusskrankheit, das man spritzen kann. Aber ich denke auch, man macht da nichts, die Blätter fallen irgendwann ab und der Strauch erholt sich wieder. Erst kam der Schrotschuss in 2 darauf folgenden Jahren, dann der strenge Winter und sie sind allesamt gelb geworden, erfroren. Musste den großen Kirschlorbeer sogar bis auf Stock setzen, er kam wieder und treibt neu aus. Noch schöner als vorher :)  

Einige meiner verschiedenen Kirschlorbeersorten bekommen aber gekräuselte Blätter. Z.B. eine Boden deckende Sorte, neue Blätter sind gekräuselt. :(  Gärtner meinte, das ist wegen Trockenheit. Also gieße ich jetzt verstärkt.

Es ist halt immer was ............im Garten :)  

 
Hallo Horst,
bei meinem schmal blättrigen Kirschlorbeer sind auch schwarze Flecken drauf und nach meiner Erfahrung durch einen anderen sehr großen Kirschlorbeer nach entstehen die Löcher erst im darauf folgenden Jahr. Der hiesige Gärtnerbetrieb meinte, es gibt ein Fungizid gegen die Schrotschusskrankheit, das man spritzen kann. Aber ich denke auch, man macht da nichts, die Blätter fallen irgendwann ab und der Strauch erholt sich wieder. Erst kam der Schrotschuss in 2 darauf folgenden Jahren, dann der strenge Winter und sie sind allesamt gelb geworden, erfroren. Musste den großen Kirschlorbeer sogar bis auf Stock setzen, er kam wieder und treibt neu aus. Noch schöner als vorher [emoji4] 

Einige meiner verschiedenen Kirschlorbeersorten bekommen aber gekräuselte Blätter. Z.B. eine Boden deckende Sorte, neue Blätter sind gekräuselt. [emoji20] Gärtner meinte, das ist wegen Trockenheit. Also gieße ich jetzt verstärkt.

Es ist halt immer was ............im Garten [emoji4] 
Habe da noch eine anregung, kompostiere pflanzenkohle, bringe sie dann aus. Dann hast du einen hervorragenden wasserspeicher. Die pflanze nimmt sich soviel sie brauch und der haushalt ist geregelt...

Gruss Silko

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven