Schublade unter Induktionskochfeld

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Hallo,

weiss jemand, wie dass nun tatsächlich ist (wir haben verschiedene Angaben von verschiedenen Küchenbauern), ob man unter ein flächenbündig eingebautes Induktionskochfeld eine Schublade (für Besteck) machen kann, oder ob man da nur eine Blende machen kann? Für den einen Küchenbauer ist die Schublade selbstverständlich, für den anderen kommt es nicht in Frage. Er meint, falls ein metallisches Besteckteil hochsteht (aus Versehen) und man rankommt, hängt man an 400V, was verständlicherweise nicht so angenehm ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie abgedeckt/abgesichert ist. Tücher etc. könne man in solche einer Schublade auch nicht verstauen, denn die könnten zu brennen anfangen. Hat jemand von euch da Erfahrung? Die Arbeitsplatte ist 3cm dicker Granit.

Ein andere Küchenbauer wiederum hat von flächenbündig eingebauten Kochfeldern generell abgeraten, da die Silikonfuge zum putzen nicht so ideal sei und die Lebensdauer auch sehr begrenzt. Hat jemand schon einige Jahre mit flächenbündigen Kochfeld hinter sich und kann berichten?

Wir habe eine Schublade unter dem Induktionsherd. Uns hat kein Küchenverkäufer darauf angesprochen und bei allen Offerten war eine Schublade vorgesehen.

Ich kann dir leider noch keine Langzeitinformationen zum flächenbündigen Kochfeld geben, da wir erst vor 6 Monaten eingezogen sind.

Wir sind aber zufrieden damit und mit der Silikonfuge haben wir auch kein Problem. Bei uns ist es etwas störend, dass der Granit nicht so schön geschnitten wurde und ein wenig rauh ist. Deshalb würde ich heute vielleicht eher eines mit Rahmen wählen.

Atina

Wir haben auch einen flächenbündig eingebauten Induktionsherd und eine Schublade darunter. Bis jetzt leben wir noch, aber diese Gedanken hab ich mir gar nie gemacht, vielleicht ein Fehler?

Ich würde den Glaskeramik nur noch flächenbündig einbauen, ich hatte bereits zwei andere Glaskeramikherde, beide nicht flächenbündig eingebaut und finde sie zum putzen nicht sehr geeignet.

Hallo,

unter unserem flächenbündig eingebautem Induktionsfeld ist eine Schublade.

In unserer alten Küche hatten wir eine flächenbündig eingebaute Spüle. Sie hat ca. 7 Jahre gehalten und war genial. Deswegen haben wir jetzt Spüle und Induktionsfeld flächenbündig machen lassen; also ich kann es nur empfehlen /emoticons/default_smile.png

Grüße

Katja

Hallo

Wir haben zwar "nur" ein Kunststofflaminat als Arbeitsfläche und kein flächenbündig eingebautes Induktionsfeld. bei uns ist es aber jeweils so, dass unter dem Kochfeld eh Platz für die Lüfter des Induktionsfeldes eingeplant ist. Die erste Schublade ist also eh etwas entfernt vom Kochfeld.

Wir haben ein flächenbündig eingebautes Glaskeramikkochfeld und darunter eine Schublade für Besteck. Unser Küchenbauer (MMZ, D-Rheinfelden) meinte, dass sie für die Schweiz eine Holzabdeckung direkt unter das Kochfeld sozusagen als "Decke" für die Schublade machen müssen. So kann also auch nichts passieren. Ich bin sehr froh um diese grosse Schublade und würde sie auf jeden Fall wieder machen. Und auch die Silikonfuge finde ich toll, es sieht gut aus und zum Reinigen ist es einfacher als ein Rand.

Wir haben auch ein flächenbündiges Kochfeld mit einer Schublade darunter. Ich habe darin Kochlöffel, Pfannenwender, Schneebesen, Salatbesteck, Schöpfkellen usw. liegen, also Geräte, die man während des Kochens immer wieder braucht. Ist sehr praktisch und ich hatte noch keine Probleme deswegen.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich da einen Schlag holen sollte, da das Kochfeld nach unten mit einer Platte abgedeckt ist, da hängen doch keine Drähte herum...

Zum Putzen ist das flächenbündige System viiiieeel angenehmer als eines mit Rand. Das hatte ich in der letzten Mietwohnung und ich konnte alle paar Tage mit einem Messer am Rand entlangfahren und einigen Knaster entfernen. Nicht schön.

Einen Nachteil hat man, wenn der Herd kaputt geht, wie bei mir vor ein paar Monaten, denn dann muss der Küchenbauer das Silikon rauspulen und es gibt eine schöne Wutzerei. Aber da der Herd ja hoffentlich nicht alle naslang kaputt geht kann man damit sehr gut leben.

Also sowas... darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Auch bei uns ist unter dem flächenbündigen Induktionsfeld eine praktische Schublade. Vor 6 Monaten wurde die Küche in Betrieb genommen, aber jetzt werde ich heute Abend doch mal versuchen zu sehen, wie offen oder geschützt die Elektrik da ist...

Ansonsten ist flächenbündig sehr praktisch. Der einzige Nachteil entsteht vielleicht beim Überkochen. Da läuft alles direkt über den Rand der Arbeitsplatte. Mit einem kleinen Rändchen um den Herd würde man ev. einige Sekunden Zeit gewinnen um zu reagieren ;-)

Ob auf-oder ein-gebaut, Induktion oder Normal, die Kochfelder sind unten verschalt und geerdet. Wenn dort "Pfuus" draufkommen würde, dann lupfts erst mal die Sicherung. Ich habe bei den Küchen bisher Kochfelder mit und ohne Holzunterschale gesehen, aber nicht sonderlich darauf geachtet. Wichtig war mir bei der Auswahl des Induktions-Kochfledes, dass es unten perfekt verschalt ist.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32