Schubladen Mechanik ersetzen?

Api

Mitglied
Wir haben eine etwa 10 Jahre alte Küche der Marke "Leicht". Äusserlich ist sie noch schön erhalten. Mittlerweile stören uns aber die einfachen Schubladen Mechaniken, welche leider noch keine Einzugs- oder Dämpfungselemente enthalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich an den bestehenden Schubladen die Mechanik modifizieren oder austauschen kann, um gedämpfte mit Einzugsmechanik versehene Schubladen zu erhalten?

Danke für Eure Tipps. Gruss API

 
Hoi Api,

Leicht verwendet Grass-Beschläge. Normalerweise können dort die alten Schienen gegen die neue Technik ausgetauscht werden. Am besten fragst Du mal bei Deinem Küchenbauer nach, ob er Dir diese Schienen besorgen kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
"mein" Küchenbauer will mir sofort ne neue Küche andrehen. So gesehen habe ich keine Ansprechstelle. Allgemein sind die Küchenbauer, die ich kenne sehr unkooperativ wenn es darum geht eine alte Küche zu pflegen. Alle wollen nur neue Teile einbauen und reden die bestehende Küche schlecht, obwohl sie abgesehen von der Mechanik in gutem Zustand ist.

Vielleicht gibts ja ne "nette" Adresse, die ich noch nicht kenne?!

 
Hoi Fux,

die sind aber für Türen gedacht, nicht für Schubladen und Auszüge. Dort prallt ein ganz anderes Gewicht gegen den Dämpfer und das geht nicht lange gut. Ikea hatte das ja mal so angeboten und ziemlich schnell wieder vom Markt genommen. Wenn man eine auf Dauer funktionierende Lösung sucht, sollte man es doch gleich richtig machen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
ich würde bei schubladen jeweils links und rechts

einen dämpfer montieren, das müsste ein paar

halten bis zur neuen küche in 5-10 jahren ... :-)

falls dein hersteller eine passende erneuerung hat,

passen vielleicht sogar die löcher und wäre somit

auch ohne fachwissen umrüstbar...

 
Hallo

Und wenn ich dem Küchenbauer klipp und klar sage, dass ich ausschliesslich die Mechanik ersetzt haben will, dann sollte der das eigentlich auch anstandslos tun. Wir haben in unserer Mietwohnung eine 25 jährige Massivholzküche. Vom Design her kann man sich über den gezwungenermassen "Retro-Style" diskutieren, aber die Küche hatte seinerzeit ein Vermögen gekostet und auch diese ist schon ein paar mal umgerüstet worden und sonst top in Schwung. Warum also soll man auf eine neue Küche in 5-10 Jahren hin arbeiten. Wenn Sie die letzten 10 Jahre gut überstanden hat, können da nochmals 20 Jahre folgen wenn die Mechanik aufgewertet wird. Die Elektronik kann man ebenfalls separat kaufen und solange die Kästchen und Schubladen gepflegt werden, sehe ich auch keinen Grund jetzt ein Flickwerk mit Dämpfern zu starten, sondern würde auf die mechanische Aufwertung pochen.

Klar wollen die Küchenbauer lieber eine neue Küche einplanzen, denn sie verdienen an dem Zeug ja kaum mehr wirklich was. Dennoch - Du als Aufraggeber sagst doch was Du willst und nicht der Bauer...

Gruss,Oliver

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten