Schütz wird warm und brummt

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

wir haben für die WP und den Boiler je einen Steuerschütz (Sperrschütz vom EVU, Modell AEG LH21).

Der eine ist fast kalt und der andere sehr warm (40-50°) und brummt leise, was er vorher nicht gemacht hat.

Wenn der Schütz anzieht (Sperre vom EVU) ist das brummen lauter.

Einfach auswechseln ist nicht, da die Sicherung vor dem Steuergerät des EVUs verplommt ist.

Ist der brummende, warme Schütz ein Problem zum sofortigen Handeln ?

Dann löse ich sofort die Plombe und dreh die Sicherung raus oder kann ich damit beruhigt warten bis mein Eli mal Zeit hat ?

Was durchaus dauern kann :)

Merci für eure Tips.

Gruss moudi

PS: Habe vorsichtshalber die Abdeckung des Schütz abgenommen, damit mehr Luft zur Kühlung an die Spule kommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

wir haben für die WP und den Boiler je einen Steuerschütz (Sperrschütz vom EVU, Modell AEG LH21).

Der eine ist fast kalt und der andere sehr warm (40-50°) und brummt leise, was er vorher nicht gemacht hat.

Wenn der Schütz anzieht (Sperre vom EVU) ist das brummen lauter.

Einfach auswechseln ist nicht, da die Sicherung vor dem Steuergerät des EVUs verplommt ist.

Ist der brummende, warme Schütz ein Problem zum sofortigen Handeln ?

Dann löse ich sofort die Plombe und dreh die Sicherung raus oder kann ich damit beruhigt warten bis mein Eli mal Zeit hat ?

Was durchaus dauern kann :)

Merci für eure Tips.

Gruss moudi
 @ Moudi

Da sehe ich einen Grund der Überlastung drinnen, wie viel Watt hat das Betriebene Gerät überhaupt?.

Ein Austausch des betroffenen Schützes müsste jedenfalls schnellstens vorgenommen werden bevor die Spule durchbrennt, und dann gegen eines Lastschützes von 40A. getauscht werden ( das Lh21 hat nur 20A. bis 6 KW. Leistung)

Selber machen, das weis ich nicht, wegen Plombenaufbruch aber da du ja schon die Haube entfernt hast ist es ja schon einmal als solches getan.

Also, schnellstens gegen ein anderes austauschen lassen, bevor dir die ganze UV. oder Elektrotableau deswegen verschmort.

Gruß Strippe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spule hat nichts mit dem Lassteil des Schützes zu tun. 

Sollte der Schütz zu klein dimensioniert sein dann würden die Kontakte durchbrennen und nicht die Spule.

Eigentlich sollte aber für eine WP doch nur ein Steuerschütz verwendet werden der die WP beim EW-Sperre-Eingang abschaltet und nicht den kompletten Saft abtrennt, somit fliesst da kaum Strom.

Dass ein Schütz warm wird ist eigentlich kein Problem. Eine Spule darf ohne weiteres 80° oder auch 100° warm werden. Ist natürlich nicht wirklich sinnvoll da so viel Energie zu verbraten, aber je nach dem welche Qualität die Schütze haben kann es das schon geben.

 
Der Deckel der Schütze ist nicht plombiert, sondern die 10A-Schraubsicherung vor dem Rundsteuergerät der BKW.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

sorry, habe hier im Forum keine Bilder zur Präzisierung angehängt:

http://knx-user-forum.de/gebaeudetechnik-ohne-knx-eib/29871-schuetz-brummt-und-wird-sehr-warm-sofortiger-handlungsbedarf.html

Der Schütz der Wärmepumper (K6) ist schon richtig dimensioniert. Die ganze Anlage ist ja bereits seit 3 Jahren in Betrieb.

Desweiteren hat der Laststrom nichts mit der Spule zu tun, sondern die Kontakte.

Es geht um den Sperrschütz WP, der NICHT angezogen hat, wenn die WP (K6) gesperrt ist

und angezogen hat, wenn die WP arbeiten darf.

Das brummen hat etwas nachgelassen (kaum noch hörbar) und die Temp. der Spule liegt bei 40-50°.

Da es sich ja um einen Schütz und nicht um eine Heizung handelt ;-) werde ich den Schütz bei Gelegenheit austauschen.

Hat jemand Erfahrung mit brummfreien oder gar spulenfreien Schützen ? Empfehlungen ?

Gruss moudi

mitDeckel.jpg

ohneDeckel.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moudi

Ein Schütz brummt, weil mit der Spule nicht etwas in Ordnung ist, nicht weil da eine grosse Last dranhängt.

Selber wechseln ist aber nicht, Arbeiten an der Elektrik sind durch den Laien nur nach FI erlaubt und die müssen auch abgenommen werden.

 
Hoi Automation

Da ich die Spule anfasssen kann ohne mir die Finger zu vebrennen,

tippe ich die Temp. so auf 40-50 Grad. Die Betriebstemp. gemäss Datenblatt liegt bei bis zu 60Grad. Brummen kann ich seit dem letzten Schaltvorgang auch nicht mehr hören. Soweit ok. Muss das ganze mal weiter beobachten.

Gruss Jens

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Eine Wechselspannungs-Spule kann immer brummen, mehr oder weniger. 

Das ist nunmal so bei Wechselspannung. Die Spulen sind teilweise verklebt oder vergossen um das Brummen zu unterdrücken, das muss aber alles nicht sein.

Brummen kann auch der Eisenkern, der kann ja nicht vergossen sein da sich dieser bewegen muss, es kann z.B. sein dass irgend eine Verschmutzung in den Eisenkern geraten ist und er dadurch nicht mehr perfekt aufliegt, aber auch das ist nicht weiter problematisch.

Der Schütz darf am Gehäuse 60° erreichen, die Spule selber sicher über 100° bis was passiert. Es würde aber erst etwas passieren wenn der Eisenkern z.B. nicht mehr anziehen könnte, dann würde es aber wohl sehr stark brummen und dies nicht sehr lange.

Du musst den Schütz nur auswechseln wenn dich das Brummen stört.

 
@Moudi

Hast wohl magische Finger, der Schütz hat aufgehört zu brummen (Oder der hat einfach Angst vor dem nächsten tätlichen Angriff /emoticons/default_additional/145.gif )

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven