Schulanfang

proinnsias

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2005
179
0
0
Heute ist bei uns Schulanfang - und diesmal betrifft es uns auch! Unser Ältester wird eingeschult...

Die ganze Familie ist aufgeregt - Ich wünsche allen, die ebenfalls heute anfangen, einen guten Start. /emoticons/default_smile.png

Hallo Proinnsias

Das steht mir nächsten Montag bevor - ich glaube, ich bin aufgeregter als meine Tochter!!!

Fällt mir jetzt schon schwer, meine Tochter ziehen zu lassen /emoticons/default_icon/wink.gif

Ich wünsche euch viel Freude heute an diesem besonderen Tag!

Viele Grüsse

Daniel

Unsere kommt am Donnerstag in den KIGA...

Mann was sind aufgeregt. Sie ist doch meine kleine Prinzessin. Schnüff. Und nun soll sie ganz alleine bis zum Kiga laufen. Ich meine, das sind doch mindestens 200 Meter. /emoticons/default_icon/smile.gif

Du wirst dich danach sehnen, dass sie dich anfleht, mit ihr mitzugehen oder sie abzuholen... es wird deiner Seele schmeicheln - doch es wird leider immer seltener vorkommen! /emoticons/default_icon/cry.gif

Zum Glück hast du auch mehrere Kinder, dann kannst du dasselbe mehrmals wiederholen...

Mann mann, war das ein Erlebnis. Wir durften heute morgen mit unserer Ältesten mit in den Kiga. Und zwar den ganzen morgen. Ich weiss nicht wer aufgeregter war. Die Kleine oder Mama und Papa. Auf jedenfall gings sehr gut, und die Kleine freut sich wahnsinnig, morgen wieder hinzugehen.

Nachdem begrüssen hat die Kindergärtnerin zuerst ein Lied, welches sie vom Schnuppertag her schon kannten, gespielt, dann gabts eine Geschichte übers teilen. Zum Schluss wurde aus einer Pringles Rolle eine Postrolle gebastelt, damit die Kinder ihre Post sicher nach Hause bringen. Dabei durften wir grossen mithelfen. Abschliessend das Schlusslied, und das wars.

Aber es war trotzdem ein sehr eindrückliches Erlebnis, den neuen Lebensabschnitt des Kindes mitzuerleben. Bin ich froh, dass ich das noch zweimal erleben darf.

Gruss

Youngster

@ youngster: ich freue mich mit dir für dieses schöne Erlebnis - mögen noch viele solche folgen!!!

ich geb's hier (und nur hier) offen zu - ich hab regelmässig feuchte Augen in solchen Momenten...

Hallo Proinnsias
Das steht mir nächsten Montag bevor - ich glaube, ich bin aufgeregter als meine Tochter!!!

Fällt mir jetzt schon schwer, meine Tochter ziehen zu lassen /emoticons/default_icon/wink.gif

Ich wünsche euch viel Freude heute an diesem besonderen Tag!

Viele Grüsse

Daniel
Hallo Dachs, na, wie war's?

Unsere Bilanz nach einer Woche:

Die Ufzgi sind "bubi eifach" und unser Sohn und seine Kollegen waren nach zwei Tagen schwer enttäuscht, dass sie das "läse und schriibe nonig duregnoh" haben - immerhin war das ja der Grund, weshalb sie sich auf die Schule freuten... /emoticons/default_icon/wink.gif

Es herrscht sowieso eine grosse Schere zwischen denjenigen, die bereits Comics lesen und solchen, die noch keinen Buchstaben kennen. Bei uns ist Zweiklassenbetrieb, so dass die Erstklässler, die schon lesen und schreiben können, Aufgaben der Zweitklässler mitmachen können, damit es ihnen nicht langweilig wird. Das finde ich praktisch.

Der Alltag ist nun straffer und geht zur Zeit noch nicht ohne vorherigen Blick auf die Stundenpläne und Terminkalender.

An einem Tag kommt es sogar vor, dass mein Sohn als erster das Haus verlässt, da um 7.10 Uhr der Schulbus fährt und die erste Lektion um 7.30 Uhr beginnt!

Sonst sieht es so aus, dass der Jüngste am Nachmittag Chindsgi hat und der Älteste frei und umgekehrt - ausser am Mittwoch. Dann sind da noch diverse Hobbys, die untergebracht werden, wie Musikunterricht und Sport... Also ein volles Programm. Aber, und das ist das wichtigste, es macht allen Spass.

Wir mussten uns gleich am zweiten Tag einen Fotokopierer kaufen, damit wir die Hausaufgaben kopieren können - da unser Jüngster protestiert hat, dass er im Chindsgi keine Ufzgi bekommt und will natürlich auch mitmachen (und zieht das bis jetzt voll durch...)

Am Wochenende waren wir alle "es bitzli dure" und konnten die Zeit zusammen dafür intensiver geniessen mit Spielen, Ausflug, Velotour und gemeinsam glotzen... (kennt Ihr Spongebob Schwammkopf?)

Fazit: Ein neuer, wichtiger Abschnitt, der nicht nur die Kids fordert sondern auch uns Eltern. Man muss am Ball bleiben - dann bringt es allen etwas.

Mann-o-Mann... das sind turbulente Zeiten... aber ich sehe, es läuft bei allen ähnlich.

Bei mir war's heute morgen soweit: mein Baby hält in der Schule Einzug!

Die Kinder wurden von den älteren Schülern mit einem Lied empfangen. Christoph Bond, der Bruder von Andrew Bond, ist Lehrer an der Schule und hat einen Song komponiert... einfach grossartig! Hatte Tränen in den Augen. Dann mein Mäuschen in der Schulbank - umringt von frechen Jungs /emoticons/default_icon/wink.gif

Nur eine Sache: ich mag die Lehrerin nicht!!! Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann sie einfach nicht leiden... Mal sehen, wie meine Tochter das sieht - und wie gut meine schauspielerischen Fähigkeiten sind, um das vor ihr zu verbergen.

Es war schon etwas hart für meine Tochter: all diese Aufregung und Vorfreude - und mittenhinein musste doch gestern noch ihr Meerschweinchen sterben. Das war ganz schön hart - und ich war drei Tage alleine mit den Kindern und musste - ohne mütterliche Schützenhilfe - die ganzen Emotionen auffangen (inkl. Beerdigung des geliebten Haustiers...).

Und so schnell kanns gehen. Mittlerweile ist es schon fast normal, das unter der Woche Kindergarten ist.

@Dachs

Wie gehts deiner Tochter, nach dem Verlust des Meerschweinchens? Und verzeih meine enorme Wissenslücke, aber wer ist Andrew Bond?

Gruss

Younster

Meine Grosse ist sehr tapfer: wir kauften damals drei bereits etwas ältere Meerschweinchen im Tierheim (die wir übrigens ganzjährig draussen halten...). Eigentlich wollten wir zwei. Aber Sarah (damals noch Einzelkind) wählte von den drei einzigen Tieren dort nicht etwa das Päärchen aus... So wäre eines ganz alleine zurückgeblieben - und das brachte der Papa nicht übers Herz...

Das erste ("Fufu") verstarb unter mysteriösen Umständen in Pflege im Tierheim während unserer Ferien - da konnte sie nicht Abschied nehmen.

Das zweite ("Marco") musste ausgerechnet an einem Samstagmorgen, als ich alleine mit den Girls zu Hause war, den Löffel abgeben. Und das ausgerechnet an jenem Tag, als wir nachmittags im Tierheim ein neues Tier (als Ersatz für "Fufu") abholen wollten. Also holten wir zwei (diesmal eines für Anna) - sie heissen "Lars" und "Goldmarie" (wundert euch nicht über die Namen, das sind die kreativen Einfälle meiner grossen Tochter).

Also - mit "Marco" zelebrierten wir eine echte Beerdigung im Garten mit allem drum und dran. Ich habe erst später gemerkt, dass man vom nahen Spazierweg nun einen grossen Holzblock mit MARCO beschriftet auf einem Grab sieht... was die Leute wohl denken.

Und nun beim dritten ("Mulan") hat Sarah bereits auf das Ritual der Beerdigung gesetzt - und ich habe gemerkt, wie sie dadurch den Verlust viel besser verkraftet hat. Irgendwie ging sie gleich zur praktischen Vorbereitung des Begräbnisses über... (und natürlich musste jedes Mal ihre beste Freundin zur Beerdigung eingeladen werden).

Mag sein, dass euch jetzt diese lange Geschichte über unsere Meerschweinchen nicht besonders interessiert - aber es ist Montagmorgen und ich bin grad nicht so motiviert, meine Arbeit zu starten...

Zu Andrew Bond: das ist ein Kinderlieder-Komponist, den ich nur empfehlen kann: www.andrewbond.ch

Besondere Empfehlung für die Dads: die CD "Gränzeloos" (finde ich spitze - spricht uns Vätern aus dem Herzen)

Gruss - und guten Wochenstart

Daniel

Hört sich nicht schlecht an. Wie ist den der Stil der Kinder-CDs?

Die meisten, die ich bis jetzt gekauft und gehört habe, konnten meine Kleinen so ungefähr fünf Sekunden fesseln, und dann wars vorbei. Der bisherige Favorit ist "D'Bretzelbisserbandi" von Sterntaler (oder so ähnlich). Das sind Schweizerlieder mit ein bisschen Pep und nicht so laliluli-Musik.

Also, ich persönlich finde die Lieder "peppig".

Es gibt bei uns jedes Jahr ein Adventssingen - und als ich das erste Mal dorthin ging, dachte ich, da würden traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Zu meinem Erstaunen war da eine kleine Band und die spielten richtig "rassige" Weihnachtslieder mit Mundarttexten... und ich war verblüfft, weil alle Kinder kräftig mitsangen und diese Lieder schon kannten. Das war meine erste Begegnung mit dem Liedgut von Andrew Bond.

Zitat "Das Flaggschiff ist die «Mitsing*Wienacht», die in 24 Liedern die Geschichte von Nazaret und Betlehem erzählt. Die Texte und Melodien sind tiefsinnig und beschwingt zugleich, sie sind sehr sorgfältig geschrieben worden und animieren zum sofortigen Mitsingen. (Warnung: Es hat richtige Ohrwürmer darunter, die man auch noch im Sommer hören wird.)"

Kann ich nur unterstützen - ich würde mal mit dieser CD zur Weihnachtszeit einsetzen, falls ihr "Weihnachts-Fans" seid... (ist auch ein guter Geschenktipp!)

Genau das haben meine Frau und ich auch gedacht, dass die Weihnachts-CD etwas gutes sein könnte. Wir sind beide der Meinung, dass Weihnachten und die ganze Vorweihnachtszeit einfach zum Kindsein gehören, nur gefallen uns die klassischen Lieder nicht so sehr, und den ganzen Tag nur immer "Last Christmas" hören kanns auch nicht sein. Ich denke, wir werden die CD von Bond (Ist das wirklich sein richtiger Name?) zur Weihnachtszeit mal kaufen.

Gruss

Youngster

Ja, das ist echt sein Name - sein Vater war Engländer, die Mutter Schweizerin...

Vielleicht ist er ja der Cousin von James!?

Mir ist er sehr sympathisch - er und seine Familie haben sich in Wädenswil viel in der Kirche engagiert und man spürt, dass er die ganze Musik nicht nur aus Business-Gründen macht... er ist einfach in diese Business-Geschichte reingerutscht - und jetzt macht er das sehr professionell. Ich glaube, ursprünglich ist er sogar Pfarrer.

Also, ich persönlich finde die Lieder "peppig". Es gibt bei uns jedes Jahr ein Adventssingen - und als ich das erste Mal dorthin ging, dachte ich, da würden traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Zu meinem Erstaunen war da eine kleine Band und die spielten richtig "rassige" Weihnachtslieder mit Mundarttexten... und ich war verblüfft, weil alle Kinder kräftig mitsangen und diese Lieder schon kannten. Das war meine erste Begegnung mit dem Liedgut von Andrew Bond.

Zitat "Das Flaggschiff ist die «Mitsing*Wienacht», die in 24 Liedern die Geschichte von Nazaret und Betlehem erzählt. Die Texte und Melodien sind tiefsinnig und beschwingt zugleich, sie sind sehr sorgfältig geschrieben worden und animieren zum sofortigen Mitsingen. (Warnung: Es hat richtige Ohrwürmer darunter, die man auch noch im Sommer hören wird.)"

Kann ich nur unterstützen - ich würde mal mit dieser CD zur Weihnachtszeit einsetzen, falls ihr "Weihnachts-Fans" seid... (ist auch ein guter Geschenktipp!)
Au ja! Bond ist cool. Wir haben bereits 3 CDs - die einzigen CDs, die immer im CD-Wechsler bleiben. Angefangen hat's mit der Winterlieder-CD "Zimetschtärn han i gern". Mein persönlicher Favorit ist aber "Ruederränne" von der Reisefieber-CD. Die Kids können innert kürzester Zeit sämtliche Texte auswendig (bei uns Erwachsenen dauert es etwas länger...) - und die CDs laufen manchmal auch, wenn beide Kids gar nicht da sind... 8)

Ertappt! Wenn ich da so im Businessanzug von Zürich nach Bern im 1. Klasse-Abteil sitze, höre ich heimlich Andrew Bond... die CD Reisefieber (mit dem Ruederränne) finde ich auch toll... und natürlich die "cheibe Bräme"... und überhaupt!!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad