Schuldbrief als EK

binfch

Mitglied
17. Apr. 2011
6
0
0
Hallo

Ich besitze einen Schuldbrief auf eine Familienliegenschaft. Nun möchte ich selber ein Eigenheim kaufen/bauen und muss diesbezüglich bald zur Bank. Gilt der Schuldbrief auch als Eigenkapital? Muss ich da etwas beachten wenn ich den in die Waagschale werfe?

Besten Dank

Ich könnte mir vorstellen, dass er angerechnet wird allerdings nicht zu 100% - da noch ein gewisses Verlustrisiko hinzu kommt.

Letzten Endes kann das aber nur dein Bankberater sagen ob bei dieser Bank entsprechende Dokumente angerechnet werden.

Der Schuldbrief als solcher hat ja keinen Wert. Wem gehört denn wie viel der Liegenschaft?

Salut Werner

Deine Antwort verstehe ich jetzt nicht. Eine Aktie wird ja auch als EK angerechnet, oder? Ein Schuldschein auf eine CH Liegenschaft ist ja sicher sicherer als eine Aktie von irgend einer Firma!? Natürlich kann ich nachvollziehen dass die Bank nicht 100% anrechnet. Ich werde dies jetzt mit der Bank abklären...

Danke & Gruss

Ein Schuldschein ist z. B. auf 500'000.- ausgestellt. Aber die frage ist doch wie hoch ist das tatsächliche Guthaben das du gegenüber der Immobilie hast.

Ein Schuldbrief hat per se KEINEN wirklichen Eigenwert! Die Frage ist, von wem er ist und wie hoch die tatsächliche Schuld gegenüber demjenigen ist, dem ich diesen Schuldbrief gebe.

Bei einem Hauskauf wird normalerweise ein (oder mehrere) Schuldbrief(e) errichtet. Diese müssen der Bank übergeben werden, welche die Hypothek finanziert.

Zitat Wiipedia:

In der Schweiz gibt es nach Bundesrecht zwei übliche und eine marginale Art des Grundpfandes (Art. 793 ff. ZGB), neben denen noch altrechtliche Grundpfandtitel nach kantonalem Recht in Kraft sind:

• Die Grundpfandverschreibung (Art. 824 ff. ZGB) dient ausschließlich zur Sicherung einer Forderung und wird nicht als Wertpapier ausgestellt.
  • Der Schuldbrief (Art. 842 ff. und 854 ff. ZGB) dient ebenfalls zu Sicherungszwecken. Da er als Wertpapier ausgestellt wird, ermöglicht er jedoch auch weniger komplizierte Rechtsgeschäfte über den Wert des verpfändeten Bodens.
  • Die Gült (Art. 847 ff. und 854 ff. ZGB) hat in der Praxis so gut wie keine Bedeutung mehr und kann seit dem 1. Januar 2012 nicht mehr errichtet werden. Mit ihr ist, anders als bei den beiden vorgenannten Pfandrechten, keine persönliche Haftung des Schuldners verbunden; dieser haftet ausschließlich mit dem verpfändeten Grundstück. Für die Gült wurde wie für den Schuldbrief ein Pfandtitel (d. h. ein Wertpapier) ausgestellt.
  • Das kantonale Privatrecht der Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden kennt überdies den Zed(d)el, ein altrechtliches Institut der privaten Finanzierung mit fixem Zinssatz. Wie bei der Gült, mit der der Zed(d)el eng verwandt ist, haftet der Schuldner nicht persönlich, sondern mit dem verpfändeten Grundstück.
Alle Grundpfandrechte werden – wie die anderen beschränkten dinglichen Rechte an Grundstücken und das Grundeigentum – im Normalfall ins Grundbuch eingetragen. Wird die gesicherte Forderung nicht erfüllt, so kann der Gläubiger im Schuldbetreibung- oder Konkursverfahren das Pfand verwerten lassen und sich aus dem Ergebnis bezahlt machen.

Neben dem Modell des Schuldbriefes, der im Grundbuch eingetragen und als Wertpapier ausgestellt wird („Papier-Schuldbrief“), existiert seit dem 1. Januar 2012 ein „papierloser“ Schuldbrief („Register-Schuldbrief“). Durch das Wegfallen des Wertpapiers soll die Handhabung einfacher und günstiger sein als beim Papier-Schuldbrief.

Neben den eigentlichen Grundpfandrechten gibt es noch die Grundlasten, welche Eigenschaften der Grundpfandrechte und der Dienstbarkeiten miteinander verbinden: Es wird der jeweilige Eigentümer eines Grundstückes zu einer Leistung an einen Berechtigten verpflichtet, für die er ausschließlich mit dem Grundstück haftet (Art. 782 ff. ZGB).

Zitat-Ende.

Es braucht also immer eine Schuld - das Papier alleine dient nur zur Sicherung. Besteht keine Hypothekarschuld mehr (z.B. Hypothek ganz abbezahlt), gibt es auch nichts zu verwerten - ein solches Papier hat dann KEINEN inneren Wert mehr (man kann es allerdings weitergeben und wieder eine Hypothek aufnehmen, die dann durch den Schuldbrief "gesichert" wird).

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand