Schuldbrief Erhöhung?

Globe10

Mitglied
23. Mai 2011
102
0
0
Hallo

Habe eine Frage zum Schuldbrief welchen wir bereits beglaubigt haben. Was ist wenn plötzlich die Hypo grösser wird als der Schuldbrief notariell beglaubigt wurde? Wie hoch darf dieser sein über den Wert ohne etwas zu erneuern? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?

Gruessli

Die Hypo ist max. so hoch wie der Schuldbrief. Alles darüner wäre ein Blankokredit, da nicht besichert durch Grundpfand.

Ja das ist klar aber kann ich den Betrag erhöhen? Sprich müsste ich einfach bei Notar den Betrag dann erhöhen auf den entsprechenden Betrag

z.b Hypo 800'000 brauche aber 820'000 kann ich die 20'000 noch zuzunehmen auf dem Schuldbrief und hätte ich dann die gleichen Kosten?

Globe

Ja das ist klar aber kann ich den Betrag erhöhen? Sprich müsste ich einfach bei Notar den Betrag dann erhöhen auf den entsprechenden Betrag

z.b Hypo 800'000 brauche aber 820'000 kann ich die 20'000 noch zuzunehmen auf dem Schuldbrief und hätte ich dann die gleichen Kosten?

Globe
Klar kannst Du den Schuldbrief erhöhen, aber hast Du schon einmal einen Notar gesehen der um sonst arbeitet?

Sobald der Schuldbrief notariell beglaubigt ist, entstehen durch die Erhöhung neue Kosten. Deshalb ist es sinnvoll von Anfang an eine Reserve einzubauen.

Ja eben leider diese Rserven wurde bald aufgebraucht darum auch meine Anfrage an Euch wie Eure Erfahrung ist. Muss ich dann wiederum den gesamten Betrag beglaubigen lassen oder genügt einfach die Differenz? z.B 20'000 CHF?

Ich hatte während der Rohbauphase ein ähnliches Problem. Mein Puffer war etwas zu knapp bemessen bzw. meine wenigen Eigenleistungen noch weniger Wert als ich urspünglich dachte.

Ich habe meiner Bank also auch vorgeschlagen, den Schuldbrief etwas anzuheben. Die lehnten ab, weil es in keinem Verhältnis stehen würde.

Also sind wir nochmals über die "Bücher" und konnten unsere ursprünglichen Plankosten einhalten.

Ich hatte während der Rohbauphase ein ähnliches Problem. Mein Puffer war etwas zu knapp bemessen bzw. meine wenigen Eigenleistungen noch weniger Wert als ich urspünglich dachte.

Ich habe meiner Bank also auch vorgeschlagen, den Schuldbrief etwas anzuheben. Die lehnten ab, weil es in keinem Verhältnis stehen würde.

Also sind wir nochmals über die "Bücher" und konnten unsere ursprünglichen Plankosten einhalten.
Wir haben nicht einberechnete (nicht unbedingt notwendige) Mehrkosten aus dem eigenen Geldbeutel bezahlt und blieben damit sogar noch etwas unter dem Schuldbrief.

Ja das ist ja schön und gut wenn noch was übrig ist im Geldbeutel /emoticons/default_wink.png

Ja eben leider diese Rserven wurde bald aufgebraucht darum auch meine Anfrage an Euch wie Eure Erfahrung ist. Muss ich dann wiederum den gesamten Betrag beglaubigen lassen oder genügt einfach die Differenz? z.B 20'000 CHF?
Das wird dir der Notar sagen. Ist sucher vom Aufwand und von den Kosten von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Glaube aber kaum, dass du unter CHF 500.- an Kosten kommst.

... hast Du schon einmal einen Notar gesehen der um sonst arbeitet?.....
Hallo,

ich hab schon einen solchen gesehen: Das Löschen von Schuldbriefen ist bei uns kostenlos.

Erhöhen kostet aber leider auch bei uns.

Gruss

Danke Mime

Aber das heisst ich muss nur die Differenz der Schuld bezahlen oder nicht wiederum den ganzen Betrag?

Hallo,

bei uns wäre das so, dass die Gebühr nur auf den Differenzbetrag anfällt.

Wie das bei Euch ist weiss am besten dein Notar. Erfahrungsgemäss sind die sehr auskunftsfreudig, schliesslich wollen Sie ja ihre Dienstleistung auch an den Mann/Frau bringen.

gruss

Hallo Globe10

Wir mussten auch nachträglich den Schuldbrief um 200K erhöhen. Das hat uns 522 CHF an Notariatsgebühren gekostet. Die Kostenaufteilung sieht wie folgt aus:

Notarielle Gebühr für die 200K Erhöhung (1% plus 8% Mwst): 216 CHF

Grundbuchamtliche Gebühr für die 200K Erhöhung (1.5%): 300 CHF

Auslagen (was immer das ist): 6 CHF

Gruss Jürg

Gruss Jürg

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89