Schuldbrief höher als Hypothek, Nachteil?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Hallo zusammen

Wir verschreiben nächste Woche eine Liegenschaft auf uns. Die Hypothek beträgt CHF 220'000.--. Der Schuldbrief wird auf diesen Betrag ausgestellt.

Frage:

Hat man finanziell oder sonst einen Nachteil, wenn man den Schuldbrief auf z.B. CHF 250'000.-- (oder Höher, im Falle eines eventuellen Baukredites, der vielleicht noch dazu kommt) setzen würde und man den Baukredit nie benötigt? Also Hypothek wie bisher CHF 220'000.-- plus keine weiteren finanziellen Belastungen?

 
Hallo Sombrero

Die Höhe des Schuldbriefes (und des definierten Maximalzinssatzes) sagt eigentlich "nur" aus, wie viel des Verkaufspreises die Bank theoretisch bei einem (Zwangs-)Verkauf einbehalten darf, um die Hypothek sowie die ausstehende effektive Zinsforderung und Kosten zu decken.

In dem Sinne liegt der einzige Nachteil in den höheren Kosten für den höheren Schuldbrief.

Es ergeben sich aber - wie du schon schreibst - ein Vorteil in Bezug auf die Flexibilität in der Finanzierung. Wenn du mit dem Schuldbrief gerade die Hypothek abdeckst, ist kein Platz mehr für einen Baukredit resp. die anschliessende Hypothek.

Was sicherlich keinen Sinn machen würde ist, wenn du bei einer Liegenschaft mit einem Verkehrswert von CHF 500'000 einen Schuldbrief von CHF 600'000 errichten würdest, da dir ohnehin keine Bank eine so hohe Hypothek geben würde.

Wenn du ohnehin den Schuldbrief errichten (oder erhöhen) musst, würde ich würde dir empfehlen evtl. noch mehr Platz zu schaffen und vielleicht auf CHF 300'000 zu gehen.

Gruss

Tom

 
Vielen Dank Tom.

Ist dieser Rechner für die Berechnung des Schuldbriefes verbindlich, also bei einem Betrag von z.B. CHF 300'000.-- beträgt diese Gebühr CHF 774.-- plus MwSt.?

 
Lieber Tom

Lieber Sombrero

Bei uns ist es so, dass die Notariatsgebühren in % der Schuldbriefhöhe berechnet wird. Du bezahltst also Gebühren für etwas was Du bnicht brauchst. Macht von deher keinen Sinn..... Ist aber - es lebe der Föderalismus - von Kanton zu Kanton vernmutlich verschieden.

Herzlicher Gruss, Urs

 
Hallo Urs

Klar bezahlst du etwas mehr für etwas, was du evtl. gar nicht benötigst. Ich habe es ja auch als Nachteil ausgeführt. Den Schuldbrief um 50'000 höher zu wählen wird aber kaum mehrere Tausend Franken kosten...

Gruss

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.850
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand