Schuldbrief höher als Hypothek

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Jetzt gegen Ende des Baus

übersteigen die Mehrkosten den Betrag, welcher mit der Bank vereinbart wurde (Hypothek). Wir haben aber höhere Schuldbriefe errichten lassen als die Hypothek ist. Kann ich jetzt irgendwie gebrauch machen von den höheren Schuldbriefen?

Es wurde uns gesagt, wenn wir später mal etwas umbauen würden, müssen wir keine neuen Schuldbriefe errichten lassen.

Wie kann ich jetzt schon davon gebrauch machen und die Mehrkosten davon bezahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo

die Bank wird dir die Hypothek max. bis zur Höhe des Schuldbriefes aufstocken.

Vorrausgesetzt du erfüllst Ihre Kriterien.

Gr moudi

Hallo zusammen

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft. Jetzt gegen Ende des Baus

übersteigen die Mehrkosten den Betrag, welcher mit der Bank vereinbart wurde (Hypothek). Wir haben aber höhere Schuldbriefe errichten lassen als die Hypothek ist. Kann ich jetzt irgendwie gebrauch machen von den höheren Schuldbriefen?

Es wurde uns gesagt, wenn wir später mal etwas umbauen würden, müssen wir keine neuen Schuldbriefe errichten lassen.

Wie kann ich jetzt schon davon gebrauch machen und die Mehrkosten davon bezahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo, der Schuldbrief ist ja schon bei Deiner Bank. Du musst mit Ihnen verhandeln, dass sie dir eine grössere bzw zusätzliche Hypothek gewähren. Bis zur Höhe des Schuldbriefes können sie das machen, falls sie der Meinung sind, dass die Tragbarkeit gegeben ist.

Da du aber faktisch an diese eine Bank gebunden bist werden die Konditionen nicht allzu berauschend sein.

Bei anderen Banken hast Du vermutlich noch schlechtere Karten: Dort müsstest du einen nachrangigen Schuldbrief übergeben, der müsste zuerst eingerichtet werden. Falls das ein Bank mitmacht, dann wil sie einen ordentlichen Zinszuschlag.

Gruss

hallo Gast

frag mal die bank, was die dazu sagt. du hast ja die hypothek auf einen bestimmten betrag abgeschlossen. vielleicht sind sie einverstanden, diese hypothek zu erhöhen. das kommt aber in erster linie auf die (finanzielle) situation an. tragbarkeit? eigenkapital? betrag der erhöhung?

hier kann dir niemand genaueres sagen. die bank kennt dich aber gut! frag den banker deines vertrauens also direkt.

viel glück

rollwett

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand