Schuldbrief stückeln

ALF-22

New member
07. Nov. 2014
21
1
0
[SIZE=medium]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=medium]Nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen habe ich eine Frage bei der mir sicher jemand helfen kann.[/SIZE]

[SIZE=medium]Er hat mir geraten den Schuldbrief in verschiedene Schuldbriefe zu stückeln.[/SIZE]

[SIZE=medium]z.B.[/SIZE]

[SIZE=medium]Hypothek von 1Mio[/SIZE]

[SIZE=medium]Schuldbrief-1 100kCHF[/SIZE]

[SIZE=medium]Schuldbrief-2 100kCHF[/SIZE]

[SIZE=medium]Schuldbrief-3 300kCHF[/SIZE]

[SIZE=medium]Schuldbrief-4 500kCHF[/SIZE]

[SIZE=medium]Und entsprechend hinter den Schuldbriefen eine entsprechende Hypothek zu machen (ev. gestaffelt oder fix/libor)[/SIZE]

[SIZE=medium]Sollte man danach den Schuldbrief-1 amortisiert haben, steht man besser da und auch bei einer Verlängerung /Bankwechsel sei man so flexibler…….[/SIZE]

[SIZE=medium]Wie seht Ihr das?[/SIZE]

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, ausser evtl höhere Kosten bei der Einrichtung der Schuldbriefe.

War bei mir aus historischen Gründen auch so, ich hatte die Schuldbriefe vom Vorbesitzer des Grundstückes übernommen.

Bei Schuldbriefen spricht man übrigens vom Rang, also 1., 2. oder 3. Rang usw. Amortisiert wird immer zuerst der höchste Rang.

In deinem Beispiel also:

1. Rang 500.000.-

2. Rang 300.000.-

3. Rang 100.000.-

4. Rang 100.000.-

Ob du da aber einen grossen Vorteil von hast beim Bankwechsel bezweifle ich. Die erstfinanzierende Bank behält sicher die Schuldbriefe in den ersten Rängen bei deinem Bankwechsel, und kaum eine andere Bank wird sich als Sicherheit mit dem Schuldbrief in den hinteren Rängen zufrieden geben, zumindest nicht dauerhaft. (Das Risiko der Finanzierung tragen immer die Inhaber der hinteren Ränge zuerst.)

Wenn du allerdings amortisierst kannst du dir immerhin die Schuldbriefe in den höheren Rängen dann wieder aushändigen lassen. Dann hat zumindest deine Bank nicht mehr Sicherheiten, als du ihr an Kapitel schuldest. Ob das ein Vorteil ist? Den meisten Bauherren ist das egal, ich habe meiner Bank dennoch immer die Schuldbriefe in den höheren Rängen wieder abgenommen, sobald der Betrag amortisiert war, und sei es nur aus Prinzip. Kollegen, die das nicht gemacht haben, hatten da bisher aber auch noch keinen Nachteil.

Gruss

Lieber Alf

Ich weiss wirklich nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Normalerweise hast Du ja die Schulden bei einer Bank. Falls Du wechseln willst, müsste die ganze (noch verbleibende) Hypothek auf einen Termin fällig werden, denn wie Mime richtig schreibt, wird kaum eine Bank sich mit nachrangigen Schuldbriefen und damit kleineren Sicherheiten zufrieden geben. Die darauf spezialisierten Baken hat es dann beim Immobiliencrash anno 1990 vom Markt gefegt. (Spar- und Leihkasse Thun etc.)

http://www.srf.ch/player/radio/newsflash/audio/vor-20-jahren-die-pleite-der-spar--und-leihkasse-thun?id=a20391a4-e488-418d-b972-aadc374fba65

Aber frage einmal den Notar und den Banker!

Herzlich, Urs

Hallo zusammen

Ich habe meine Schuldbriefe folgendermassen gestückelt:

1. Rang 300'

2. Rang 300'

3. Rang 450'

Die Gründe waren folgende:

1. Kostete es gleich viel, wie ein einziger Schuldbrief

2. Kann ich die unbelasteten Schuldbriefe nach Amortisation der Hypothek aushändigen lassen (resp. aus der Pfandhaft entlassen)

Punkt 2 hat folgenden Vorteil:

Wenn meine Kinder später eine Sicherheit benötigen, so kann ich z.B. den Schuldbrief im 3. Rang zur Verfügung stellen. Selbstredend muss die Sicherheit (meine Liegenschaft) auch werthaltig sein...

Ein weiterer Vorteil ist eher zu vernachlässigen. Bei Zahlungsunfähigkeit kann die Bank maximal den Betrag entsprechend den noch belasteten Schuldbriefen plus definierter Maximalzins für 3 Jahre vom Kaufpreis zurückbehalten, um ihre Forderungen zu decken...

Gruss

Tom

Die KOsten sollten die selben sein da die Totalsumme die selbe ist.
Zumindest wurde mir das so aufgezeigt (von einem nicht Bänker)......

Statistik des Forums

Themen
27.520
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand