Schuldbriefe selbst erstellen

Hoi Monstermaus

Im Kanton Bern ist der Notar nicht Vorschrift. Ich habe jedenfalls vom zuständigen Grundbuchamt verschiedene Vorlagen erhalten. Melde dich doch mal dort. Sonst bei mir, ich kann dir die Sachen auch schicken.

Ob das selber erstellen funktioniert musst du für deine Situation mit deiner Bank klären. In der Regel ist es eine Zeitfrage (Errichtung Schuldbrief - Eintrag Schuldbrief im Grundbuch), es kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt die Bank welche Sicherheit benötigt. Wir konnten unsere jedenfalls schlussendlich nicht selber machen.

 
Hallo Monstermaus

Wenn ich es richtig sehe, ziehst Du nun in den Kanton Fribourg. Du kannst beim Grundbuchamt des Seebezirks in Murten (Tel. 026 305 90 30) ein Formular bestellen, mit welchem Du die Schuldbriefe selber machen und eintragen lassen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere, sagten sie, dass die Eintragung dann ca. 2 Monate dauern kann. Wir haben davon abgesehen, weil wir nicht so lange warten konnten, da wir ein Interimszeugnis für die Bank brauchten.

 
Danke für deine Antwort. Habe Papiere vom Grundbuchamt erhalten. Aber leider kein Muster. Wäre froh, wenn du mir so eins zustellen könntest. Akzeptiert das nicht jede Bank? Muss meinen Bankmann fragen. Meine Mail: e.schneid@bluemail.ch

 
Hallo zusammen,

Wir haben unsere Schuldbriefe nun direkt mit dem Grundbuchamt erstellt, der Aufwand dazu war erst ein Telefonat mit dem Grundbuchamt in Bern und anschliessend in Nidau(ausserordentlich nette und hilfsbereite Leute übrigens!!!), danach ein Besuch zur Unterschrift der Schuldbriefe.

Der "Verwaltungsakt" beim Grundbuchamt hat zwar auch CHF 420.- gekostet, via Notar wären da aber nochmal 1'600.- CHF dazu gekommen - ohne erkennbaren Vorteil für uns!

Ein Vorteil ist auch, dass die Kosten auf dem Grundbuchamt unabhängig von der Höhe des Schuldbriefs sind, wir haben darum zwei "richtig fette" Schuldbriefe erstellen lassen - falls wir uns mal hübsch verschuden wollen...8-)

Was zu berücksichtigen ist: Schuldbriefe FRÜHZEITIG erstellen - dauerte in unserem Fall nun genau 3 Wochen (kann aber auch längern dauern, kommt auf die Auslastung des Grundbuchamts an...), ist der Schuldbrief nicht auf Termin bei der Bank gibt's auch kein Geld...

Der Notar redet gerne davon, dass das auf dem Grundbuch Monate dauert und er für so einen Fall eine "Einlieferungsverpflichtung" zu Handen der Bank erstellt damit diese das Geld trotzdem ausspuckt, das sind m.E. aber Ammenmärchen -> fragt besser auf dem entsprechenden Grundbuchtamt wie lange es dauert.

Je nach Bank genügt auch schon eine Kopie der Anmeldung beim Grundbuchamt.

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, schreibt mir eine private Nachricht...

Beste Grüsse

Smartie73

 
huch...wusste gar nicht dass überhaupt möglich ist.... und bitte sagt mir, dass im Kt. Aargau ein Notar pflicht ist... /emoticons/default_wink.png

 
Ist - Föderalismus lässt grüssen - in der Schweiz von Kanton zu Kanton verschieden. Im Kt. BE ist glaub ab 2012 der Notar Pflicht - die Notare freuen sich sicher jetzt schon...

Gruss

Smartie73

 
hallo zusammen

es muss unterschieden werden zwischen dem verschreiben eines grundstücks (mit oder ohne haus) und dem erstellen eines schuldbriefs.

der schuldbrief kann im kanton bern, wie von Smartie beschrieben, ohne notar direkt beim grundbuch gemacht werden. es dauert einfach einiges länger, als wenn der notar mit der einlieferungsverpflichtung eine sofortige garantie abgibt. aber wenn man zeit hat ist das der beste weg!

ich habe noch nichts gehört, dass dieser weg aufgehoben werden soll. die notare haben ja sonst schon ein kartell...

beim verschreiben kommt man aber im kanton bern, und wohl auch in den meisten andern kantonen, nicht um den (teuren) notar herum.

rollwett

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42