Schutzraum-Befreiung: An Kanton oder Gemeinde?

SimC

Mitglied
28. Aug. 2010
137
17
0
Hallo zusammen

Wir haben vor kurzem die Baugenehmigung erhalten. Angefügt war auch eine Rechnung des Kantons über die Schutzraum-Befreiung. Jetzt stellt aber auch die Gemeinde eine Rechnung über die Schutzraum-Befreiung.

Bei einem Telefonat mit dem Kanton meinten die, dass die Rechnung seit diesem Jahr an den Kanton zu zahlen sei. Die Gemeinde besteht hingegen darauf, dass die Rechnung nach wie vor an sie zu zahlen sei.

Hat jemand auch dieses Jahr sein Bauantrag eingereicht und schon eine Rechnung für die Schutzraum-Befreiung erhalten? An wen musstet Ihr zahlen? Hat jemand vielleicht sogar einen entsprechenden Text? Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

 
Hallo SimC

Kann nur vom Aargau sprechen, dort ist es auch so, dass seit 2012 die Schutzraum-Befreiung direkt an den Kanton bezahlt wird und nicht mehr an die Gemeinde.

Also zweimal zahlen musst du sicher nicht. Am besten Mail an Kanton und Gemeinde, dass sie das untereinander regeln sollen.

Grüsse

ddhdrg

 
Ich kann die Aussage von ddhdrg bestätigen. Das Verfahren wurde per 01.01.2012 geändert. Aber ob das in der ganzen Schweiz so ist weis ich leider au nicht.

 
Hallo ddhdrg, Yogi81

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass die Gemeinde dies auch so sieht.

Nach heutigem Stand müssten wir die Schutzraum-Gebühr 2,5 mal zahlen. Einmal an die Gemeinde, einmal an den Kanton und dann noch ein weiteres halbes Mal an die Gemeinde, da die Gemeinde pauschal 50% der Kantonsgebühren, inklusive der dort gezahlten Schutzraum-Gebühr, haben will.

 
Zum Glück hat sich inzwischen alles geregelt. Die Schutzraum-Gebühr muss in der Tat nur an den Kanton gezahlt werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven