Schutzraum - langfristiger Aufwand und Kosten?

Lennart

Mitglied
22. Apr. 2011
10
0
0
Werte Forumsmitglieder

Herzlichen Dank für die vielen wunderbaren Beiträge - ich konnte mir hier schon einiges Wissen anlesen und auch die eine oder andere gute Idee finden.

Nun eine konkrete Frage (habe sowohl im Forum als auch bei Google vergeblich gesucht):

Bei einem EFH-Projekt in der engeren Auswahl bietet der GU als Varianten zum teilunterkellerten Standardgrundriss (ca. 72 m2) Folgendes:

- Variante vollunterkellert (ca. 98 m2) mit Schutzraum (ca. 33 m2) - Aufpreis CHF 30 k

- Variante vollunterkellert (ca. 125 m2) ohne Schutzraum - Aufpreis CHF 50 k

(Nicht wundern, dass die Gesamtflächen nicht ganz identisch sind - der Schutzraum ragt etwas über die Grundfläche des EG hinaus.)

Wir tendieren zur Vollunterkellerung mit Aussendämmung (danke Forum!), sind uns aber bezüglich des Schutzraums unschlüssig. Wie er genutzt werden kann (wie ein Keller, aber innert nützlicher Frist räumbar), ist uns klar. Aber welchen "sonstigen Aufwand" (Luftfilterwechsel? sonstige Wartung?) und Kosten kommen im Lauf der Jahre auf uns zu? Den "Ernstfall" lassen wir mal wegen geringer Wahrscheinlichkeit aussen vor (und dann wäre uns der Komfort, den Raum direkt im eigenen Haus zu haben, jegliche Ungemach mit unseren "Gästen" eh wert ;-) ).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Lennart

 
Warum der Keller mit Schutzraum günstiger ist als derjenige ohne ist mir schleierhaft. Sollte eigentlich umgekehrt sein.

Ohne Schutzraum wird dann ein Ersatzbeitrag fällig welcher jedoch niemals die Differenz von 20k erklärt.

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isitom

Warum der Keller mit Schutzraum günstiger ist als derjenige ohne ist mir schleierhaft. Sollte eigentlich umgekehrt sein.
Ohne Schutzraum wird dann ein Ersatzbeitrag fällig welcher jedoch niemals die Differenz von 20k erklärt.
 
Sorry, das vergass ich zu erwähnen: Es entstehen mehrere EFH dort, und eines davon muss einen Schutzraum haben. Ist dann natürlich für die Bewohner aller EFH, d.h. man hat gegenüber einer Vollunterkellerung ohne Schutzraum eine kleine Nutzungseinbusse und den uns bisher eben unbekannten "Zusatzaufwand".

FG, L.

 
Bei uns wird der Schutzraum alle 10 Jahre überprüft. Letztes Jahr stand eine solche Prüfung an mit dem Resultat: bestanden. Investitionen in den Schutzraum in den letzten 10 Jahren: Fr. 0.-. Für die Prüfung muss einfach sichergestellt sein, dass sich die Türe und das Fenster verschliessen lassen und die Kurbel bei der Lüftung gedreht werden kann. Der Rest kann im Raum gelassen werden.

 
Hallo

genau die lokale Zivilschutzorganisation überprüft die Funktionalität der Räume/Anlagen alle paar Jahre. Türen/Fenster müssen zugänglich/schliessbar sein und die Handkurbel zugänglich.

Ich war mal Zugchef solcher Truppen - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was die Leute in solchen Kellern alles eingebaut und gelagert haben. Von Weinkellern über ganze Saunen etc. bis hin zu Käfigen !? und irgendwelchen Fesselkreuzen ... Ich durfte die Keller der Villen in einem sehr gehobenen Quartier überprüfen. War schon toll !

Du schreibt von Ernstfall, naja so unwahrscheinlich ist das nicht. Weniger kriegerische Ereignisse, aber zum Beispiel eine Umweltkatastrophe, Brand mit giftigen Emissionen oder AKW Störfall. Da wäre man vermutlich froh um den Raum.

Und übrigens die Räume werden durch die Zivilschutzorganisation verwaltet und Dir können "Mit-Insassen" zugeteilt werden. Das geht nicht nach Wunsch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven