Schwabistalstrasse, 5037 Muhen

Oliver Altorfer

Mitglied
31. März 2009
122
0
0
Hallo zusammen

Ich möchte mich auch kurz vorstellen, obschon ich bereits länger Mitglied bin, aber noch nicht grossartig aktiv hier.

Mein Username beschreibt bereits wie ich heisse.

Meine Frau und ich sind 30 und 31 jährig und bauen derzeit ganz aktuell in Muhen an der Schwabistalstrasse, unser Eigenheim. Als bereits wohnhafte Müheler, haben wir den Luxus, unsere Baustelle knapp 200 Meter von unserer derzeitigen Wohnung zu haben.

Die Planung und Grundstücksuche hat bereits im 2009 begonnen und war mit einigen planerischen Schwierigkeiten behaftet, begonnen mit der Findung des Baulands, der Handwerker, welche aufgrund des aktuellen Baubooms zu akzeptablen Preisen offerierten, bis hin zu unplanmässig notwendigen Hangbefestigung, welche uns ordentlich ins Portemonnaie eingeschenkt hat.

Kurz nach Beginn der Aushebungsarbeiten wurde eine Lehm- und Kalkschicht gefunden, obschon die Geologie gemäss Gemeinde und Kanton aus brauner Erde bestand. Daher gingen wir von unproblematischen Verhältnissen am Hang aus, was sich leider in 4 Metern Tiefe am Hang als ein Irrtum herausstellte und Architekt und Ingenieur nochmals über die Bücher mussten und eine Ankerwand gebaut werden musse.

Nun, nachdem wir über ein Jahr geplant und gefestigt haben, steht endlich per heute unser Untergeschoss im Rohbau und die Arbeiten schreiten gut voran. Wir hoffen, dass wir spätestens auf den 1. April 2012 einziehen können. Doch das steht bei der aktuellen Arbeitslage noch in den Sternen, obschon es zügig vorwärts geht.

Hallo Oliver

Tönt spannend, hast Du vielleicht ein paar Bilder von der Baustelle?

Viel Erfolg und Spass beim Bau.

Nous

Sicherlich...

IMG_3780.jpg

Bauland

IMG_3783.jpg

Aussicht, ca Höhe Erdgeschoss

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Bau am 03.08.2011, im Hintergrund ist die Ankerwand in Ansätzen erkennbar.

Aktueller Stand; Rohbau UG ist fertig, Erdgeschoss wird gerade gemauert...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123