Schwachstelle bei Fassade?

Mister-jo

Mitglied
09. Feb. 2008
47
0
0
Ich bin im moment wegen der Balkonverglasung am beraten und Oferten einhollen( Hebeschiebturen rund um) .

Der Balkon hat unten ein bodenplatte und oben ein Betondecke.

Nun das Problem:

Der Fensterbauer hat gessagt das as eine sauber sacke wird ,wen man der fenster-profil bis an der Backstsein (90 °grade kante) danach mit Schaum Füllen und der Aussenisolation bis am fenster-profil.

Der GU sagt:

Das fenster-profil darf nur bis Aussenisoltion gehen das kein unterbrucke gibt und nicht bis Wand,sonst ist dort eine schwachstelle.

Nun meine uberlegung :bei der Haus-Fenster ist as auch endlich mit der ubergang .

Kann mir jemand weiter helfen.

Ein ähnliches Thema hatten wir schon bei "Pippen" behandelt. Ich hatte hierzu die nachfolgende Skizze gemacht und eingestellt. Hier erkennst Du, auch eine Ausschäumung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk (Backstein).

Zudem, das sollte Dein GU aber auch vorgesehen haben, sind die Fensterübergänge (innen und außen) mit Dichtbändern zu versehen.

Schaue Dir die Skizze an oder das Thema von Pippen, hier wurde einiges darüber geschrieben. Auch, dass es in der Schweiz, wie bei uns, wohl eine Einbauvorschrift für die Dichtbänder gibt!

Detailskizze.jpg

Danke.

Bei mir kommt der Fenster-rahme aber auf der Aussendämung seite (bei der skizze) und der Bachstein geht weiter.

Der fensterbauer hat Leider bei der Offerte geschriben das abdichten mit Dichtungsbänder Aufpreis ist.

Ist das eine teure spass bei eine total lange von 10meter.

Könte Ich das selber machen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du mit der Montage "auf die Außendämmung" meinst?

Hast Du davon eine Skizze oder einen Planausschnitt den Du hier einstellen kannst? Ich ahne zwar was Du damit meinen könntest, aber bevor wir von verschiedenen Varianten ausgehen und sprechen sollte dies geklärt werden

Wie Du oben erwäht hast, bekommst Du doch Hebeschiebetüren. Diese sind durch die beiden Flügelteile (Fest+Schiebeteil) und die damit verbundene, breite Laufschiene doch bedeutend dicker als ein normaler Fensterflügel!!

Wie soll denn diese Konstruktion in/auf die Außenisolation passen? Gerade bei Hebeschiebetüren kommt noch ein sehr hohes Gewicht hinzu, was eine exakte und feste Aufstandsfläche des Elementes auf dem Boden erfordert.

Eine Hebeschiebetüre kann man nicht einfach "davor hängen"!

Zudem wäre ein späterer Austausch (Schaden am Element), wenn es die Außendämmung/Abrieb dessen Halterungen überdeckt, nur mit großem Schaden an der Außenhaut austauschbar.

Dieses "System" kann ich noch nicht nachvollziehen. Im Augenblick scheint mir der Montagevorschlag des Fensterbauers er Richtige zu sein.

Die Dichtbänder kannst Du auch selbst anbringen, wobei es hierzu einige Varianten gibt. Aber damit dies auch funktionieren kann, wäre es eben ratsam eine Einbauskizze des GUs zu bekommen auf der man erkennen kann, wie genau er dies ausführen möchte.

Danke ,Pfälzer.

Nachste woche erhalte ich Pläne.

Ich bin auch der meinung das man as seitlich fest mit der Bachstein verbinden soll, und der Isolationbis der Rahme .

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123