Schwalbenschwanz

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Möchte euch doch ganz schnell einen unserer Gartenzöglinge zeigen.

Zuhause beherrbergen wir im moment eine Puppe , eine Raupe und einen Falter. Wir fanden den frisch geschlüpften aber leider deformierten Falter im Garten und nahemn ihn heim ins Vivarium.

Trotz das er Probleme beim Fliegen hat , tut es seiner Schönheit nichts ab.

Sollte er doch noch flattern , kommt er die kurze lebenszeit noch in den Garten , so wie auch die anderen sobald sie geschlüpft sind.

schwalbenschwanz1x.jpg

schwalbenschwanz2x.jpg

schwalbenschwanz3x.jpg

Gestern schlüpfte der 2. falter aus und er darf heute noch in die freiheit.

Die Raupe ist am verpuppen

hallo, Mondfee,

habe gerade Deine Fotos vom Schwalbenschwanz gesehen. Da die meisten Menschen kein Vivarium aber einen Garten haben möchte ich allen die gerne diese Schmetterlinge in ihrem Garten sehen möchten , empfehlen jetzt die ersten Fenchel zu setzen und Karotten auszusäen, damit die erste Generation schon Nahrung für ihre Raupen findet... /emoticons/default_smile.png

Gruss

Johanna

Anhang anzeigen 5457

Anhänge

• post-264-1369220565,1973.jpg
    post-264-1369220565,1973.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 11
Ich habe auch einen Schwalbenschwanz zu bieten!

t5p2z4.jpg

Schwalbenschwanzraupen mögen übrigens auch Dill, den habe ich heute ausgesäät.

Frühlingsgrüsse

Lunaaria

Heute ca. 10.45 uhr schlüpfte unser Wintergast aus.

Man könnte meinen ich sie die Mutter , so freute ich mich /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_biggrin.png

Es ist ein Schwalbenschwanz Mädchen und heute Abend darf es in die Freiheit.

Hallo Mondfee,

bei uns ist letzten Sonntag auch ein Wintergast ausgeschlüpft. Er hat unter unseren Granitsteinen überwintert. die Puppe sah wirklich nicht mehr sehr lebendig aus, nach diesem harten, langen Winter.

Ich hatte übrigens auch fast Tränchen in den Augen. Es ist und bleibt ein Wunder!

mihv6s.jpg

Ja wirklich..........ich heulte fast als er los flog.

Es ist doch immer wieder schön wenn man auch nur ein wenig der Natur helfen kann , solche Schönheiten zu bewahren.

hallo, liebe Schmetterlingsfreunde,

zwar ist die Saison für diese schönen Geschöpfe vorbei, aber ich habe einen Film gemacht von so ziemlich allen Arten die dieses jahr in unserem Garten zu sehen waren. Wen es interessiert: http:www.johannapitton.magix.net/

Ausserdem habe ich auf meiner Homepage alle Schmetterling mit genauen Namen: www.naturfreek.com dann einfach auf Schmetterlinge

Wünsche viel Vergnügen.

Lieben Gruss

Johanna

Hallo Johanna,

einfach super, der Film hat mich geradewegs in den Schmetterlings Sommer katapultiert - obwohl draussen Schnee liegt.

Auch die weiteren Gartenbilder haben mich beeindruckt.

Mit vielen Träumen zum nächsten Sommer und den tanzenden Schmetterlingen

Mit winterlichen Grüssen Thymian

So schön..........ich kann mich an diesen wunderschönen Tieren fast nicht satt sehen.

Dieses Jahr nun hat der erste unseren Garten besucht und gleich mal einige seiner Kinderchen hinterlassen /emoticons/default_biggrin.png

Gartenschwalbenschwanz3small.jpg

Gartenschwalbenschwanz2small.jpg

Gartenschwalbenschwanz1small.jpg

hallo, Thymian,

erst heute habe ich mal wieder ins Forum geschaut und da deine Antwort gelesen. Inzwischen geht es schon wieder dem Winter zu..Wie war wohl dein Sommer? Konntest du viele Schmetterlinge beobachten? Bei uns waren dieses Jahr fast keine zu sehen! dafür 1 neue Art ( bei uns) :der weisse Waldportier und ein fleischfressender C-Falter! Taubenschwänzchen hatte es auch mehr als die letzten Jahre.

Wie ist es dir bzw. euch in diesem Sommer wohl ergangen?

Mit lieben Grüssen

Johanna

Anhang anzeigen 5893

Anhang anzeigen 5894

Anhang anzeigen 5895

Anhänge

• post-264-1369220595,1043.jpg
    post-264-1369220595,1043.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220595,1251.jpg
    post-264-1369220595,1251.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220595,1415.jpg
    post-264-1369220595,1415.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo Johanna

Auch wir hatten sehr wenige Falter . Ein Schwalbenschwanz war zu sehen , dann sahen wir einen welchen wir noch immer nich einordnen können. Er war auch ziemlich gross und beim Fliegen hätte man meinen können er sei schwarz . Aber man sah schwach farben.

Dann sah ich einmal ein Tagpfauenauge .

Aber bei einem dachte ich er sie ausgefranst /emoticons/default_biggrin.png und weiss nun was es war.

Ein fleischfressender C-Falter.......man lernt nie aus /emoticons/default_laugh.png

Es hatte sogar ziemlich wenige Kohlweisslinge gegenüber letztem Jahr. Der Kohl dankte es /emoticons/default_laugh.png

/emoticons/default_smile.png hallo, Mondfee,

der Schmetterling der fast schwarz aussah ,könnte vielleicht ein Weisser Waldportier gewesen sein. ich glaube mich zu erinnern..leider konnte ich ihn nie mit offenen Flügeln ablichten..

Apropos zerfranste Flügel, ich habe etliche Arten mit havarierten Flügeln gesehen. Ich nehme an dass dies bei ihren "Kämpfen" entsteht

.Auf meiner HP habe ich u.a.Schwalbenschwänze ( vom letzten Jahr) mit solchen Flügeln.

meine HP Adresse: www. naturfreek.com

Mit lieben Grüssen

Johanna

Ja das stimmt , zerfranste gibt e simmer mal.

Aber auch vom Muster her war es der Fleischfresser /emoticons/default_icon_smile.gif

Sprach eben nochmals mit meinem Mann über den grossen Schwarzen Schmetterling.

Er hatte ihn nochmals gesehen und meinte das er gut so gross oder sogar etwas grösser als ein Schwalbenschwanz war und irgendwie noch blau in den Flügeln hatte.

Dazu hätte er einen hellen Rand gehabt. Leide rhatte er gerade da wieder keine Kamera dabei .

Hab im Web gesucht , ist aber schwierig wenn man nicht weiss was es ist /emoticons/default_icon_smile.gif)

Hallo Mondfee

Das tönt nach einem Trauermantel: dunkelbraune Flügel mit einem gelben Flügelrand und einer Reihe blauer Flecken.

Er versteckt sich im Winter in Höhlen, Astlöchern u.ä. Orten Der Trauermantel fliegt weniger zu Blüten, sondern zieht überreifes Obst und Baumsäfte vor.

Auf jeden Fall ein eindrücklicher Falter.

Melissa

Oh schön /emoticons/default_icon_smile.gif

Muss im Web mal danach suchen .

ist schon immer interessant und man müsste vielmehr die Kamera immer griffbereit haben......und natürlich schnell genug sein /emoticons/default_laugh.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu