Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Melanie1545221712

New member
01. Mai 2010
2.330
0
0
Hallo zusammen

Eine Freundin von mir hat mich gebeten euch was zu Fragen... Sie kommt aus Irland und kann nicht so gut Deutsch, deshalb frage ich euch /emoticons/default_smile.png

Sie hatte bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt, ihr war es aber extrem wichtig normal zu gebären und daher hat sie fast schon ein Trauma von der Geburt /emoticons/default_sad.png Nun wollen sie bald (Sommer) wieder üben, aber sie hat richtig Angst vor der Schwangerschaft/Geburt... Sie will mehrere Kinder (3-4) und möchte wenn möglich als nächstes normal gebären. Sie hat auch extra 2 Jahre gewartet bis zur nächsten SS.

Wie ging es euch so nach einem nicht geplanten Kaiserschnitt? Hattet ihr Angst vor einer weiteren SS? Konntet ihr normal gebären nach einem Kaiserschnitt?

Danke für eure Antworten /emoticons/default_smile.png

hallo melanie

ich selbst hatte zwei sectios wegen zu engem becken. die zweite schwangerschaft verlief problemlos und auch mit der narbe hatte ich nie probleme, aber natürlich gebären lag leider nicht drin. ich habe mich aber mit beiden geburten gut abgefunden.

ich denke es kommt sehr drauf an, warum deine freundin beim ersten kind einen KS hatte. ich habe eine freundin, die nach der ersten sectio noch zwei gesunde babys problemlos spontan geboren hat. beim ersten hatte sie einen geburtsstillstand, und dem kleinen und ihr gings immer schlechter, deshalb der kaiserschnitt. wenn bei deiner freundin keine physischen hindernisse bestehen, kann sie es sicher spontan versuchen, aber gefeit vor einem allfälligen notkaiserschnitt ist sie nicht. ich verstehe dass sie angst hat, deshalb denke ich wäre es gut für sie, dieses trauma auf zu arbeiten, ich würde eine einfühlsame hebamme empfehlen. ich finde es noch wichtig, sich etwas mit der ersten geburt zu versöhnen, wenn man so sehr darunter leidet. meine schwester hatte beim ersten auch einen KS wegen steisslage und geburtsbeginn in der 33.woche, und bekommt in den nächsten tagen ihr zweites kind und möchte es gerne natürlich gebären, aber sie hat auch im hinterkopf, dass es vielleicht wieder eine sectio gibt und hat sich damit auseinander gesetzt. auch hat sie die erste geburt aufgearbeitet und das finde ich schon wichtig.

lg

carina

lg

carina

Vielen Dank für deine Antwort! Werd ich so weitergeben. Den Tipp mit der Hebamme find ich suuuper!! Das würde ihr wohl wirklich helfen!

Wie gehts deiner Schwester? Hat alles geklappt?

Vielen Dank für deine Antwort! Werd ich so weitergeben. Den Tipp mit der Hebamme find ich suuuper!! Das würde ihr wohl wirklich helfen!

Wie gehts deiner Schwester? Hat alles geklappt?
ihr geht es gut, sie hat vor drei wochen eine süsse tochter geboren /emoticons/default_smile.png . zuerst sah alles sehr gut aus, aber nach 10h wehen löste sich leider die plazenta ab und es gab einen not-ks. sie hat das aber gut verkraftet, klar, ein wenig entäuscht war sie schon, aber ich glaube es war wirklich wichtig, dass sie sich mit der ersten geburt ausgesöhnt hat. der kleinen gehts prima und ihr auch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad