Schwarzanstrich - auch auf Aussenisolation?

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Liebe Forum-Mitglieder,

wir sind aktuell gerade beim Schwarzanstrich für unser Kellergeschoss in Hanglage. Als nächstes folgt die Aussenisolation, bevor wir mit dem Hinterfüllen beginnen.

Vom Gesetz aus dürfen wir keine Sickerleitung machen.

Denkt ihr, der Schwarzanstrich reicht auf der Betonmauer (Mauer - Schwarzanstrich - Isolation - Erde) oder benötigen wir nochmals einen Aufstrich, wenn wir die Isolation auf den ersten Anstrich geklebt haben (Mauer - Schwarzanstrich - Isolation - Schwarzanstrich - Erde)?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruss,

removed

 
Lieber removed

wozu wolltest Du die Iso anstreichen?

Nein, Schwarzanstrich auf dem Beton reicht. Es sei denn, ihr habt eine nicht wasserfeste Iso, aber... das wäre mehr als ungewöhnlich.

Haba

 
Hallo Haba,

danke für deine rasche Antwort. Es handelt sich um eine swisspor-Isolation.

Denke, dass diese somit auch wasserfest ist.

Danke und Gruss,

removed

 
Lieber Removed

Ich würde mir überlegen, je nach Gegend in welcher Du baust, ob ich nicht nur einen Schwarzanstrich machen würde, sondern eben eine Feuchtigkeitssperre mittels einer aufgeklebten Dachpappe Typ EP 4. Grundsätzlich sollte die Kellerwand schon dicht sein, wenn diese mind. 25cm Betonstärke aufweist. Aber wenn Du jetzt über die ganze erdberührte Fläche eine Dachpappe vollflächig aufschweissen lässt, kostet dies deutlich weniger als der Ärger, wenn es dann mit der Zeit irgendwo reintropft. Denke immer daran "Beton ist ein gerissener Baustoff!" Das kann Dir Haba sicher auch bestätigen.

Und wie Haba richtig schreibt kommt aussen auf die Dämmplatte nur eine Noppenmatte und nie ein Schwarzanstrich!

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77