schwarze Duschwanne

carin

Mitglied
08. Juni 2011
417
1
18
Hallo ihr Häuslebauer

hat jemand von euch eine schwarze Duschwann installiert? Mich würde interessieren, ob das Putzen von einer schwarzen Duschwanne anders geht als bei Weissen und ob sie sehr heikel ist. Das Material ist ja irgendwie anders.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

lg carin

 
Hallo Oranschli

Die Duschwanne wäre aus Stahl. Der Lieferant hat gesagt, man kann sie gleich putzen wie die Weissen. Da bin ich froh. Ich finde eine schwarze Wanne einfach edel:eek:

Liebe Grüsse carin

 
Von welchem Hersteller ist denn die Wanne, nimmt mich jetz einfach wunder. Habt ihr eine Bodenebene? Wir machen eine Schmidlin Floor in Anthrazit. Finde auch sieht sehr edel aus:rolleyes: Bei den meisten gibt es ja noch die Option einer Wasserabweisenden Beschichtung, dann wäre das Kalkproblem wohl weniger,

Ich glaube auch dass man bei Stahl nicht viel falsch machen kann, ausser Schwämme benutzen die kratzen, obwohl man das auf Acryl sicher besser sehen würde. Ich hatte in einer Mietwohnung mal ein schwarzes Wc, und habe ein zu aggressives Putzmittel genommen, das hat dann leider helle flecken gegeben, aber eben, in Zukunft nur noch mit sanften Methoden reinigen und dann sehe ich keine Probleme.

 
Unsere Wanne wird von Kaldewei Superplan XXL sein. Sie wird 100x160 gross sein. Ich werde eine Entkalkungsgerät im neuen Haus haben. So wird das Kalkproblem hoffentlich Vergangenheit sein.

Wünsche euch noch viel Freude im Hausbau.

 
Die wasserabweisende Beschichtung wäre sicher wichtig wenn du sicher gehen willst, dass es keine Kalkflecken gibt. Sonst habe ich mit schwarzen Materialien in der Dusche immer schlechte Erfahrungen gemacht.

 
Wir haben unsere anthrazite Stahlwanne nun schon ca. 6 Wochen in Betrieb, und ich muss sagen, ich würde sie wieder nehmen! Allerdings dann MIT Beschichtung/Abperleffekt, wäre sicher von Vorteil, doch so schlimm ist das mit den Klakflecken auch wieder nicht. man siehts schon dass die Dusche benutzt wurde, doch wenn man sie zweimal die Woche mit putzmittel und schwamm reinigt, setzt es auch nicht so stark an. Auch eine weisse oder geplättelte Dusche sieht benutzt aus und muss gereinigt werden! was mich schon mehr stört ist der passende anthrazite Plättliboden im bad, der ist schon sehr heikel, das würde ich mir noch mals überlegen beim nächsten mal:confused:

 
hallo carin, nehme an, in der Zwischenzeit habt ihr die Kaldewei Duschwanne XXL in Betrieb. Wir wohnen jetzt seit 1 Woche in unserem neuen Traumhaus. Auch wir haben die Superplan XXL in derselben grösse, bodeneben installiert, der Abfluss ist in der Mitte, auf der linken Seite die Duschglaswand. Leider haben wir beim Duschen festgestellt, dass das Wasser entlang der Duschwand, raus aus der Dusche ins Badezimmer läuft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit bodenebener Duschwanne ? Das kann doch nicht normal sein. Wir befürchten, dass die Neigung nicht korrekt ist. Oder bedeuted modernes Wohnen, 5 Minuten duschen und 10 Minuten putzen ;-) ? Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Danke

 
Hallo pana74

Inzwischen habe ich mich an die grosse schwarze Duschwanne gewöhnt /emoticons/default_wink.png. Dass ich sie nicht mit der Beschichtung bestellt habe, bereue ich doch sehr. Nach dem duschen sind hald schon so weissliche Flecken zu sehen. Wenn es besser abperlen könnte, wäre das sicher anders.

Bei uns ist der Abfluss am Ende und es läuft kein Wasser aus der Wanne raus.

Da ist bei dir sicher eine falsche Neigung gemacht worden. Hast du schon mal mit einer Wasserwage kontrolliert?

Grüessli

carin

 
Hallo Pana,

wir hatten das gleiche Problem. Es war dann auch so wie carin es gesagt hat, die falsche Neigung. ABER: Das ist kein Problem, wir waren in einem Fliesen-Laden und haben uns kurz beraten lassen. Dafür gibt es Fliesen die sich abflachen lassen und die du ohne weiteres auf die "alten" Fliesen drauf verlegen lassen kannst. Wir mussten die alten also nicht rausschlagen.

Hat zwar wieder bisschen was gekostet, weil wir so eine Mix&Match Mosaik haben, und die sind nicht ganz günstig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven