Schwarze Flecken Parkett

zingsa

Neuer Benutzer
10. Juli 2012
4
0
0
Hallo liebes Forum

Wir haben leider ein Problem mit unserem Eichenparkett. Irgendetwas verursacht schwarze Flecken auf dem Parkett, leider wissen wir aber nicht warum oder weshalb. 

Festgestellt worden ist, dass eine "Flüssigkeit" diese Flecken verursacht. Die Flüssigkeit kristallisiert an der Oberfläche und kann auch auf einem Abschnitt vom Parkett diese Flecken verursachen. 

Die Flüssigkeit wurde aber auch auf den Keramikplatten gesichtet, deshalb schliessen wir aus, dass es aus dem Holz kommt. 

Die Flecken sind nach der Türmontage aufgetreten, jedoch waren die Stahlzargen bereits vorgängig montiert und gestrichen worden. Beim Einziehen der Gummidichtungen in der Zarge ist gem. Schreiner keine Flüssigkeit verwendet worden. 

Zudem werden die ominösen Kristalle auch auf dem abgedeckten Bereich gefunden. 

Wir und unsere - soweit sehr guten Handwerker - sind momentan ratlos. 

Eine Sitzung mit dem Parketthersteller findet nächste Woche statt. 

Hat jemand einen Hinweis auf die mögliche Ursache?

LG

IMG_2540.jpeg

IMG_6916.jpeg

Foto.JPG

 
Fett an den Türangel??? Befestigung auf der die Türe dreht?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, wurde mindestens teilweise schon Kittfugen erstellt, richtig? Hat der Kollege, der die Kittfugen erstellt hat, evtl. mit dem (Seifen-)Wasser ein bisschen rumgespritzt?

Das war zumindest bei uns damals der Fall, deshalb mussten zuerst die Flecken entfernt werden, bevor der Parkett geölt werden konnte und es wurde ziemlich knapp mit dem Einzug. Die Flecken habe ich selber nicht gesehen, deshalb kann ich nicht sagen, wie es genau ausgesehen hat.

Gruss, Dani

 
Fett an der Türangel ist nicht vorhanden und die Türscharniere sind auch trocken. Die Türdichtungen wurden auch trocken eingesetzt. 

Kittfugen wurden erstellt, aber auch an vielen anderen Orten. Das Problem ist nur an 3 Stellen von insgesamt 10 ähnlichen Stellen. Seifenwasser haben wir auf dem Parkett angesetzt und reagiert nicht dementsprechend. Zudem könnte ich mir dann die Kristallbildung (Bild 3) mitten im Raum über der Kartonabdeckung nicht erklären. Unter der Abdeckung an der Stelle mit diesem Kristall ist keine Verfärbung zu erkennen. Zudem habe ich das Gefühl, dass neue "Flüssigkeit" aus dem Parkett wächst, welche dann kristallisiert. Dies würde aber die Flüssigkeit auf den Platten nicht erklären. 

Wir sind momentan gerade ratlos. Der Parketthersteller wird nächste Woche erscheinen und die Situation anschauen...

 
Entweder reagiert etwas mit der Gerbsäure im Eichenboden oder als warscheinlicher ist Fett anzusehen. Hatte mal bei einem Kunden ähnliche Flecken im Parkett und es war ein Bürostuhl welcher bei einer Rolle Fett verlor.

Evtl. waren es auch Werkzeuge, Maschinen etc bei der Montage, welche verschmutzt waren. Da die Flecken "verzogen" sind, hat ja jemand versucht es zu reinigen; Monteur??? Waren die Flecken direkt nach der Montage so dunkel?

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
fett ist es nicht, die flüssigkeit ist transparent und geruchsneutral.. die farbe entsteht also erst nach einem gewissen kontakt mit dem holz

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Die "Kristalle" entstammen nicht aus den Flüssigkeiten.

Umgekehrt.

Wenn der Bauer beim Düngen grosszügig die Strasse und die Hausvorplätze mitdüngt, entsteht unter jedem Düngerkorn ein nasser Fleck.

Ich nehme an die Körner nehmen Luftfeuchtigkeit auf, welche z.B. bei Dir dann der Karton aufsaugt.

Also, kann es Dünger oder etwas ähnliches sein?

Gruss, Fred

 
dünger schliesse ich aus, denn es bilden sich nicht bei allen flecken solche kristalle.. wären bei allen flecken solche kristalle, wären diese die ursache. ich tippe bei den kristallen aber eher auf die auswirkung.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und den Beitrag gefunden! Ich dachte das ich auch noch schnell eine Meldung mache obwohl das ja schon längere zeit drin ist! Ich vermute das der schwarze Staub auf dem Parkett Grafit ist, das kann bei den Türbändern vor kommen! Ich habe zwar das auch schon gesehen, da waren aber die Türen Renovations bedürftig! Das kann passieren, wen die Türen nach jähren Einlaufen, und sich auf dem Band ( Dorn ) Abrieb Staub vom Metall bildet! Da ja die Türen neu wahren glaube ich nicht das die schon eingelaufen sind, aber gewisse Türbändern werden Gefräst und wenn man das in der Produktion nicht sauber heraus putzt, kann da Metallstaub ( Grafit ) zurück bleiben! Ich hoffe das das noch jemand der das Problem hat liest!

Gruss Roli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew