schwarze strukturierte Plättli

simae

Mitglied
02. Nov. 2007
5
0
0
Hallo

Schreibe heute zum ersten mal hier einen Beitrag weil ich dringend einen Rat brauche. Wir haben eigentlich im Bad zu unseren schwarzen, strukturierten Bodenplatten (30x60) weisse, matte Wandfliesen ausgesucht (auch 30x60). Unser Plättlilegger meint jetzt jedoch warum wir nicht die schwarze Bodenplatte als Wandfliese nehmen. Es wird nur der Duschbereich "geplättlet", sonst wird das Bad weiss (-oder so) /emoticons/default_wink.png gestrichen. Optisch sieht das sicher sehr gut aus, aber jetzt kommt meine Frage jetzt an euch:

Hat jemand eine schwarze, strukturierte Fliese als Wandplatte im Duschbereich? Wie ist eure Erfahrung? Wie klappt das mit der Reinigung über diese Rillen und Vertiefungen? Sieht man jedes Kalkflecklein oder wie ist das so im Gebrauch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo simae

es ist sicher entscheidend, wie stark sie strukturiert sind bzw. auch wie rau oder glatt?

Rutschsichere, raue Bodenfliesen an der Wand, sind sicherlich nicht pflegeleicht.

Von der Optik her ist es ggf. durchaus angebracht, wenn sonst keine Wandfliesen verwendet werden, diese Teilfläche auch im gleichen Ton auszuführen. Muss aber nicht!

Oft ist auch gerade der "Unterschied" sehr reizvoll!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Simae - unsere Platten sind zwar braun/metallic und nicht schwarz, aber auch leicht strukturiert und sogar fast ein wenig porös und wir haben auch die Boden- zur Wandplatte gemacht (sieht man heute oft). Aussehen tut's genial, wenn der Rest weiss gestrichen wird und es im Bad genügend Tageslicht hat (wir haben ein grosses Fenster) - sonst wird es halt eher dunkel. Wegen der Reinigung ein Tip vom Fachmann (nicht von mir) - nach dem Duschen immer sofort kalt abspülen und am Besten sogar schnell nachtrocknen (mit den berühmten Jemako-Trocknungstüchern zum Beispiel.../emoticons/default_wink.png) Wenn Du allerdings viel Kalk hast, würde ich Dir sowieso eine Entkalkungsanlage empfehlen - lohnt sich in jedem Fall (auch wegen der Trennwand aus Glas).

Hallo Simae

Wir werden in unserem Badezimmer die schwarze Bodenplatte (auch strukturiert) als Wandplatten nehmen. Wir lassen allerdings auch nur gerade das "nötigste" an den Wänden plätteln. Die Platten sollten nächste Woche endlich verlegt werden (der Plattenleger hat leider vergessen die Platten bei Sponagel zu bestellen *grr*) Kann dir also noch keine Erfahrung weitergeben. Habe mir fest vorgenommen nach jedem Duschen die Duschkabine nachzutrocknen, dann geht es mit den Platten gerade im Gleichen ;0)

@pfälzer

naja was ist stark strukturiert?! /emoticons/default_wink.png jedenfalls ist sie glasiert und nicht porös...

@scout

entkalkungsanlage haben wir. dann steht der schwarzen platte als wandplatte ja nichts mehr im weg /emoticons/default_biggrin.png

hättest du denn ein foto für mich von eurem bad, damit ich mir diese "dunkle wand" einmal ansehen kann? *ganzliebfrag*

@dani73

schade, dass du nicht bereits eingezogen und mir von euren erfahrungen berichten kannst. wenn es fertig geplättelt ist hättest du mir vielleicht ein foto von eurem bad? *auchganzliebfrag*

ach, ich bin immer noch unschlüssig ob schwarz strukturiert oder weiss glatt, mein mann ist natürlich voll für die schwarze platte, aber er wird sie dann ja auch nicht reinigen...

übrigens ich habe mal versucht ein foto von unserer bodenplatte anzuhängen

ScreenHunter_004.jpg

Hallo simae

das Foto zeigt schon eine gewisse Struktur, da muss man schon beim ab- oder trockenwischen auch in die Vertiefungen kommen, damit sie auf Dauer so schön aussieht.

Wenn noch etwas Zeit für die Entscheidung ist, gebe ich Dir mal einen, wenn auch verrückt klingenden, Tipp.

Nimm Dir doch mal eine Fliese mit in die jetzige Wohnung, stelle sie in der Dusche in die Ecke und schau was nach einigen Tagen passiert? Du und Dein Mann können sie dann mal "probehalber" abwischen.

Vielleicht fällt Euch die Entscheidung dann leichter. Deinem Schlusssatz entnehme ich, dass Du selbst noch nicht davon überzeugt bist.

Gruß vom Pfälzer

vielen dank pfälzer für deinen super tipp! das werden wir gleich machen und ich hoffe, dass uns die entscheidung dann leichter fällt. viel zeit für die entscheidung bleibt nämlich nicht, am montag wird angefangen mit plättle /emoticons/default_smile.png

Hallo simae

Ich glaube, wir haben uns für die gleiche Platte (bzw. mindestens sehr ähnlich) entschieden. Wir haben vor, neben dem Boden, auch die Wand hinter der Dusche (bis ganz nach oben) und umlaufend bis ca. 1.3m Höhe zu plätteln. Der Rest wird weiss gestrichen.

Ich bin gespannt, wie Du mit dem Resultat zufrieden bist....

Grüsse

Umbauer

Hallo simae

wow schöne Platten, wir haben glaube ich die Selben ;0)

werde morgen Fotos von unserem Bad machen.

Liebs Grüessli

Dani73

Hallo umbauer, guter Geschmack ;0)

Macht ihr im Badezimmer einen speziellen Abrieb? Wir werden auch nur das nötigste Plätteln und sind uns jetzt am überlegen, ob wir einen speziellen Abrieb im Bad benötigen....

hey super vielen dank dani73... bin gespannt wie s aussieht euer bad mit diesen schööönen platten /emoticons/default_biggrin.png

wir werden so eine wasserfeste farbe verwenden beim streichen der restlichen wände im bad.

wir haben auch solche Platten am Boden der Küche und im oberen Bad. Sind mit Abstand die mühsamsten Platten zum reinigen im ganzen Haus.

Du musst sie halt immer sehr nass putzen, damit du in der Struktur auch putzen kannst, ich reibe sie dann meist trocken nach...

Ich find sie ziemlich heikel, aber sind halt schöööön /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma