Schwebende Steintreppe - welche Kosten?

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen eine freischwebende Steintreppe in unser Haus einzuplanen.

Kennt jemand die Kosten für solch eine Variante. Zur besseren Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.

Die Treppe soll vom Erdgeschoss ins Obergeschoss führen.

Welche Kosten sollte man für solch eine Treppe einplanen? Hat jemand von Euch ggf. eine solche oder ähnliche Treppe 

integriert.

Danke für Eure Infos im voraus.

Scorpion

Betontreppe render tag.jpg

Hallo Scorpion

Mit einem Preis kann ich Dir im Augenblick nicht helfen... das kommt in dieser Art zu selten vor. Ein Treppenbauer gibt Dir hier aber sicher direkt eine Preisvorstellung ab.

Letztlich ist es aber eine Frage des Materials.. Kunststein (also Beton mit passendem Splittkorn/Vorsatz geschliffen und poliert) oder Naturstein...und wenn, welcher? Natursteine müssen zudem oft in mehreren Lagen verklebt ausgeführt werden.

ABER... egal wie... ein Thema wird die Wand, bzw. deren Konstruktion und Materialbeschaffenheit sein! Ist es eine Betonwand...meist kein Problem... ansonsten realtiv schnell schon...

Wie immer lässt sich am Bau alles machen....aber der Aufwand wird dann recht schnell sehr hoch.

Hallo Pfälzer,

danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine Firma gefunden die solche "freischwebenden Treppen" realisiert. Die Kosten belaufen sich auf ca. 780 Euro pro Stufe plus Märchensteuer (in Deutschland 19%). Die maximale Tragkraft ist mit 370kg angegeben, gemessen an der äußersten Seite der Treppenstufe. Also dort wo die maximale Belastung auftreten kann. Für das normale Hoch- und Runtergehen mag das ok sein, allerdings stelle ich mir vor was wohl passiert wenn da jemand auf den Gendanken kommt auf der äußersten Stelle zu springen (!?!). Dann sind ggf. die 370kg schnell erreicht.

Vermultich wird es nun doch eine schlichte Betontreppe oder eine Holzreppe. Der Clou soll sein, das man das Treppenmuster auch auf der Unterseite sehen kann (also keine gerade druchgezogenen Fläche auf der Unterseite).

P.S: Machst du eigentlich auch Baubegleitung im Raum München?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad