Schwedenhaus

Gabor

Mitglied
02. Okt. 2008
18
0
0
ein hallo an alle!

hat jemand hier im forum ein schwedenhaus gebaut?

uns würden die erfahrungen damit interessieren.../emoticons/default_confused.png

grüsse: gábor

Hallo Gabor

Wir sind mitten im Baufieber und unser Traum ist von Schwedenhaus.

Die Leistungen, Beratungen, der Service allgemein ist bis jetzt sehr gut und alles läuft wie am Schnürchen.

Mitte April ist der Termin wo das Haus von Schweden auf die Reise geht.

Jetzt kommt noch das warten auf die Baubewilligung, danach geht es los mit der Thermogrundplatte.

Ab da sehen wir dann, ob die Qualität auch so ist wie versprochen /emoticons/default_wink.png

aber ich zweifle kaum an den Leuten von Schwedenhaus.

Ist ein gutes Gefühl!!

Liebe Grüsse

Bruno

Hi Gabor

Wie sieht es denn bei Euch aus mit der Planung? Schwedenhaus oder nicht?

Bei uns ist (entgegen der letzten Antwort von mir) gestern das Haus gestellt worden. Ging sehr schnell und passte wie gemessen /emoticons/default_rolleyes.gif.

Die Verzögerung entstand dadurch dass die "lieben" Nachbarn mehr Recht hatten als wir. Aber das hatte mit dem Haus in keinsterweise zu tun.

Liebe Grüsse und freue mich auf Antwort.

Bruno

Hallo

Hier noch Bilder von meinem Besuch beim Schwedenhaus von Daniel und Bruno im Seeland.

Das Heizsystem ist eine Wärmepumpe mit einer Wärmeverteilung via Fussbodenheizung.

Die Wärmepumpe steht im Technikraum mitten im Gebäude.

Das Haus wurde nach Minergiestandarts erbaut und die Dichtigkeit mit dem Blower-Door-Test geprüft.

Stauraum findet sich im Anbau nach hinten (auf den Keller wurde aus Kostengründen verzichtet).

Weitere Details folgen wenn der Innenausbau beendet ist.

Möchte Daniel und Bruno nochmals herzlich für den Rundgang und die Detaileinbliche in ein Holzsystemhaus aus dem hohen Norden danken.

Dreifachverglasungen sind Standart !!!

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy

Ich möchte hier noch kleinere Ergänzungen machen. Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik sein.

Meine Frau heisst Daniela. /emoticons/default_wink.png

Das Heizsystem wärmt auch das Brauchwasser. Wenn man mehr braucht, als die Nibe leisten kann, wird auch per Strom zugewärmt.

Der Blower-Door-Test wurde für Minergie-P gemacht und hat im ersten Anlauf sehr gut abgeschnitten. Also die Qualität stimmt von SH.

Auf den Keller haben wir eigentlich nicht aus finanziellen Gründen verzichtet,

weil wir keinen Keller mehr wollten und auch aus Gründen in der Zukunft.

Im Alter ist dann eine Treppe weniger.

Wenn sich jemand für ein Schwedenhaus interessiert und eines erleben möchte, kann man sich bei uns melden oder natürlich bei Schwedenhaus direkt anfragen.

Ist sehr gern geschehen Andy und gerne wieder.

Ich schau dann, dass ich dabei sein kann.

Liebe Grüsse

Daniela & Bruno

Hallo Daniela und Bruno

Danke für die Richtigstellung.

Wie weit seid Ihr mit dem Innenausbau ?

Durch die Gebäudehülle nach Minergie-P ist euer Bedarf an Heizenergie entsprechend gering.

Der Anbau hinten, die zusätzlichen Dachüberstände und der grosse Unterstand über dem Eingang helfen zusätzlich als Pufferzone vor der Gebäudehülle.

Das hohe Fenster im Treppenhaus finde ich persönlich eine tolle Lösung für mehr Tageslicht im Haus.

Andy

@röda hus

Von Gabor kriegst du wohl keine Antwort (wohl einer der nur fragt und nicht antwortet/informiert --> habe auch keine Antwort mehr von ihm erhalten).

Ich weiss aber das er jetzt ein Schwedenhaus in Truttikon mit BaumHaus baut!

Gruss

Markus

Sali zäme

@ Andy

Wir sind innen mit dem Streichen (Weiss matt) fast durch.

Im kleinen WC, Entrée und ein Zimmer im EG noch ein 2. Mal und fertig.

OG ist der Boden mit Fermacel Faserplatten (4 cm) gedämmt und ein Zimmer fertig mit Laminat (1.2 cm in Zwetschgenoptik).

Habe Angefangen das Bad im OG zu fliesen.

Wir denken, dass das Versprechen von SH auch passt mit der tiefen Energieverbrauch. Wir sehen dann nach einiger Zeit wie viel stimmt.

Aber nach dem Wissen und Können, was die Skandinavier haben in Sachen Hausbau in Holz und speziellen Heizverfahren brauchen wir uns keine Sorgen machen.

@ Markus

Ich denke Du hast Recht und ist eigentlich kein Problem.

Wünsche Ihm dass Er auch keine Schwierigkeiten hat mit der Erstellung vom Haus!

Grüsse an Euch

Bruno

Bilder folgen dann in einem Haustagebuch...wenn wir dazu kommen /emoticons/default_biggrin.png

hallo daniela und bruno

euer schwedenhaus sieht toll aus!!! *einkleinbisschenneidischbin*

ich bau zwar kein schwedenhaus, doch möchte ich mein renovationshaus mit einer gestrichenen holzverschalung verkleiden. dazu fehlt mir noch die farbe...

ich nehme an, eure fassadenfarbe habt ihr von eurem GU, vermutlich schwedische schlammfarbe (falu rödfärg?)? wie oft müsst ihr denn, laut GU, so in etwa nachstreichen? wisst ihr vielleicht, wie ökologisch die farbe ist (damit bei regen nichts giftiges in den boden gespült wird)? wurde das holz auf beiden seiten gestrichen? ich nehme nicht an, dass ich vielleicht eventuell schwedische farbe über euren GU beziehen kann...? (hoffe, das ist jetzt nicht zu frech gefragt.../emoticons/default_ohmy.png)

würd mich über antwort freuen!

gruss, muskat

Hallo Daniela und Bruno

Hoffe der Stress hat sich etwas gelegt (Eigenleistungen und Zügeln) und ihr könnt euer neues Wohngefühl auch in dieser Zeit geniessen.

Melde mich bei Gelegenheit um mal reinzuschauen.

Danke

Andy

Hallo komme gerade aus Oeland, Schweden (Ferienhalber) zurück.

Bin sehr erstaunt über den Ausbaustandard der hier angeboten wird. Kein Vergleich mit den Häuser in Schweden. Allerdings hätte ich ein wenig Angst vor der Holzpflege. Ich gratuliere Euch zu Euren schönen Häuser und wünsche Euch allen viel Spass Damit.

Ps: Mein Pic ist vom Erntedankfest auf Oeland

Bin sehr erstaunt über den Ausbaustandard der hier angeboten wird.
Oft passen sich ja die Anbieter den Ländern an, weil sie sonst das Produkt nicht verkaufen können oder zuwenig davon. Typisches Beispiel der Dacia, würde der in der Schweiz so angeboten wie in Indien, würde den niemand kaufen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89