Schwedenofen an Kamin anschliessen

dburchard

New member
18. Jan. 2015
1
0
0
Hallo zusammen

Ich habe mir einen gebrautchten Schwedenofen gekauft. Ich habe ein Kamin an dessen vermutlich früher mal einen Kachelofen angeschlossen war. Das Haus ist ca. 80 Jährig. Die nachträglich installierte Oelheitung wurde auch an diesen Kamin angeschlossen. Diese Oelheizung hatte vermutlich 40 Jahre seinen Dienst getan. Diese Oelheizung habe vor zwei Jahren demointiert. Nun würde ich gerne den Schwedenofen an diesn Kamin anschliessen lassen. Ist das Problemlos möglich und abnehmbar oder muss der Kamin noch umgebaut werden. Das Kamin hat jetzt keine Funktion.

Danke für Eure Antworten

Dani Burchard

 
Hallo Dani

grundsätzlich ist es bestimmt möglich den Kamin zu verwenden. Vielleicht musst Du jedoch ein Abluftrohr in den bestehenden Kamin einziehen lassen. Hast Du schon mit dem Feueraufseher der Gemeinde Kontakt aufgenommen? Und eine Baubewilligung wäre dann wohl auch nötig, wobei dies wieder in jedem Kanton anders ist.

Gruss Spufi

 
Lieber Dani

der bestehende Kamin müsste auch zumindest den Durchmesser aufweisen, welcher das Abgasrohr am Schwedenofen hat, sonst funktioniert es nicht. Und wie spufi richtig geschrieben hat, solltest Du den Kamin vom einem Spezialisten prüfen lassen, damit Du sicher bist, dass er noch funktionstüchtig ist. Asserdem benötigst Du zumindest einen anderen Kaminhut auf dem Dach, wie wenn er als Kamin einer Ölheizung gedient hat.

Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo