Schwedenofen in Minergiehaus

wohnfan

Mitglied
25. Sep. 2010
34
0
6
Guten Tag an Alle

Wir haben seit kurzem eine Neubauwohnung mit einem kleinen Schwedenofen.

Eine Frischluftzufuhr befindet sich hinter dem Ofen am Boden.

Problem: der Ofen zieht hervorragend ab, bringt aber die Rauchgerüche ins Wohnzimmer zurück.

ich bin der Meinung, dass sowohl die Stellung für die Frischluftzufuhr, als auch der Kaminschieber  beim Kamin

offen sind. Was könnte ich unternehmen um den Geruch nach aussen zu führen?

Soll ich die Minergielüftung abstellen?

vielen Dank für eine Hilfe. Liebe Grüsse

 
Also bei unseren Haus und Cheminee wurde die Frischluft **direkt** ins Cheminee geführt. Mir ist nicht klar, weshalb dies bei euch anders gemacht wird. 
Wir schalten unsere Lüftung nie aus. Meistens riecht es nicht nach Rauch. Manchmal riecht es ein wenig, vielleicht weil

1) der Feuerraum ja eine weil offen ist (Holz reinstapeln, anzünden, anfeuern, …) 

2) das Feuer ganz am Anfang noch nicht super viel Zug hat. 

 
Bei euch wird die Frischluft für den Ofen, bei einem Minergiehaus, nicht von aussen direkt zugeführt, echt jetzt? Woher soll der Ofen denn nach einer kurzer Brenndauer die Frischluft herbekommen? Die Gebäudehülle ist ja dicht.

Unabhängig davon, muss du die KWL einstellen, dass ein leichter Überdruck im Gebäude herrscht. Die meisten Hersteller haben dafür speziell eine Funktion bei einem Betrieb von Holzöfen. Also an Ende mehr Zuluft als Abluft, abstellen auf gar keinen Fall.

Was du noch prüfen solltest, ist, ob der Kaminaustritt nicht zu nahe am Zulufteintritt der KWL ist. Sonnst holst man sich den Rauch direkt wieder in die Wohnung zurück. Je nach Wetterlage/Luftdruck natürlich unterschiedlich, oder gar nicht.

Gruss Pit

 
Hallo Pit

danke für deine inputs.

ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt.

Selbstverständlich strömt die Frischluft direkt in den Feuerraum jedoch von unten her (Attika Nexo 120)

Die Idee mit dem Überdruck scheint mir vielversprechend.

Ich weiss jedoch nicht wie und wo man das einstellt. - Wandpanel?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew