Schwedenofen

nordish

New member
09. Apr. 2018
18
2
0
Kürzlich war ich beim Kaminbauer in unserer Nähe, um eine Offerte für einen Schwedenofen (Attika Viva) sowie einen aussenliegenden Schornstein einzuholen.

Der Schornstein soll oberhalb der Garage an der Ostfassade montiert werden. Die Frischluftzuführung wollte ich direkt durch die Wand in die Garage führen. Leider ist dies laut unserem Kaminbauer nicht zulässig, weil die Garage zu einen anderen Brandabschnitt zählt. Die Frischluftleitung müsste somit durch die Garage nach draussen geführt und brandschutzverkleidet werden. Dies möchte ich aus Kosten- und Platzgründen möglichst vermeiden.

Der Kaminbauer meinte daraufhin, dass heute rund die Hälfte aller neuen Schwedenöfen ohne Frischluft betrieben werden?! Wichtig sei lediglich, dass der Dampfabzug nur bei geöffneten Fenstern eingeschaltet werde.

Was meint ihr dazu? Wer betreibt seinen Schwedenofen ohne Frischluft in einem Neubau ohne Minergie / Komfortlüftung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Ofen hat eine Frischluftzufuhr, aber wurde noch nicht benutzt. Ich finde in einem Neubau ist das die einzige saubere Lösung. Bei uns hatte ich aber auch Probleme, offenbar ist das ein Thema wo fast niemand - auch die Profis - so richtig Bescheid weiss. 

Bist du sicher, dass die Garage in einem eigenen Brandabschnitt ist? Gemäss diesem Artikel ist das nicht mehr so:

https://forum-brandschutz.ch/themen/aenderungen-bsv-2015/weniger-brandabschnitte-mehr-flexibilitaet/

Abgesehen davon müsste natürlich die Garage entsprechend undicht sein, damit das funktioniert. Eine ganz andere Alternative wäre ein Kamin mit integrierter Frischluftzufuhr, falls das mit dem vorgesehenen Ofen kompatibel ist.

Du kannst ja erst mal eine Kohlenmonoxid-Melder anschaffen...
Wir haben ein Cheminée und nach der letzten Dämmaktion sicherheitshalber einen solchen installiert. Offenbar lüften wir genug oder das Haus ist immer noch undicht, er hat sich jedenfalls noch nie gemeldet (ausser, die Batterie ist leer).

Dein Kaminbauer wird Dich sicher auch informiert haben dass Du für Dein Vorhaben eine Baubewilligung brauchst.

Spätestens im "Fachbericht Brandschutz" wird Dir die Behörde mitteilen: "Die Verbrennungsluft für das Feuerungsaggregat ist direkt dem freien zu entnehmen und dauernd zu gewährleisten!"

Gemäss Abs. 3.2.3 2 d https://services.vkg.ch/rest/public/georg/bs/publikation/documents/BSPUB-1394520214-81.pdf/content wird im EFH keine Anforderung an das Tragwerk gestellt also auch kein Brandabschnitt!

Die Aussage Deines Kaminbauers das rund die hälfte aller Öfen ohne Frischluft betrieben werden ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und nur in Altbauten möglich die nach dem Prinzip "Villa Durchzug" funktionieren, d.h. genügend Frischluft durch undichte Türen u. Fenster reinkommt!

Andernfalls wird Dir irgendwann wortwörtlich die Luft ausgehen, die Folgen dürften bekannt sein!

Gruss Boxsti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für Eure Antworten!

Ich habe heute mit dem Gemeindemitarbeiter, welcher für den Feuerschutz zuständig ist, telefoniert.

Dieser bestätigte die Aussage von Boxsti:

"Die Verbrennungsluft für das Feuerungsaggregat ist direkt dem freien zu entnehmen und dauernd zu gewährleisten!"

Unsere Garage wird über zwei Löcher Ø150mm in der Rückwand und über eine geschlitzte Garagentor-Dichtung ununterbrochen mit Frischluft versorgt. 

Nun wird geprüft, ob dies genügt oder ob die Frischluftzuführung durch die Garage nach draussen geführt werden muss.

Uns ist mittlerweile klar, dass wir unseren künftigen Schwedenofen nicht ohne Frischluftzufuhr betreiben möchten, auch wenn uns dies vom Kaminbauer als unproblematisch verkauft wird.

Uns ist auch klar, dass wir für unser Vorhaben eine Baubewilligung brauchen. Bevor wir diese einreichen, möchten wir jedoch die technischen Details geklärt haben.

Nun stellt sich mir noch folgende Frage: Die Frischluftzuführung des Attika Viva ist mit Ø100mm ca. zwei- bis dreimal kleiner als der Querschnitt des Bora Basic Abluftkanals. 

Bisher hatten wir bei Benützung des Dampfabzugs jeweils ein Fenster gekippt, was jedoch ab und zu auch schon kurzzeitig vergessen ging. Dies war bisher nicht wirklich dramatisch. Sollte künftig jedoch trotz Frischluftzuführung ein Unterdruck entstehen, würde doch der Rauch trotzdem ins Wohnzimmer gesogen werden?!

Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Mit einem Unterdruckwächter und/oder Fensterkontaktschalter? oder ist das ganze nicht so problematisch wie ich mir das vorstelle?

Gruss nordish

Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Mit einem Unterdruckwächter und/oder Fensterkontaktschalter? oder ist das ganze nicht so problematisch wie ich mir das vorstelle?
Weder noch!

Wenn Dein Ofen fachmännisch installiert wird was anzunehmen ist wird er Raumluft unabhängig funktionieren! 

Du hast dann zwar Unterdruck in der Wohnung aber nicht im Ofen!

Gruss Boxsti

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel