Schwedenofen

sanders

Mitglied
30. Aug. 2008
7
0
0
Hallo und guten Tag

da ich bis jetzt keine Beiträge über sogenannte Schwedenöfen/Kaminöfen finden konnte eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Was habt ihr für Öfen? Auf was muss man achten. Nur Stahl oder in Kombination mit einem Stein. Die Preisspanne ist ja enorm und und im nahen Ausland noch mal massiv (die gleichen Produkte) günstiger.

Danke für den Feedback.

sanders

Wir haben von der Firma Ganz in Embrach den Ofen Twist ausgewählt. Dort gibt es statt Speckstein auch Keramik Anbauteile, die sind einfacher zum reinigen.

Wir haben noch ein Rohr verlegt von aussen zum Ofen damit die Verbrennungsluft direkt von aussen kommt und nicht unsere KWL stört.

Gruss Schmidi

Hallo

Wir haben den gewählt.

Nicht nur bei den Öfen sondern auch bei den Kaminen gibt es gewaltige Unterschiede.

Auf was Ihr achten solltet. Das er wirklich gefällt. Alles andere ist Nebensache.

Gruss Turbo

Hi,

Du kannst auch einfach mal im Coop Bau&Hobby schauen. Da hat's auch ein paar schöne, wir waren gerade heute. Der teuerste mit Speckstein ist 3490.- CHF, glaube ich, und drehbar.

Gruess,

Raphael

Hallo

Diese sog. "Billig-Cheminéeöfen" entsprechen vielfach nicht den Brandschutzvorschriften. Nach diesen müssen Öfen die in Wohnräumen aufgestellt werden, als Schutz vor Verbrennungen doppelwandig ausgeführt sein. Vor dem Kauf eines solchen Ofens den zuständigen Kaminfeger fragen, ob der Ofen nach den entsprechenden Vorschriften zulässig ist. Denn verkauft darf er werden, aber die Konsequenzen trägt der Kunde. Bei Feuerungseinrichtungen die nicht den Vorschriften entsprechen, kann im Schadensfall nicht mit Versicherungsleistungen gerechnet werden.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Andy,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Coop sowas leistet, aber danke für Deinen Hinweis!

Gruess,

Raphael

Wäre es hier nicht wichtig die Daten/Technik der verschiedenen Produkte unter die Lupe zu nehmen. z.B. die richtige Heizleistung eines Ofens ist auf die Raumgrösse anzupassen oder die Lage des Ofens im Raum ist ebenfalls wichtig für die richtige Wahl. Ebenfalls wichtig scheint mir die konstante Wärmeabgabe über eine bestimmte Zeit zu sein.

Wer hat Tipps?

Danke für die Tipps und Anregungen. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Startseite - Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community Speziell würde uns dort der Troll 6 Stahl gefallen.

Einfach, klassisch, günstig im Preis und auf unseren Raum zugeschnitten. Nun sagt uns aber unser Architekt er bekäme keine korrekte Offerte. Haltet ihr das für eine Ausrede weil er hier keine für ihn "angemessene" Kommssion bekommt oder wollen die nur Geschäfte mit "privaten" machen?

Was meint dein Architekt mit "korrekter" Offerte. Er wird ja wohl eine schriftliche Offerte erhalten haben, dann wirf einen Blick darauf und frag ihn gleich was er damit meint.

Wollte eigentlich nur noch auf topten.ch - Der Klick zum besten Produkt! unter Haus -> Holzöfen verweisen. Dort kannst du ja mal schauen, was für Vergleichskriterien sinnvoll sind bzw. dir auch einen Überblick der verschiedenen Anbieter verschaffen.

Viele Grüsse

shivas

Was meint dein Architekt mit "korrekter" Offerte

shivas
Er sagte er habe auch nach mehrmaligem Nachfragen (auch schriftlich) nur eine einfach Preisliste per Fax bekommen welche für ihn unklar sei.

Auf vorherige telefonische Nachfrage warum er keine saubere Offerte bekomme sei er abgekanzelt worden mit der Begründung das Sie viele Anfragen nur für Vergleichsofferte etc. bekommen und auf diese nicht mehr reagieren.

Darum wollte ich wissen ob jemand die Firma Flammorama in Rupperswil kennt - die Website macht einen vernüftigen Eindruck und auch auf meine telefonische Anfrage wurde gut reagiert, bzw. ich bekam eine klare Preisofferte und Auskunft.

Wir haben uns einen Kachelofen von TIRO AG Naturofen - Naturwärme durch Handwerkskunst bauen lassen. Ist zwar nicht ganz billig dafür sehr gut. Durch die enorme Speicherwirkung, kann man ein sehr gut isoliertes Haus damit komplett beheizen. Meine Schwägerin hat auch so einen Ofen und beheizt damit ihr ganzes Haus. Sie besitzen keine Bodenheizung. Sie verteilen die Wärme mit der kontrolierten Lüftung.

@Sanders

Flammorama montierte unseren Ofen vor einer Woche. Wir haben uns für dieses Modell entschieden.

Ich kann Flammorama empfehlen. Wir haben unseren Ofen vor einem halben Jahr an einer Frühlingsausstellung mit 25% Ausstellungs-Rabatt gekauft. Lieferung und Montage war einwandfrei...

Ich kann dem Unternehmen leider keinen guten Brief schreiben - trotz persönlicher Nachfrage meinerseits und Zusage für eine Offerte für den nächsten Tag (letzte Woche) ist bis heute nichts im Briefkasten.

Ich muss mich wohl bei meinem Architekten entschuldigen und auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.

Schade - die Produktepalette und die Preise wären ok gewesen.

Wir haben einen Specksteinofen. Für uns war nicht das Aussehen wichtig, sondern die Leistung. Ein Speckstein, ist zwar recht Teuer, aber er kann die Wärme gut Speichern.

Ist bei den anderen Öfen einfach eher weniger der Fall, dh schnell Warm und schnell Kalt!!!

PICT0603.jpg

Bitte beachtet vor der Anschaffung folgendes:

Ein Holzfeuer sollte mit ungedrosselter Luftzufuhr brennen können, weil der grösste Teil des Heizwertes als brennbares Holzgas anfällt, d.h. das Holz zersetzt sich bei genügend Hitze in brennbares Gas. Wird die Luft abgedrosselt, bevor sich Holzkohle gebildet hat, d.h. solange es noch mit langer Flamme brennt (oder brennen würde), entsteht das Gas trotzdem, kann aber nicht vollständig verbrennen. Folgen: Verlust an Heizwert, beissender Rauch, russiger Kamin.

Ein leichter oder eben Schwedenofen, Speckstein vorhanden oder nicht, kann konstruktionsbedingt unabhängig von dem, was auf dem Hochglanzprospekt steht, nur wenig Wärme speichern. Nicht weil die verwendeten Materialien schlecht sind, sondern einfach aus Mangel an Masse. Das bedeutet, dass es zwar schnell warm wird, aber nur solange wie das Feuer brennt. Das Richtige für ein Wochenendhaus, aber nicht unbedingt für das Eigenheim.

Um mit einem leichten Ofen einen Wohnraum sauber zu heizen, kann man nur dauernd ein kleines Feuer unterhalten, d.h. häufig wenig Holz nachlegen, was mühsam ist, und man hat obendrein abwechslungsweise ein überheiztes oder zu kaltes Zimmer. Zudem muss man den Ofen dauernd weit unter Nennleistung betreiben, d.h. es wird unter anderem immer viel zuviel Luft mit in den Kamin gezogen, was eine Energieverschwendung ist. Deswegen hat man schon seit jeher schwere Grundöfen gebaut, die die Wärme speichern und langsam abgeben. "Schwer" heisst, ein Gewicht von 800 kg aufwärts. Die gibts aber nicht im Baumarkt.

Öfen sollten langlebig sein. Ob die Ofentüre beim Superangebot nach 5 Gebrauchsjahren immer noch einwandfrei schliesst? Billige Ware zu kaufen, kann ganz schön teuer werden (und nervig, weil der Ofen dann sicher nicht mehr im Sortiment ist und es keine Ersatzteile gibt).

Öfen, die Freude machen, sind in den Details ausgereift. Zum Beispiel, ob die schöne Glastüre jedesmal von innen schwarz wird oder eben nicht.

Erst NACHDEM das alles feststeht (geeigneter Ofentyp, benötigte Heizleistung ...) würde ich mir die ersten Überlegungen zur Ästhetik machen.

Ofenbauer ist nicht ohne Grund auch heute noch ein Beruf!

Wer den Ofen allerdings nur gelegentlich benutzt und das Brennholz auch gleich im Baumarkt mitkauft, dem kann das alles egal sein.

Ich kann mich den Argumenten von Emil17 nur anschliessen. Bei der Wahl des Ofens sind vorher unbedingt die Bedürfnisse abzuklären. Soll der Ofen als primäre Heizung verwendet werden, oder dient er eher dazu in der Übergangszeit am Abend Feuer zu machen, um schnell warm zu haben?

Heutzutage sind unbedingt auch die Abgaswerte/Brennwerte zu beachten! Aus diesem Grund haben wir uns gegen einen Ofen entschieden, der uns zwar besser gefallen hätte, aber der eben auch schlechtere Brennwerte aufwies.

natho

Danke für die Tipps und Anregungen. Hat jemand Erfahrung mit der Firma Startseite - Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community Speziell würde uns dort der Troll 6 Stahl gefallen.

Einfach, klassisch, günstig im Preis und auf unseren Raum zugeschnitten. Nun sagt uns aber unser Architekt er bekäme keine korrekte Offerte. Haltet ihr das für eine Ausrede weil er hier keine für ihn "angemessene" Kommssion bekommt oder wollen die nur Geschäfte mit "privaten" machen?
Wir haben unseren Ofen von dort und sind/waren sehr zufrieden mit der Firma. Die Offerte haben wir allerdings selber verlangt als wir da waren, diese wurde dann einfach zu unserem GU geschickt. Hat alles bestens funktioniert.

ofen.jpg

Also das übliche Fazit:

Willst Du es haben ... dann kauf es

Willst Du es benutzen ... dann informier Dich vorher

Gilt nicht nur für Öfen!

@ Disli: Sieht nach einem Cheminee aus, in welchem man auch mal etwas braten könnte? Wo ist denn der Rauchabzug? Der Ofen steht ja vor einem Fenster, sowas hab ich noch nie gesehen. Ist das praktisch?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42