Wir waren kürzlich in der glücklichen Lage, aus einem abzureissenden Haus den Schwedenofen übernehmen zu dürfen. In der Übergangsphase ist es toll, weniger heizen zu müssen, und gemütlich ist es auch noch. Beim ersten Anfeuern verrusste die Glastüre dermassen, dass vom Feuer nichts mehr zu sehen war. Zum Reinigen verwendete ich Glasreiniger, was sich als grosser Fehler entpuppte, denn ein unglaubliches Rubbeln gehörte zum Putzprozess. Also bin ich nach Infos suchen gegangen und bin auf den ultimativen Ratschlag gestossen, den ich hier mitteilen möchte, für den Fall, dass es noch weitere Russ-geplagte Papis gibt:
Man nehme ein Stück Zeitungspapier, mache es nass, tauche es in Asche und putze damit die Glasscheibe. Der Russ löst sich wie Butter. Einfach mit trockenem Lappen nachreiben - fertig!
Am besten verwendet man gut getrocknetes Holz und achte darauf, dass es sehr schnell brennt und hohe Temperaturen entwickelt, denn dann entsteht erst gar kein Russ...
Man nehme ein Stück Zeitungspapier, mache es nass, tauche es in Asche und putze damit die Glasscheibe. Der Russ löst sich wie Butter. Einfach mit trockenem Lappen nachreiben - fertig!
Am besten verwendet man gut getrocknetes Holz und achte darauf, dass es sehr schnell brennt und hohe Temperaturen entwickelt, denn dann entsteht erst gar kein Russ...