Schweinegrippe und das BAG

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe Community

Eine passende Kategorie haben wir dafür nicht, ich eröffne das Thema daher unter "Familie" was ja auch nicht ganz unpassend ist.

Ich frage mich schon seit Tagen wie es denn möglich sein soll, dass man gemäss BAG (Bundesamt für Gesundheit) ganz offensichtlich bedenkenlos nach Mexiko fliegen kann. Andersrum hat mich das Theater um die Vogelgrippe unendlich genervt, letztlich hat dies uns Schweizer kaum betroffen - bei der Schweinegrippe hingegen lag das Risikopotential ziemlich von Anfang an massiv höher da dieses Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist!

Wie kann man also bedenkenlos Menschen nach Mexiko fliegen lassen?! Letztlich muss sich nur EINER anstecken, dieser steckt unter Umständen den ganzen Flieger an! Alle in diesem Flieger stecken wiederum alle Bekannten an - und schon haben wir die von den Medien doch sehr gerne erwähnte Pandemie. Im Moment kommt es mir so vor als WOLLE man so etwas, denn ansonsten hätte man schon längst Sofortmassnahmen ergriffen. Im Beispiel Verdachtsfall Aargau: Kann doch nicht sein das man nun zwei Tage das Laborergebnis abwartet um bei einem allfällig positiven Ergebnis dann die Bekannten zu isolieren?! Wer will nach zwei Tagen noch wissen mit wem all die Bekannten zu tun hatten?

Dies ein paar Gedanken... ich bin weder ein Angsthase, noch will ich Panik machen, noch über "die da oben in Bern schimpfen" - aber was da aktuell abgeht ist doch recht fragwürdig!

Gruss

Tosci

Solange die WHO keine Empfehlung für Reisebeschränkungen herausgibt, wird auch das BAG nicht von Reisen nach Mexiko abraten.

Das Influenzavirus hat heute Europa bereits erreicht.

Das BAG sollte da wohl selbständig Urteile fällen können, denn sonst könnten wir uns ja ausschliesslich auf die WHO verlassen und das BAG als Durchlauferhitzer abschaffen! Das Virus ist womöglich nicht nur in Europa sondern bereits in Deinem Kanton! Für die Tatsache das vor Reisen nicht abgeraten wurde, scheint mir das Virus doch seeehr Nahe!

Da hast du schon recht Tosci. Leider wissen sie anscheinend noch zuwenig. Falls die Latentzeit hoch ist, nützt ein aktuelles Reiseverbot aber nicht mehr viel.

Aber es geht mir genau so. Man soll nichts unversucht lassen.

Leider spielt auch das liebe Geld (Profit) in solchen Situationen eine grosse Rolle. Traurig aber wahr. Die Wirtschaft würde keine Freude an einem Reiseverbot haben. Höchstens die Pharmalobby.

Hallo Tosci

Im Gegensatz zu früher sind solche Pandemien heute kaum unter Kontrolle zu halten. Wir alle sind sehr mobil, täglich sind Millionen Leute unterwegs und können sich anstecken. Stell Dir nur vor ein in Mexiko Infizierter steigt in New York um und trifft da einige Dutzend/Hunderte Andere die in alle Himmelsrichtungen fliegen, jeder von denen kann wieder ein paar Dutzend anstecken. Und noch ist keiner wirklich erkrankt. Ist so im Sinne eines Schneeballsystemes.

Und wenn die Pandemie dann mal losgeht - OK die Regierung sagt sie hat Tamiflu für etwa 25% der Bevölkerung. Vorausgesetzt Tamiflu hilft (lange) dann gehen diese Packungen an Polizisten, Ärzte, Krankenschwestern, wichtige Politiker etc. Nichts geht an Herrn Müller. Dann bricht erst mal grosse Panik aus weil die Leute Menschenansammlungen vermeiden, nicht mehr rausgehen, nicht mehr zu Arbeit. Das öffentliche Leben kommt zum Erliegen ...

Klingt wohl wie das Drehbuch zu einem Hollywood Blockbuster, aber kann leider sehr schnell wahr werden mit tödlichem Ausgang für viele Hunderttausend/Millionen Menschen ...

lieber ein paar Reisenden die Rückreise etwas unangenehmer gestalten... es handelt sich da offensichtlich um ein paar Hunderte - statt Hunderttausende zu gefährden.

lieber ein paar Reisenden die Rückreise etwas unangenehmer gestalten... es handelt sich da offensichtlich um ein paar Hunderte - statt Hunderttausende zu gefährden.
Sehe ich auch so.

Es macht mir zunehmend den Eindruck, als ob die biologische Realität von den Wissenschaftlern nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden kann. Es ist eine Frage der Zeit, bis sich ein Virus so weit entwickelt hat, dass es wieder Millionen von Menschen dahinrafft.

Ich befürchte auch sehr starkt, dass dieser Virus fahrlässig unterschätzt wird. Die Übertragung in öffentlichen Verkehrsmitteln wird problemlos möglich sein - der Mulitiplikatoreneffekt wird für eine immens schnelle Verbreitung sorgen.

Hoffentlich liege ich völlig falsch.......

Martin

Hallo Tosci

Habe die gleichen Feststellungen auch schon gemacht.

Vor ca. 2 Jahren ging die "Chinagrippe" Land auf, Land ab.

Keine Vorwarnung, keine Empfehlung vom BAG.

Nach 3 Monaten eine Statistik das der Bedarf an Grippemitteln massiv zugenommen hat !!

Uns Erwachsene hat es damals beide erwischt.

Mit Durchfall und Magenkrämpfen an's Bett "gefesselt".

4 Kinder die noch nicht selbständig sind.

Kennt das BAG die Informationskanäle nicht ?

Darf das BAG keine Empfehlungen abgeben da diese produktespezifisch sein können und somit die Konkurrenz gefärden ?

Ein weiterer Punkt !

Wer ist für die Zulassung von Medikamenten am Schweizer Markt zuständig.

Auch das BAG ?

Medikamente die käuflich waren, geholfen haben und noch günstig dazu, verschwinden plötzlich.

Neue Medikamente von anderen Herstellern, mit gleichem Wirkspektrum aber doppelt so teuer sind danach erhältlich !!

Muss jetzt das ursprüngliche Medikament im Ausland oder via Online-Dienst beschaft werden.

Mit solchen Massnahmen entzieht sich das BAG laufend den Kontrollen am heimischen Markt.

Andy

Hallo,

ich sehe das etwas differenzierter. Heute hat man Medien, welche jede Meldung der WHO gleich aufgreift um dies breitzutreten und Panik zu verbreiten... Die Schweinegrippe trat in der USA bereits im Jahr 1976 auf und dort nur bei Soldaten... was sagt uns das? Verschwörungstheorie, Terror, Laborunfall, Überzüchtung oder was...?/emoticons/default_wink.png

Ich bin schon dafür die Sache enst zu nehmen und dass das BAG genügend Tamiflu von Roche hortet - falls tatsächlich die gefürchtete Pandemie ausbricht. Man sollte aber nicht gleich in Panik geraten - schliesslich rafft die normale Grippe pro Jahr auch 250'000-500'000 Menschen dahin... die paar hundert gemeldeten Fälle von Schweinegrippe sind ja grösstenteils "vermutete Fälle" und die Zuordnung beibt noch aus...

...und was ist mit der Vogelgrippe... kennt die noch jemand.../emoticons/default_rolleyes.gif

Sollte dieser Grippenstamm wirklich zu einem grossen, weltweiten Problem werden, dann sollte man mal die Firma, welche das Schwein patentiert hat (und nun Geld von den Bauern eintreiben will) in der USA verklagen... die müssten dann doch im Umkehrfall auch dafür haften - oder?/emoticons/default_biggrin.png

Kopf hoch und Grüssle

Arcuos

ist doch Panikmacherei meiner Meinung nach. Erinnert sich noch jemand an die Vogelgrippe oder gar Sars? War vor allem ein Medien-Hype.

Wieviele Leute sterben in der gleichen Zeit in Mexiko-City im Strassenverkehr? Wisst ihr, dass alleine in der Schweiz jährlich (!) zwischen 400 - 1000 Leute am "normalen" Grippevirus sterben?

Man sollte das ganze in Relation setzen. Also solange hier von weltweit (!) ein paar hundert oder von mir aus auch ein paar Tausend erkrankten reden, ist das doch kaum eine Meldung wert.

Wieviele sterben gerade jetzt an Unterernährung? Das ist wohl der grössere Skandal...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad