Schweiz im Vergleich zu Deutschland so viel teurer?

• Ersteller Ersteller DerMitSkill
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerMitSkill

Guest
Hallo,

ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit, lerne viel und finde andauernd neue tolle Ideen /emoticons/default_smile.png

Nur die Preise schocken mich jedes mal. Okay, ich muss noch von CHF in Euro umrechnen, aber wenn ich 600.000 CHF sehe sind das 500.000 Euro. Oder gar 1.000.000 CHF für ein Haus, was 830.000 Euro sind!

Sind im Forum hier alle so reich, ist die Schweiz so viel teurer (und zugleich die Einwohner finanziell besser gestellt) oder habe ich total falsche Vorstellungen von den Kosten?

Wenn ich so recherchiere kriegt man in Deutschland für 300.000 Euro schon mit 250qm ein richtig großes Haus, für 660.000 Euro gar eine riesige 400qm-Villa..

Grüße

Hallo,

mir gehts regelmässig grad andersrum:

Wie kann es sein, dass in Deutschland Häuser so günstig sind?

Und diese vergleichsweise niedrigen Preisel in Deutschland, obwoh zur Zeit angeblich auch ein Immobilienboom herrscht. (Naja, der ist wohl nur in einigen bevorzugten Lagen)

Die Baukosten sind etwas geringer, aber niemals den Faktor 2, zudem gibt es ja in D eine deutlich höhere Mehrwertsteuer.

Ist da der Ausbaustandard vergleichsweise so schlecht? Oder das Bauvolumen kleiner?

Einzig beim Baulandpreis ist der Unterschied offensichtlich, der ist in der Schweiz massiv höher:

Das Land ist klein, ein Teil wegen der Berge unbebaubar und es wandern viele Menschen ein.

So hat eben jedes Land seine Eigenheiten.

Gruss

Wenn ich so recherchiere kriegt man in Deutschland für 300.000 Euro schon mit 250qm ein richtig großes Haus, für 660.000 Euro gar eine riesige 400qm-Villa..

Grüße
Zeig mir die 400qm Villa für 700'000 in München oder Düsseldorf.

Jetzt nicht gerade München oder Düsseldorf, aber so allgemein halt..

wird da auch gleich gebaut? mit richtigem keller und fundament? in vielen ländern wird ja gerade auf einen keller verzichtet und der ist nicht ganz günstig. und die bodenpreise sind in der CH doch recht hoch.

was macht der unterschied neben den baukosten aus? ist es nicht vorwiegend der bodenpreis?

wird da auch gleich gebaut? mit richtigem keller und fundament? in vielen ländern wird ja gerade auf einen keller verzichtet und der ist nicht ganz günstig. und die bodenpreise sind in der CH doch recht hoch.

was macht der unterschied neben den baukosten aus? ist es nicht vorwiegend der bodenpreis?
hallo,

selbstverständlich hat in D nahezu jedes haus nen Keller.

gruss

hallo,

selbstverständlich hat in D nahezu jedes haus nen Keller.

gruss
Da setze ich jetzt aber mal ein grosses Fragezeichen dahinter...

Wir hatten gerade vor zwei Wochen Besuch aus Deutschland und haben uns mit ihm über Häuser etc. unterhalten. Er hat gemeint, dass so ein Keller ganz schön praktisch sei, aber in Deutschland eher selten anzutreffen sei.

Ein befreundetes Paar ist in Deutschland gerade am Bauen und als wir sie auf den "fehlenden" Keller angesprochen hatten, bekamen wir zur Antwort, dass dies den Bau massiv verteuert hätte. Und auf ihrem 1'000m2 Grundstück sei ja genug Platz...

Gruss, Dani

Da setze ich jetzt aber mal ein grosses Fragezeichen dahinter...

Wir hatten gerade vor zwei Wochen Besuch aus Deutschland und haben uns mit ihm über Häuser etc. unterhalten. Er hat gemeint, dass so ein Keller ganz schön praktisch sei, aber in Deutschland eher selten anzutreffen sei.
Laut Statistik haben 75% der Neubauten in Deutschland einen Keller. Ich habe leider keine vergleichbaren Zahlen für die Schweiz gefunden, aber gefühlsmässig glaube ich nicht, dass der Prozentsatz deutlich höher liegt.

Also ich denke auch das hier vorrangig die Baulandpreise eine Rolle spielen, kenne hier aber nur den direkten Vergleich mit Ö, aber auch da ziehen die Baulandpreise ziemlich gut an derweil. Ansonsten Hausbautechnisch denke ich im Low Cost Bereich sind die Preise recht ähnlich bzw. die Differenzen nicht allzu hoch. Erst wenn es in die gehobenere Ausstattung/Qualität geht dann sind die Preise deutlich teurer in der Schweiz.....was ich aus eigener Erfahrung (mein eigenes Bauprojekt) weiss.

Bezüglich des Kellers in D bekomme ich auch von mehreren Bekannten die bauen oder gebaut haben deutlich mit das die Tendenz einen Keller mit unter zu bauen abnimmt, was aber mit Sicherheit unterschiedlichste Gründe, der Preis wird hier nur einer von vielen sein.

@gfc dann nehm mal den direkten Vergleich Zürich(Stadt) -> Düsseldorf/München dann wäre es fair und da kommste sicherlich nimmer mit 600K-1 Mio aus /emoticons/default_tongue.png

Am Land ist so da oben ist das sicher möglich für den Preis das zu bauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Land ist so da oben ist das sicher möglich für den Preis das zu bauen
hallo,

ist das wirklich so, dass man in Deutschland auf dem Land so günstig bauen kann?

In Gegenden, in denen die Bevölkerung wegzieht sind bestehende Häuser naturgemäss günstig.

Aber heisst das auch, dass man zu dem günstigen Preis neu bauen könnte?

Eventuell sind ja die Preise der Bestandesimmobilien unter den Herstellungspreis gefallen.

Nur an den Bodenpreisen kann der Preisunterschied jedenfalls nicht liegen, selbst wenn man hier ein Grundstück geschenkt bekommt wird man sich schwer tun, für CHF 400'000 etwas zu bauen.

Ein weitere möglicher Unterschied wären die diversen Anschlussgebühren.

Gruss

die siedlungsdichte im grossen kanton ist sicher auch anders als in der CH. es gibt grössere flächen, wo bei uns schon längst ein haus oder ein dorf stehen würde. und es gibt sicher auch regionale unterschiede ob mit oder ohne keller gebaut wird. man müsste eine ähnlich dicht besiedelte region vergleichen können.

Vermutlich sind beide Seiten (DE/CH) nicht 'normal'. Was auch immer normal sein soll, aber bei uns in der CH bekommst Du für 1M CHF zwar ein Haus mit Land, aber aus den Follen kannst Du bei der Material und Produktsuche nicht wirklich schöpfen. In DE zum Vergleich bist du mit ein paar Hundertausend schon ziemlich 'bi de lüt'. Es ist unglaublich, hier zu teuer, da zu billig ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten mit Bekannten von Deutschland vor kurzem eine ähnliche Diskussion. Warum das Bauen so viel teurer ist, können wir auch nicht klar beantworten. Faktoren wie tiefere Bodenpreise, tiefere Lohn- und Materialkosten spielen dabei sicher eine Rolle. Was aber aus unserer Sicht ein grosser Unterschied ist, ist die Finanzierung. Wenn du in der CH für 1 Mio baust und ca 20 % Eigenkapital bringst, musst du nachher die 2. Hypothek bis zur Pension amortisieren. D.h. Du kannst bei der Pension immer noch eine Restschuld von ca 60% als Hypothek haben. In DE musst du die gesamte Hypothek bis zur Pension zurück bezahlen. Wenn das in der CH so wäre, würden vermutlich nicht mehr viele selber bauen...

In der BRD gehen nur die Beamten in Pension, der Rest geht in Rente. Gut tausend Euro. Da muessen dann die LHK klein sein.

Wenn man die Loehne in den Links weiter oben vergleicht, sieht man, dass die Loehne in der CH 2 bis 3 mal so hoch sind wie in BRD. Folglich kann man nicht zum selben Preis bauen.

Gruss, Fred

Was will man sagen, die Häuserpreise im aktuellen Umfelde sind in der Schweiz sehr teuer. Wir wohnen ja direkt an der Grenze zu D, unser Nachbarn bauen mit gleichem Substrat und mit Keller ;=) für den halben Preis. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Baumaterialien mit einem Preisunterschied - 30% bis - 50% bezogen werden können, die Handwerkerlöhne (Stundenlöhne) liegen zwischen 20 bis 70 Euros. Unsere schweizer Handwerker kommen normalerweise nicht für weniger wie 95.- CHF vorbei. Ein grosser Brocken (Preisunterschied) mache ich bei den Architektenpreisen/ GU-Bauherren aus, die verlangen in der Schweiz um die 8 bis 15% der Bausumme, in D führen Architekten einen Auftrag für umgerechnet 20'000 bis 30'000 Euros pauschal aus.

Und wie oben erwähnt, dadurch, dass die 1. Hypothek (bis jetzt) gar nicht amortisiert werden muss, bleiben die Häuserpreise sehr hoch...meiner Meinung nach zu hoch, wenn das so weiter geht, kommt's zum Knall! Irgendwann wird die Nationalbank die Zinsen kräftig anheben müssen, will sie eine Immo-Blase verhindern.

Gruss, mpaxx

Hallo zusammen

auch ich habe Kollegen in DE, mit denen ich den Hausbau vergleichen kann.

Basis: Ländliche Lage, Gemeinde mit 3-4t Einwohner, S-Bahn Anschluss zur nächsten Stadt (20 Minuten Fahrzeit), Schule usw. vorhanden.

Bauland erschlossen 600qm: CH:300kchf - DE:150kchf

Systemhaus 1000qm (mittlerer Ausbaustand): CH:500kchf - DE: 300kchf

Anschlussgebühren (Strom, Abwasser usw.): CH:50kchf - DE:20kchf

Archihonorar: CH:40kchf - DE:20kchf(Pauschal)

Total: CHF: 890kchf - DE: 490kchf

-> 45% günstiger in DE ....aber nicht Faktor 3. /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

Also in DE. da gibt es natürlich auch gewaltige unterschiede in den Grundstücks- und Hausbaupreisen

So zahlt man im Süden weitaus mehr als in Osten, und der Norden liegt so in der Mitte.

Aber Baupreise wo die Handwerkerlöhne ohnehin weit nach unten gedrückt sind weil Polnische Arbeitskräfte es alles günstiger machen, ändern an der Sache nicht viel. Davon Profitieren nur die Großen.

Auch hier in Hamburg ziehen Immobilienpreise, Baugrundstückspreise derart an, das wir schon an 5.Stelle des Preisindexes von gesamt DE. stehen.

Am teuersten ist es jedenfalls in München und Stuttgart mit horrenden Grundstückspreisen.

Danke für die Infos. Sieht aus als wäre das Thema komplexer als man anfangs denkt. Rein von der Marktlage würde man denken in Deutschland ist es viel günstiger. Das Szenario Keller zeigt dass es von Fall zu Fall sehr verschieden ist.

War sehr informativ.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten