Schwertlilien: Schneiden von Stengeln und Blättern

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe gartenforis

Wie jedes Jahr bin ich am Hadern mit meinen Schwertlilien: Soll ich die Blätter mit den braunen Spitzen schneiden? Besonders, wenn sie unschön herunterhängen?

Ich weiss, man soll nicht schneiden, in der Regel beschränke ich mich aufs Kappen der braunen Stengel, entferne alles Verwelkte und lasse sie sonst in Ruh. Aber auch wenn ich im Garten keine Herbstputz-Aktionen durchführe und eher eine Anhängerin einer Winterlandschaft mit Verblühtem bin, stören mich die halbfaulen Blätter zurzeit. 

Also, darf ich oder darf ich nicht? 

Nächstes Jahr werde ich eh eine grosse Teilung vornehmen müssen, die Iris fühlen sich in ihrem Beet dermassen wohl, dass die Rhizome inzwischen teilweise faustgross geworden sind. Ausserdem behindern sie meine "saisongerechte Bepflanzung": Die Zwiebeln der grossen Madonnenilien werden erdrückt und der Sonnenhut an den Rand gedrängt  /emoticons/default_wink.png

Daran anschliessend gleich noch eine Frage: Kann es sein, dass die zartblauen und rostroten Sorten der Schwertlilien die Artgenossen in anderen Farben verdrängt haben?

Danke euch  /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 6588

 

Anhänge

  • post-525-0-88129900-1379250858.jpg
    post-525-0-88129900-1379250858.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 12
Liebe Susann,

also bei den Schwertlilien schneide ich die Blätter jeden Herbst ab Mitte September ab. Dies vor allem, weil sich die Schnecken gerne in den abgestorbenen Blättern verkriechen. Treiben dann die Bltter im Frühjahr aus, sind auch die Schnecken nicht mehr weit.

Schwertlilien teilt man übrigens von August bis November. Dabei den 'Rhizomstock' ausgraben und die Rhizome mit einem scharfen Messer teilen. Pro Teilstück sollte mindestens ein, besser zwei Blattaustriebe vorhanden sein, die vor der Pflanzung auf ca. 15 Zentimeter  eingekürzt werden. Die Wurzeln ebenfalls. Anschliessend die Rhizome ringförmig mit den Blättern nach aussen maximal zur Hälfte ins Erdreich eingraben. Bei zu tiefer Pflanzung besteht Fäulnisgefahr.  

Ich habe unter anderen zwei namenlose (ha kei Ahnig) alte Sorten (hellblau mit Vanilleduft und Violettbraun mit schwerem, orientalischem Duft) in meinem Garten. Beide sind sehr wüchsig. Hochgezüchtete Sorten, vor allem amerikanisch tun sich hingegen eher schwer. Diese muss ich alle 3 bis vier Jahre teilen, damit sie sich einigermassen halten. 

Grüessli

Brigitt

 
Liebe Brigitt

Danke dir für deine Antwort - wie immer prompt und mit professionell "viel ahnig"  /emoticons/default_biggrin.png

Dann darf ich ja doch noch mehr abschneiden als bisher! Das ist mir sehr recht, denn das Schneckenproblem hab ich genauso, zumal ja vor den Schwertlilien im gleichen Bett auch noch Tulpen wachsen, das feuchte Geschmiere der Blätter beider Pflanzen ist eine optimale Heimstätte für die braunen Kerle  /emoticons/default_icon_evil.gif  

Dann geh ich morgen gleich nochmals ein wenig schneiden...

Die Rhizome habe ich vor drei Jahren im Herbst das letzte Mal geteilt, anlässlich der Umpflanzungen vor dem Schwimmteichbau.

Im ersten Jahr danach blühten noch alle Farben, wenn auch nur spärlich. Letztes Jahr war die Blüte besser, dafür schon etwas weniger bunt. Und in diesem Jahr waren's dann praktisch nur noch die hellblauen und die rostroten, wohl die ähnlichen wie bei dir? Meine heissen Cutie (USA 1962, fast weiss, zartblau) und Fuchsjagd (Herkunft unbekannt, vermutlich Europa, bräunlich-orange). Nein, ich habe dennoch "ke ahnig", ich hebe bloss immer alle Etiketten auf  /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe sie damals unter dem Titel "Historische Iris" bestellt, zusammen mit weit raffinierteren Farbkombinationen, die nicht mehr zu erkennen sind. 

Selber schuld, ich hätte sie wohl lieber woanders hinsetzen sollen, und wohl auch häufiger teilen. Vielleicht mach ich das noch, wenn ich ja Zeit hab bis November?

Allerdings: Am 23.9. beginnt unser Steilhangprojekt, mal sehen, was ich daneben noch machen kann...

 
Liebe Susann,

Also wenn Du sie vor drei Jahren geteilt hast, dann solltest Du Sie noch etwa zwei Jahre stehen lassen können. Hab aber bei den Schwertlilien Jahre erlebt, da blühen sie wie 'lätz' und andere, wie dieses, trotz Versetzen im vorletzten Jahr und Düngergaben, eher spärlich. Dafür gabs eine traumhaft schöne Pfingstrosenblüte über mehrere Wochen. Ha kei Ahnig wieso. 

Grüessli Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.852
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand