Schwertlilien

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Ich bin dabei, meine Schwertlilien auszugraben, zu teilen und teilweise wieder einzupflanzen. Es ist dringend nötig - die Horste sind so gross geworden, dass nur eine dieser "Platten" die ganze Schubkarre füllt /emoticons/default_huh.png 

Ich hab sie vor vier Jahren das letzte Mal geteilt und noch letztes Jahr machten sie einen ganz ordentlichen Eindruck - keine Ahnung, wann das Wuchern begann /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich kann nur einen kleinen Teil wieder in dieses Beet pflanzen, ich bin jetzt dabei, noch Alternativen zu suchen. Sicher ist aber: Du kriegst eine Tonne Rhizome, Andreas /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt brauche ich aber eine kluge Idee: Ich wollte die Rhizome für Andreas in hohen Aussaat-Kisten überwintern. Die sind zwar nicht tief, aber ich hätte sie einfach mit Erde gefüllt und nur die Wurzeln mit Erde bedeckt - halt so, wie man die Rhizome auch dauerhaft einpflanzt. So hätte ich sie dann überwintert, bis Andreas sie im Frühjahr abholt.

Nun habe ich aber weder genug dieser Aussaatbecken. Und selbst wenn ich noch welche besorgen würde, wo stell ich die hin zum Überwintern?

Hat jemand eine Idee, wie man das platzsparend machen könnte? 

Sonst kriegst du demnächst eine grosse Kiste mit den Reizomen, Andreas, es wäre ja eh besser, sie jetzt noch einzupflanzen...

solange der Boden nicht gefroren ist, was zur zeit nicht danach ausschaut, habe ich jede menge platz für deine Rhizome....

Also eine Tonne sind in der Schweiz 1000 Kilo Gramm, das wird eine teure Fracht...

Ein  wenig ausschütteln, dann dürften es nur noch 500 Kg sein... grins..

Kann man Rhizome getrocknet überwintern ???

Susann, wenn das Porto mehr als das Benzin ist, kommen wir doch vorbei...

Vom 5 bis 12 Nov. ist meine Chauffeurin aber in Ausland.

Kann man Rhizome getrocknet überwintern ???
Danke für die PN - du hast eine Antwort gekriegt!

Leider kann man Rhizome nicht wie Zwiebeln trocken überwintern - soweit ich weiss. Ausser, ich würde sie als Arzneimittel verwenden, aber ich will ja die Blumen, nicht die Wirkung /emoticons/default_tongue.png

Es wäre auf jeden Fall besser, wenn du sie noch im Herbst pflanzen könntest, allenfalls ginge auch das zeitige Frühjahr, die Frage ist dann nur, ob sie noch zum Blühen kommen. 

Anders bei den Sumpfschwertlilien, die sollte man erst im zeitigen Frühjahr teilen und setzen, das würde dann wieder zu der Planung mit der Abholfahrt im Frühjahr passen.

Ich habe sie übrigens nicht sortiert ausgegraben, das wollte ich zwar, war aber unmöglich, weil die Sorten schon lange wild durcheinander wachsen. Das gefällt mir zwar, aber fürs kontrollierte Weiterreichen ist das natürlich Mist /emoticons/default_biggrin.png Da es sich hauptsächlich um die grossen Iris Barbara eliator handelt, kann man die Farben auch nicht an den Knollen unterscheiden, also wirst du wohl das gleiche Durcheinander übernehmen müssen... (Ein paar halbhohe waren auch mal dabei, am Rand gepflanzt, aber die konnten sich gegen die grossen Sorten aus amerikanischer Züchtung nicht so wirklich durchsetzen - gemäss "big is beautiful" verdrängen die grossen Amerikaner alles im Beet /emoticons/default_icon_mrgreen.gif)

Anhang anzeigen 10736

Anhänge

• IMG_4671.jpg.b831225804954a7b45ac0004a7d4bcad.jpg
    IMG_4671.jpg.b831225804954a7b45ac0004a7d4bcad.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
ich liebe das durcheinander, gerade bei den Schwertlilien, also ja keine Sortierungen vornehmen...

Ja, wahrscheinlich habe ich deine Knollen zu weit auseinander gepflanzt, werde ich mit den kommenden korrigieren....

Der Boden dort ist sehr tiefgründig (sicher 1 Meter wenn nicht mehr)  weil aufgefüllt vor vielen Jahren....

Ich pflanze die Rhizome auch enger als gemeinhin angegeben, einzelne Schwertlilien sind halt nur schön, wenn man ganz nahe ist...

Der Preis, den ich dafür zahle, ist die häufiger Teilung.

Ich hab sie vor vier Jahren das letzte Mal geteilt und noch letztes Jahr machten sie einen ganz ordentlichen Eindruck - keine Ahnung, wann das Wuchern begann /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hat jemand eine Idee, wie man das platzsparend machen könnte? 
Liebe Susann

Meine Schwertlilien sind nicht so farbenprächtig wie deine grossen Exemplare, ich habe nur die 'normalen' hohen Violett-Blauen und zwischendurch einige weisse Blüten. Aber dass sie in den vergangenen Jahren recht zugelegt haben, das ist auch bei meinen der Fall. Um etwas Platz zu sparen in den Blumenbeeten, habe ich sie vorletztes Jahr in den Gemüsegarten gepflanzt, mit dem Ergebnis, dass sie da noch stärker gewachsen sind /emoticons/default_icon_redface.gif.

Heute habe ich die letzten Exemplare (grosszügig geteilt) neu gepflanzt. Mal schauen, wie's in 2 Jahren aussieht. Ich liebe es, Schwertlilien zu setzen, die Löcher müssen nicht so tief sein wie bei fast allen anderen Blumen und Stauden /emoticons/default_icon_confused.gif.

Melissa

Wenn das so weitergeht gibt's bald ein Schwertlilienrundenfest !      /emoticons/default_wub.png

Bin dabei, deine Rhizome auszuputzen, Andreas, Bild folgt...

Mein Werk von gestern, man vergleich vorher/nachher...

Hoffe, die Lilien und der Sonnenhut haben jetzt wieder etwas mehr Platz, ebenso die beiden Pfingstrosen /emoticons/default_wink.png

Anhang anzeigen 10751

Ja, Melissa, Schwertlilien pflanzen ist wirklich einfach, keine tiefen Löcher, nur Hügeln und dann Erde auf die Wurzeln /emoticons/default_smile.png

Anhänge

• IMG_5461.jpg.3e795a55eeac41ab83864279be6fd03c.jpg
    IMG_5461.jpg.3e795a55eeac41ab83864279be6fd03c.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
/emoticons/default_laugh.png

Es ist Herbst, meine Lieben, es würde jetzt eh nicht aussehen wie in der Frühjahrsblüte - und unmittelbar vor dem Roden war's scheusslich /emoticons/default_smile.png

Deine Rhizome sind bereit, Andreas, ich hab einfach alles, was irgendwie Wurzeln hat, eingepackt - es ist also jede Grösse dabei. Ich überlass es dir, was du davon pflanzen willst.

Drei Säcke mit Schwertlilien-Rhizomen (35l Säcke)

Anhang anzeigen 10755

Zwei Säcke mit Canna-Rhizomen und eine Milchstern-Zwiebel

Anhang anzeigen 10756

Dann hab ich dir noch ein Säckchen mit Canna-Samen beigefügt, wenn du experimentieren willst, und eines mit Echinacea-Samen.

Anhang anzeigen 10757

Meinst du, das ist zuviel für den Transport?

Anhänge

• IMG_5465.jpg.c46c2eaba5aa30c7539f1f80ed0ee897.jpg
    IMG_5465.jpg.c46c2eaba5aa30c7539f1f80ed0ee897.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5464.jpg.cc6d3e5a82497d73a67722bcfef5519a.jpg
    IMG_5464.jpg.cc6d3e5a82497d73a67722bcfef5519a.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5462.jpg.8c3bd2a9d3cd1c1e52200f868cf8c5e8.jpg
    IMG_5462.jpg.8c3bd2a9d3cd1c1e52200f868cf8c5e8.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
nein, diese Säcke kann er ja irgendwo im Auto verstauen...

ich hoffe einfach, dass keine Gärung stattfindet bis er sie abholt...

Aber Susann, ich freue mich riesig die der Erde anzuvertrauen...    /emoticons/default_wub.png

Ich habe beschlossen noch ein neues Beet für die Schwertlilien von Susann anzulegen und zwar im Bort zur Strasse hin....

Da ist die Erde zum Teil Lehmig und gut mit altem Mulch durchzogen, sehr tiefgründig.

Reicht das aus ?

Schwertlilien sind nicht anspruchsvoll, man darf sie einfach nicht tief setzen bzw. das Rhizom muss rausschauen, sonst fault es.

Am liebsten mögen sie's trocken. Schweren Boden kannst du mit Kompost, Split oder Sand mischen. Aber wie gesagt, bei mir standen sie schon überall /emoticons/default_smile.png

Gären werden sie nicht, keine Sorge. Erstens sind sie eher schon etwas trocken, das ist nicht gut für die Würzelchen - sie wurden ja schon gestern ausgegraben und in Körben gelagert. Zweitens sind die Säcke jetzt ganz offen, ich hab sie nur fürs Foto zugebunden, damit du die Menge besser abschätzen kannst /emoticons/default_smile.png

Habs dem Martino bereits weitergeleitet.....

und gerade Bretter gesägt aus alten Telefonstangen,

gibt ein feines Stufen Beet direkt vor dem Hauseingang.

Zusammengerechnet, oberste Beet 340 cm

Mittleres 170 cm

und unterstes 145 cm

Zusammen an die 7 Meter und ca. 70 cm breit, denke das dürfte reichen.

Lage gen Süden Bort leicht nach Norden geneigt.

Ja, das reicht sicher, Andreas! 

Es sind ja nicht alle in "Topp-Qualität", einige sind winzig klein. Ich halt alles behalten, was einen Trieb und Würzelchen hat, ob alle durchkommen ist damit nicht sicher. Würde man sie sofort einpflanzen, hätten sie gute Chancen, aber einige könnten aufgrund ihrer Mickrigkeit bis in 10 Tage schon vertrocknen...

Aber wenn du nicht ständig teilen willst, dann sind etwas grössere Abstände sicher besser, dann kannst du auch grosszügig selektieren.

Sieht interessant aus... /emoticons/default_icon_cool.gif Aber wo kommen jetzt die Schwertlilien hin? Vielleicht machst du mal eine Obendraufsicht - oder gibt's da keine Erde zu sehen??

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand