Schwierige Sache: Dunstabzug Umluft bei niedriger Raumhöhe

geordie3

Mitglied
13. Mai 2009
110
0
0
Hallo zusammen

Nach diversen Verzögerungen - eine Küchenplanung ist gar nicht so einfach - sind wir mehr oder weniger soweit. Das letzte knifflige Problem, welches es zu lösen gilt, ist die Dunstabzugslösung. Ich spreche bewusst nicht von einer Haube; wir haben nämlich das Problem, dass wir in einem sehr alten Bauernhaus wohnen mit seeeehr niedriger Raumhöhe. In der Küche wird uns gerade mal um die 2 m zur Verfügung stehen. Nichts desto trotz, hier tummeln sich ja Experten und Expertinnen für verschiedene Bereiche. Wer hat uns einen Tipp, was für eine Lösung wir anstreben sollten? Hier die wichtigsten Infos zur Küche:

- grosse Wohnküche (gross, flächenmässig - nicht aber in der Höhe;-)

- Koch- und Rüstinsel mit 60 cm Induktionskochfeld

- Insel ist 120 x 240 cm

- Abluft ist wegen der knappen Verhältnisse nicht möglich

Wir waren bereits mit Wesco in Kontakt. Die scheinen aber selbst nicht von der Umluft überzeugt zu sein.... jedenfalls nicht von derjenigen, die von der Einbauhöhe passen würde. Ich habe gute Kommentare über Novy und O+F Menden gelesen. Hat jemand Erfahrung damit?

Für alle Tipps bin ich extrem dankbar. Ich glaube der Bereich der Dunstabzugshauben ist für Küchenbauer ein Problem, sobald diese von der Norm abweichen.

Danke & Grüsse

geordie3

 
Schau mal bei Berbel nach, gehört zwar auch zu Wesco. Doch bieten sie ein komplett anderes System der Fettabscheidung an. Die Ergoline oder Skyline Modelle könnten für dein Problem interessant sein. Oder du platzierst den Dampfabzug in die Wand.

Gruss

 
Hallo geordie3

In deiner Situation könnte vielleicht ein Umluft-Deckenlüfter die passende Lösung sein.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung damit, finde sie aber optisch eine schöne Lösung.

Das könnte dann z. B. so aussehen.

 
Ich einer dieser Hausumbau-Fernsehsendungen haben die mal einen Abzug gezeigt, welcher aus der Arbeitsplatte ausfährt und die Dünste seitlich und nach unten abzieht.Details weiss ich leider keine, aber vielleicht hilft Google weiter.

Tönt erstmal exotisch, soll aber scheinbar funktionieren.

 
Ich einer dieser Hausumbau-Fernsehsendungen haben die mal einen Abzug gezeigt, welcher aus der Arbeitsplatte ausfährt und die Dünste seitlich und nach unten abzieht.Details weiss ich leider keine, aber vielleicht hilft Google weiter.

Tönt erstmal exotisch, soll aber scheinbar funktionieren.
Guten Tag

Meinst du evtl. den Bora? Habe diese schon bei der Firma Suter-Inox in Schinznach gesehen.

Liebe Grüsse

Marlene

 
@schnake89

danke, habe ich im Internet auch schon angeschaut. Ich werde mal meinen Anprechpartner bei Wesco darüber ausfragen. Hoffentlich ist er etwas enthusiastischer.

@canaz

das sieht super aus, wo hast du denn das Bild gefunden? Wichtig ist, dass die Einbauhöhe möglichst gering ist.

@Peter A.

Habe mich über dieses System auch schon informiert. Leider sind die Kommentare dazu zweigeteilt: die einen finden es gut, die anderen meinen es funktioniere nur ungenügend.

@ Wasserschloss

ja genau, das gute Stück heisst Bora - es gibt aber auch andere Hersteller

@alle

hat es noch jemanden, der mit einem Umluft-Deckenlüfter Erfahrungen gesammelt hat?

 
Ich habe beinahe das gleiche Problem wie du und mich ebenfalls für einen Umluft-Deckenlüfter entschieden. Typ: "Pegasus" von Airforce. Dieser hat eine rundum Beleuchtung und ist somit auch als Deckenleuchte geeignet. Noch kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen, da ich mitten im Umbau stecke und die Küche noch nicht eingebaut ist.

 
@geordie3: Such mal bei Google nach "Küche Deckenlüfter" und lass dir die Bilder anzeigen. Da gibts viele schöne Beispiele.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben uns für Bora entschieden, nicht weil der Raum zu niedrig ist, sondern weil wir nicht immer den Kopf anstossen wollten.

Der Abzug funktioniert seit 18 Monaten zur vollsten Zufriedenheit!

 
danke für eure feedbacks

@skorpy

Wenn du den Lüfter in Betrieb genommen hast, freue ich mich, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichtest.

@wyländer

wie gross ist deine Bora samt Kochfeld insgesamt? Ist die Reinigung einfach zu handhaben?

 
Hallo Geordie

die ganze Einheit misst 52x78 cm (2x2 Kochfelder und dazwischen der Dampfabzug).

Die Reinigung ist wirklich einfach, ebenso das Auswechseln des Aktivkohlefilters.

Gruss

Wyländer

 
Ich kann das Kochfeld von Bora zu 100% weiterempfehlen. Das Kochfeld ist bei uns jetzt schon mehrmals während den letzten Wochen in Betrieb gewesen, würde nie mehr tauschen. Absolut eine Überlegung Wert, aus optisch und praktischer Hinsicht. Sowie in deinem Fall bei eher technisch baulichen Gegebenheiten.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1395334246.497262.jpg

 
Hallo zusammen

wir sind momentan daran ein bestehendes Haus zu kaufen.
Eigentlich ist das Haus ziemlich modern ausgestattet, jedoch fehlt darin eine Dunstabzugshaube. Wir haben uns nun in einem Küchenstudio die Dunstabzugshaube von Berbel Modell Skyline angeschaut.
Diese würde uns sehr zusagen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Danke für eure Feedbacks.

 
Hallo,

Bei www.ntair.it gibt es Hauben mit neuem Umweltsfilter mit einem speziellen Granulat. Diese sollen sehr gut sein. Ein alternative zu den Kohlefilter ...

Gruss

 
Ein "spezielles" Granulat, soso… Vermutlich hundskomunes Aktivkohle-Granulat wie es für jeden anderen billigen Umluft-Abzug auch verwendet wird.

 
Hallo

Ich kann Euch auch nur den Bora zu 1000% weiterempfehlen.....ist das absolute Highlight am ganzen Küchenumbau!!! Er funktioniert tadellos (kein Umluftbetrieb)....man riecht nicht mal scharfes anbraten. Es gibt ihn aber auch im Umluftbetrieb hat dann natürlich immerwährende Kosten wie bei allen anderen.....Umluftbetriebenen.

Link meiner Küche mit Fotos -->

Gruess

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo