Schwierigkeiten mit dem Architekten

el-nino

Active member
25. Nov. 2016
232
62
28
Hallo Zusammen

Ich bin seit einiger Zeit stiller leser hier im Forum und konnte schon das eine oder andere Nützliche erfahren.

Wir bauen mit einem TU und sind mit unserem EFH momentan in der Vorprojekt-Phase.

Ich bin Software-Engineer im Maschinenbau und habe so Zugang zu einem CAD (SolidWorks). Wir haben also im Vorfeld schon diverse Grundrisse erarbeitet und lernten so unsere eigenen Bedürfnisse sehr gut kennen. Vor dem ersten Treffen mit unserem Architekten haben wir ein mehrseitiges Dokument erstellt, wo wir auf Basis des momentanen Grundrisses unsere Bedürfnisse und Wünsche Raum für Raum beschrieben haben.

Leider war der erste Entwurf des Architekten dann sehr an unseren Bedürfnissen vorbei konstrutiert und das hat sich jetzt bis zur dritten Sitzung so weitergezogen. Wir nahmen aus den Sitzungen jeweils neue Ideen mit und haben diese unsererseits nach unseren Bedürfnissen umgesetzt. Diese neue Version haben wir dann mit dem Architekten geteilt und auf seinen Vorschlag gewartet.

Es war leider immer so, dass der Vorschlag des Architekten "schlechter" war, als unser eigener. Wir erhoften uns eigentlich, dass der Architekt aus unseren Ideen etwas tolles macht (mach aus Gutem das Beste). Leider wurden wir jedesmal wieder enttäuscht und langsam macht sich Frust breit.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie sollen wir nun am besten vorgehen?

Liebe Grüsse

 
@el-nino

Warum willst du mit diesem für dich inkompetenten Architekten ein Haus bauen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Architekt darf oder soll meiner Meinung nach am Anfang eines Projekts auch alternative Möglichkeiten aufzeigen, und nicht nur 1:1 Skizzen und Anforderungen des Bauherrn umsetzen. Wenn sich dann aber im Verlauf zeigt, dass einzelne Aspekte doch genau so und nicht anders gewollt sind, sollte er das merken bzw. man sollte das ihm sagen. Bei uns klappt das genau so. Wenn du nicht zufrieden bist, müsst ihr halt einen anderen suchen :)

 
Guten Morgen
Also wir hatten ja ähnliche Probleme mit unserem Architekten. Unser Haus ist fertig, wir wohnen nun hier und es gefällt uns schon gut. Aber rückblickend ist ganz klar, dass wir den Architekten in diesem frühen Stadium besser gewechselt hätten. Denn es wird nicht bei den beschriebenen Problemen bleiben und ohne Vertrauen ist die Bauphase sehr belastend!


Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wir hatten das selbe Problem und haben den Architekten zuerst nicht gewechselt. Als dann die Baubewilligung nicht erteilt wurde, im Nachhinein zu unserem Glück, mussten wir feststellen, dass der Architekt keine Ahnung hatte von den hiesigen Bauvorschriften. Wir hätten Änderungen vornehmen müssen, die für uns einfach nicht tragbar gewesen wären.

Jetzt haben wir einen neuen Architekten, der wirklich erkannt hat was wir brauchen. Er ist ein Design-Freak, so dass wir Ihn oft bremsen müssen (für Ihn ist Design meist wichtiger als Funktionalität), aber im Endeffekt entsteht jetzt das Haus, das wir eigentlich immer wollten. Also wechsel zu einem Architekten, der euch versteht und auf der gleichen Linie ist.

 
Danke für die vielen Antworten!

Wir arbeiten mit einem TU zusammen, wir bekamen also einfach einen Architekten zugeteilt. Wir werden nun das Gespräch mit unserem Projektleiter suchen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege