Schwimmbadbeckensanierung Tips gesucht

swissmiss

Mitglied
14. März 2007
27
0
0
Hallo Zusammen

Bis jetz war ich mehr die stille Mitleserin, aber nun hab ich auch mal eine Frage:

Die Schwimmbad"soft"sanierung haben wir uns für nach dem Hausbau aufgespart. Es handelt sich dabei um ein altes, bereits bestehendes Glasfiber-Polyesterbecken (ca. 4x 12m) welches aus zwei Teilen besteht und in der mitte längs durch das ganze Becken eine Fuge hat.Die Fugen müssen neu gemacht werden, das ist klar. Die Technick ist noch i.O.

Nun sind wir auf der Suche nach einer kostengünstigen Sanierungsvariante des Beckens. Bis jetzt war ich leider sehr unfündig. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, war das "Auskleiden" mit Folienbahnen welche verschweisst werden. Gibt es da unterschiede bei den Folien? Jeder schreibt dass seine Folien ganz speziell sind und die Besten und für mich sehen alle gleich aus und alle sind aus PVC. Oder hab ich da was übersehen? Gibt es Alternativen? Farbanstrich wie bei Betonbecken?

Und wer führt diese Arbeiten aus, wen kann man offerieren lassen? Was ist am preiswertesten?

Die meisten Schwimmbadbauer sind ja spezialisiert auf Wassertechnick und wollen einem gleich die ganze Pump-Filteranlage neu verkaufen/aufschwatzen und unnötigen schnickschnak dazu. Wir suchen jedoch "nur" eine einfache, kostengünstige Lösung ohne dass das Schwimmbad vergoldet wird:139:

Wäre sehr froh um jegliche Ideen, Tips und Erfahrungsberichten.

Merci, liebe Grüsse Swissmiss

Hallo swissmiss

Betreffend GFK Becken bin ich auch nicht so wissend. Betreffend Folienauskleidung würde ich Dir empfehlen eine min. 0.8mm dicke Folie zu wählen. Meines wissens sind die Folien welche vor Ort verschweisst werden 1.5mm dick. Am besten stellst du Deine Frage zusätzlich noch in folgendem Forum, da tummeln sich viele Leute welche auch mit GFK Becken Erfahrung haben:

Pooldoktor Sprechzimmer - Schwimmbad & Sauna Forum

Wir haben unseren Pool selber gebaut und mit einem Foliensack (0.8mm) ausgekleidet, ich hoffe Ihn in zwei Wochen in Betrieb nehmen zu können.

Gruss

Reto

Hallo Reto

Vielen Dank für den Tip bez. diesem Forum...

Streiche gerade meinen Pool neu...

aber ich habe mal vor einigen Tagen hier im Forum die Frage bezüglich Dampfbad gestellt und nie eine Antwort gekriegt, versuche es nun mal im von dir genannten Forum...danke

Hallo swissmiss

Betreffend GFK Becken bin ich auch nicht so wissend. Betreffend Folienauskleidung würde ich Dir empfehlen eine min. 0.8mm dicke Folie zu wählen. Meines wissens sind die Folien welche vor Ort verschweisst werden 1.5mm dick. Am besten stellst du Deine Frage zusätzlich noch in folgendem Forum, da tummeln sich viele Leute welche auch mit GFK Becken Erfahrung haben:

Pooldoktor Sprechzimmer - Schwimmbad & Sauna Forum

Wir haben unseren Pool selber gebaut und mit einem Foliensack (0.8mm) ausgekleidet, ich hoffe Ihn in zwei Wochen in Betrieb nehmen zu können.

Gruss

Reto

Hallo Reto

Besten Dank für Deine Antwort. Werde in dem Fall ausnahmsweise Frum-Fremdgehen ;-) Am liebsten würden wir die Renovation auch selbst durchführen oder soviel wie möglich...Du weisst ja selbst wie das ist beim Hausbau, zuerst das Haus, dann der Garten nach dem das Budget eigentlich schon aufgebraucht ist und dann naja bei uns der Pool ;-)

Bei Deiner Variante mit dem Foliensack, wurde die Wanne betoniert? Und wie wird das ganze befestigt, wenn nicht vor Ort verschweist?

Lieber Gruss

Hallo Swissmiss

ich kenne mich zwar nicht mit Polyesterbecken aus, dafür umso mehr mit Booten aus Polyester. Deshalb weiss ich, dass die mit dem Wasser in Berührung kommenden Polyesterwänder - also die Innenseiten! - mit einem sogenannten Gelcoat neu versiegelt werden können. Das sieht dann super aus und sollte für Jahre halten. Meist muss vorher noch ein Primer aufgebracht werden. Aber jede Polyester verarbeitende Firma kann dir da Auskunft geben, also auch Poolbauer oder Bootsbauer oder spezialisierte Farbgeschäfte.

Viel Spass im Nass wünscht

Lassie

Besten Dank Lassie für den tollen Tip, nach genau soetwas habe ich gesucht :-) Falls jemand mit einer Firma im Raum AG/ZH gute Erfahrungen gesammelt hat, bin ich diesbezüglich natürlich auch um Tips dankbar. Schwimmbadbauer gibt es ja fast wie Sand am Meer;-)

Ich lasse mein Betonbecken beschichten.

Nehmt mich jetzt nicht beim wort, ich glaube das ist eine art kunststoffbeschichten.

Ich habe am mittwoch Termin am Bauplatz.

Werd dann mal berichten was es genau ist.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42