Schwimmbadchemie in Deutschland viel billiger

K

Kopernikus

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zur Einfuhr von Schwimmbad-Chemikalien aus Deutschland. Da ich nicht mehr bereit bin die Wucherpreise welche hier in der Schweiz verlangt werden zu bezahlen, möchte ich mir die Chemie gerne in Deutschland besorgen. Hier mal ein Beispiel: Bayrol Aktivsauerstoff Soft & Easy 30 - Packung 16,8 kg. Beim günstigsten Anbieter in Deutschland für €217.- gefunden. Hier in der Schweiz kostet der gleiche Eimer offensichtlich einheitlich CHF 499.- /emoticons/default_additional/42.gif

Da dies Gefahrengut ist, kann man sich diese Produkte leider nicht so einfach online ordern. Das wissen wohl die Händler hier in der Schweiz, weshalb sie nicht im Traum daran denken, die Preise auf ein vernünftiges Niveau anzugleichen. Meine Frage an das Forum. Weiss jemand ob man solche Produkte privat ohne Probleme über die Grenze nehmen darf? Oder benötigt es dafür bereits eine Gefahrengutanmeldung beim Zollamt? Falls kein Problem, kennt jemand einen Händler in der Nähe der Schweizer Grenze der dieses Produkt anbietet?

 
Unser Nachbar kommt aus Grenzach, er lässt die Waren zu seinen Eltern liefern und holt sie dann ab, ich weiss nicht wie er es mit dem Zoll macht bzw. ob das überhaupt jemand interessiert da die Mengen und Konzentration nicht gross ist.

Er bestellt allerdings alles bei Höfer Chemie.

Es gibt einen Bayrol-Vertreter in Grunholz bei Laufenburg, da wollte ich nächstens mal hin.

MAIER SANITÄRTECHNIK GmbH

Luise Bauer Str. 65

79725 Laufenburg-Grunholz

Tel: 07763/929424

FAX: 07763/929460

Web: Maier Sanitär

Oder näher bei Zürich:

DENZEL GMBH

Rudolf-Diesel-Str. 14

78224 Singen

Tel: 07731/947030

FAX: 07731/947031

Web: http://www.galabau-denzel.de

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raycecile

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Die MAIER SANITÄRTECHNIK GmbH liegt nur ca. 1 Stunde von mir entfernt und ich werde dort doch gleich mal anfragen. Vermutlich können die mir auch meine Frage betreffend Einfuhr beantworten, da die sicherlich einige Schweizer Kunden haben dürften.

Liebe Grüsse

Kopernikus

 
Ich habe soeben noch eine Antwort der Zollverwaltung erhalten. Leider habe ich das gewünschte Produkt nicht gleich angegeben, weshalb eine spezifische Antwort natürlich fehlt. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Einfuhr von Bayrol Produkten grundsätzlich erlaubt sind, da diese in der Schweiz ebenfalls erhältlich sind. Auf eine zusätzliche Anfrage beim BAG verzichte ich deshalb erst einmal. Hier nun die Antwort der Zollverwaltung:

Sehr geehrter Herr XY

Leider geht aus Ihrer Anfrage das genaue Produkt nicht hervor. Auskunft und Bewilligungsstelle ist das Bundesamt für Gesundheit BAG. Die Kontaktadresse lautet: Bundesamt für Gesundheit - Kontaktformular

Falls Sie die genannten Produkte zum privaten Gebrauch im reiseverkehr selbst einführen dürfen, gelten folgende Bestimmungen:

Wenn Sie diese Ware in einem Privatfahrzeug persönlich über die Grenze befördern und diese für den eigenen Bedarf benutzen, gelten die Bestimmungen des Reiseverkehrs. Diese können Sie unserem Internetangebot entnehmen:

Im Ausland abgabenfrei einkaufen

Sofern der Warenwert innerhalb der Wertfreigrenze von CHF 300.00 liegt, können Sie die Gegenstände abgabenfrei einführen. Wenn diese Wertfreigrenze überschritten wird, ist die Mehrwertsteuer von 8.0 % vom gesamten Warenwert ohne ausländische Verkaufssteuer (sofern ausgewiesen) zu entrichten. Weitere Informationen erhalten Sie in der angegebenen Internetseite unter den Titeln „Andere Waren“ und „Abgaben“.

Bei Grenzübergängen, die nur zeitweise oder gar nicht besetzt sind, besteht die Möglichkeit die Waren mittels schriftlicher Selbstanmeldung zu veranlagen. Weitere Informationen können Sie folgendem Merkblatt entnehmen:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00350/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3gHaEbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo&typ=.pdf.

Bezüglich Rückforderung der ausländischen Mehrwertsteuer können wir Ihnen keine Auskunft geben. Wir bitten Sie sich diesbezüglich direkt an die entsprechende ausländische Zollbehörde (z.B. Auskunftsstellen der Zollverwaltung) zu wenden oder dies durch Ihren Lieferanten abklären lassen.

Freundliche Grüsse

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

Eidgenössische Zollverwaltung EZV
 
Wir waren vorher bei MAIER, das ist ein Sanitärgeschäft, sie haben aus dem Bayrol-Angebot "nur" die Schwimmbad-Sachen, also grosse Packungen, nur Chlor und Aktivsauerstoff, kein Brom und Neocil. Diese Dinge müssten sie bestellen und Beratung zu Whirlpool/Spa ist nicht.

Wenn du eine Adresse hast wohin du liefern lassen kannst würde ich mal in der Ebucht nach Bayrol suchen, ich habe gestern Adisan Spa und Decalcit Filter für ~9 Euro gekauft, Versand für 4 Gebinde war 4,50 € also ein Endpreis von Chf 13.- pro Einheit.

http://shop.ebay.de/clevereinkaufen24/m.html?_nkw=bayrol

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raycecile

Danke für deine Antwort. Ich bin in Sachen Chlor und co. noch etwas grün hinter den Ohren. Der Vorbesitzer unseres Pools hat jeweils mit Chlor gearbeitet. Ich würde jedoch gerne von Chlor wegkommen und es mit Aktivsauerstoff versuchen. Auf das Bayrol-Angebot bin ich beim Googlen gestossen. Ich habe jedoch noch absolut keine Erfahrung wie das ganz funktioniert. Du schreibst hier noch etwas von Brom und Neocil. Was genau ist das? Unser Pool misst 3 auf 8m und beinhaltet ca. 30m3 Wasser. Was würdest Du mir als alternative zu Chlor empfehlen? Wäre Soft & Easy 30 von Bayrol eine empfehlenswerte Alternative? Oder gibts da etwas besseres?

Ach ja, wir haben eine Sandfilteranlage - nur falls dies für die Auswahl des richtigen Mittels relevant ist.

Gruss

Kopernikus

 
Ich würde dir raten die Pflegetips auf der Bayrol-Homepage durchzulesen, mit welchem Mittel ihr schliesslich desinfiziert ist wohl zu einem grossen Teil Ansichts- bzw. Glaubensfrage.

Pflegetipps für reines Poolwasser

Chlor ist das klar günstigste, kann aber bei empfindlichen Personen Probleme machen, ist bei uns kein Problem aber ich mag den Chlorgeruch nicht so, wir werden darum wohl auf Brom umsteigen.

Dieser Verkäufer hat die ganzen Produkt- und Sicherheitsblätter online: Bayrol Schwimmbad Wasserpflege das komplette Sortiment online bestellen

Ich sehe das Ganze in 3 Schritten:

1. Sich schlau machen über die Produkte

2. Entscheiden mit was man arbeiten will

3. Eine günstige Bezugsquelle finden (Ebucht, Direktverkauf etc)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich möchte euch noch einen Feedback zu meiner Bestellung in Deutschland geben. Bei der Firma Maier Sanitär habe ich mich gemäss folgendem Link (Maier Sanitär - Schwimmbäder) per E-Mail direkt bei Herrn Scheible gemeldet. Den Satz "Darf ich Ihnen weiterhelfen" ist dort offenbar nicht Wort wörtlich zu verstehen, da ich bis heute ausser einer Lesebestätigung, keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe. Bei einer solch "freundlichen" Reaktion ist es wohl besser einen anderen Händler zu suchen. Und diesen habe ich schliesslich auch gefunden. Bei der Firma S.A.S. Schwimmbadtechnik GmbH in München wurde ich sehr freundlich beraten. Ausserdem war es zur Zeit meiner Suche der günstigste Bayrol Anbieter den ich im Netz finden konnte. Und so bin ich vorgegangen:

1. Bei Euroretour (WILLKOMMEN BEI EURORETOUR PAKET LIEFERADRESSEN IN DEUTSCHLAND) habe ich mir zunächst eine deutsche Lieferadresse bestellt. Dies kostet einmalig CHF 5.-. Das tolle daran ist, dass man auswählen kann, wo man die bestellten Waren jeweils abholen möchte. Zur Auswahl stehen die Paket-Shops: Konstanz, Laufenburg, Weil am Rhein oder Waldshut-Tiengen. Ich habe mich für letztere Lieferadresse entschieden. Nach der Einzahlung der CHF 5.- erhält man per E-Mail die deutsche Lieferadresse mitgeteilt. Diese sieht in meinem Fall wie folgt aus:

Vorname / Nachname

Kunden Nr. XXXX

c/o Euroretour

Züricherstr.29

79761 Waldshut-Tiengen

Die Abhol-Lokale (Paketshops genannt) haben von Montag bis Samstag geöffnet und meistens kann man direkt davor parkieren.

Natürlich kostet dieser Service auch ein klein wenig. Die Preise findet ihr hier: PAKETSHOP WALDSHUT-TIENGEN EURORETOUR SCHWEIZ

2. Die Bestellung lief wie folgt ab. Unter Yatego Shop - Sas-Schwimmbadtechnik die gewünschten Produkte auswählen und bei der Bestellung die deutsche Lieferadresse angeben. Bei der Rechnungsadresse gibt man die Schweizer Adresse an, denn nur so könnt ihr die MwSt. später wieder zurückfordern. Dies macht übrigens nicht jeder Händler, dieser jedoch schon. Ihr müsst einfach die Original-Rechnung beim deutschen Zoll abstempeln lassen und diese an den Händler zurücksenden. Die MwSt. erhaltet ihr dann später vom Händler direkt auf euer Konto vergütet.

Summa summarum hat sich mein Kauf in Deutschland also sehr gelohnt.

Beispiel:

BAYROL Soft & Easy 16,8 kg

In der Schweiz zwischen CHF 486.- bis CHF 499.-

Bei oben genanntem Händler derzeit EUR 209.90 abz. 19% MwSt. EUR 170.- (bei aktuellem Kurs also ca. CHF 205.-). Da ich bei diesem Endpreis unter CHF 300.- bleibe, ist der Einkauf also zusätzlich auch noch abgabefrei. Es ist schon verrückt, aber in der Schweiz hätte ich weit mehr als das Doppelte bezahlt.

 
Hallo Kpernikus

Vielen Dank für Deine Hinweise auf den Händler. Werde ich auch mal anschauen müssen.

Da du von Zürich kommst, gibt es noch eine nähere Lieferadresse als die Euroretour: Signer Tankstelle in Jestetten:

Signer

Da kannst Du die Pakete hinschicken lassen. Sind sehr freundlich. Ist manchmals nur etwas Jekami mit der Benachrichtigung. Manchmal muss man nachfragen. Sonst aber eine sehr gute Möglichkeit. Ich lass mich vom Versender immer informieren, wenn er die Ware losschickt, damit ich ggf. nachhaken kann.

 
Anscheinend gibt es noch eine Möglichkeit, eine Firma Stoll OHG bietet unter verschiedenen Webseiten sowohl Bayrol-Produkte wie solche von Bellaqua an, Bellaqua wird bei Bayrol produziert. nach dem was ich als Laie in den Produktblättern gelesen habe ist es identisch, einfach mit einem anderen Etikett:

Bayrol Chlorifix SPA zur Schnelldesinfektion im Whirlpool gegen Bakterien und Viren

Bellaqua Chlor Granulat Fix Schnellchlorsystem von Bayrol

Höfer ist aber beim gleichen Produkt (Troclosen-Dichlorisocyanursäure-Natriumdichlorisocyanurat) immer noch günstiger: http://www.pool-clean.eu/de/schnell-losliches-chlor/1-x-5-kg-chlor-granulat.html?___SID=U

Dichlor Natrium In 20g Tabletten-Form:

http://www.pool-clean.eu/de/schnell-losliches-chlor/20-g-tabletten-schnelll.html?___SID=U

http://www.chlorgranulat.de/pool_schwimmbad/chlortabletten-20g-organisch-5kg-p-42.html

http://www.chlormax.de/home/Bellaqua_Chlor_Tabletten_Fix/005480.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja auch der Hammer mit den Bellaqua Produkten. Scheint tatsächlich das gleiche zum halben Preis zu sein (zumindest beim PH-flüssig) Vielen Dank für den Hinweis!

Generika für Poolchemie..:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo