Schwimmteich

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Hallo liebe Gartenfreunde

seit wir in diesem Frühjahr Teile unseres Gartens neu anlegten, liebäugeln wir auch mit Wasser im Garten in Form eines Schwimmteiches.

Wer hat einen solchen "Natur-Pool" und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Berichte und Tipps

Herzlichst

Susann

Lieber Daniel Buser

ich möchte nochmals nachhaken und dich fragen, ob ein Schwimmteich schwierig zu unterhalten ist, oder ob eine normal begabte "Gartenfreundin" damit umgehen kann /emoticons/default_icon_wink.gif ?

Herzlichst

Susann

Hallo Susann

Nun ich denke, eine normal begabte Gartenfreundin wird es sicher lernen, mit einem Schwimmteich umzugehen. Der ist zwar auch mit Arbeit verbunden, aber Du wirst schon merken, kaum hat man Wasser im Garten, so wird es unheimlich interessant.

Als Einstieg würd ich mich mal bei den Gartenheften am Kiosk umsehen. Mit etwas Glück findest Du hier ein Sonderheft. Oder wie wäre es mit einem Buch http://www.books.ch/shop/action/quickSe ... wimmteiche

Wichtig: Für den Bau würde ich auf jeden Fall einen Profi hinzuziehen.

Viel Erfolg

Daniel

oder schau mal in die Ausgabe Juli/August von "Freude am Garten". Interessanter Badeteichartikel. Heute vielleicht noch am Kiosk erhältlich.

Lieber Daniel

Herzlichen Dank für deine Antwort!

Den Artikel in "Freude am Garten" hab' ich gelesen (hab's abonniert), nur Tage nach unseren ersten Gesprächen über Pools und Schwimmteiche (mein Mann favorisierte damals einen Pool, ich den Schwimmteich).

Ich fand den Artikel sehr informativ, nur bin ich mir einfach nicht sicher, ob die sich nicht doch mehr Schwierigkeiten zeigen werden, als im Heft beschrieben; immerhin war der Bericht ja auch so etwas wie eine Werbe-Plattform für den Teichbauer, nicht wahr?

Deshalb wollte ich mich ja auch hier im Forum etwas umhören, aber offenbar ist ein Schwimmteich doch eher selten.

Den link werde ich mal angehen, besten Dank auch dafür.

Wir werden uns sicher noch weiter informieren, vielleicht auch mal einen anschauen gehen, bevor wir uns an dieses Projekt wagen. Und wenn, dann sicher nur mit einem Profi, da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend

Herzlichst

Susann

hallo susann

nein werbeplatformen haben wir im heft generell nicht.

wir lassen artikel schrieben oder schreiben selber welche, aber sie müssen fundiert sein und nicht nur der meinung einer einzelnen person entsprechen. der gartenbauer hat den artikel nicht selber geschrieben sondern frau supper. das interview kam nur als info für die leser dazu. so quasi als erfahrungsbericht.

Hallo hostako

ich sprach nur von einer Werbeplattform für den Teichbauer - mir ist klar, dass er den Artikel nicht geschrieben hat, da ich ihn bereits mehrfach gelesen hab, vorwärts und rückwärts, mit allen Titeln und Autorenangaben /emoticons/default_icon_wink.gif

Wie gesagt, ich fand den Artikel gut und informativ, auch der Teichbauer macht einen guten Eindruck - wir überlegen uns also durchaus einen Ausflug nach Basel zu machen /emoticons/default_smile.png

Herzlichst

Susann

Hoi Susann,

Wir haben diesen Frühling einen Schwimmteich gebaut. Die Aushubarbeit habrn wir machen lassen den Rest in Eigenleistung. Viel Recherche, studier......studier..... und handwerkliches Geschick waren schon nötig. Aber jede Stunde, jeder Schweiss und Blutstropfen hat sich gelohnt. Wir sind fertig und geniessen jeden einzelen Sommertag.

Sent from my SM-G920F using Gartenforum.ch mobile app

b5510fe0b27385494c38d2284ae4cf0b.jpg

Sehr schöne Anlage, bravo :)  

Aber gell, der Fred ist von 2008 - unseren Schwimmteich gibt's seit 2011 :D  

Aktuell sind wir gerade ein wenig algengrün...  :rolleyes:  Ja nu, das kommt und geht...

Anhang anzeigen 13847

Anhang anzeigen 13848

Anhänge

• IMG_7388.jpg.ec35f64b5d84996153763cb4a128130c.jpg
    IMG_7388.jpg.ec35f64b5d84996153763cb4a128130c.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 57c2d2eee6347_IMG_7387(1).jpg.ed7827a1a144c35663462ded971323bc.jpg
    57c2d2eee6347_IMG_7387(1).jpg.ed7827a1a144c35663462ded971323bc.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
ähm, während ich hier sitze und eure Teiche angucke, in denen man auch noch schwimmen kann, möchte ich auch so was. Platz und Garten sind aber leider zu klein.

Toll was ihr da in euren Gärten habt. Einfach nur toll. Bei mir plätschert es derweil nur sanft am selbst gebauten Brunnen. Susann, wie es üblich ist, wo Wasser ist, gesellt sich gerne Moos und Algen an.

Und Stechmücken, Bremsen, Wespen und Blutegel im Wasser :lol:  bäh ! wer will schon mit Blutegeln schwimmen ? :shock:  (ich muss mir eure Teiche jetzt negativ reden) :lol:

Anhang anzeigen 13849

Anhang anzeigen 13850

Anhänge

• IMG_0085.JPG.f1b6e769719d31402e8d6d114d1eb6f1.JPG
    IMG_0085.JPG.f1b6e769719d31402e8d6d114d1eb6f1.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN1685.jpg.b30262fc350c2ae7d4272ab3ae32f333.jpg
    DSCN1685.jpg.b30262fc350c2ae7d4272ab3ae32f333.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11
Plätscherbrunnen sind auch hübsch, Hauptsache Wasser im Garten :)  

Ich muss dich leider enttäuschen - wir haben nix von diesen Viechern im und um den Teich  :D  

Im Gegenteil, seit wir den Schwimmteich haben, gibt's deutlich weniger Mücken am Sitzplatz; unten bei den Hochbeeten fressen sie mich in der Dämmerung beinahe  :rolleyes:

Bedingt durch den Wald hatten wir immer viele Mücken, jetzt bildet der Teich sozusagen einen Schutzwall, scheint mir. Für Mückenlarven ist der Teich eh zu tief und zu bewegt...

Susann, wenn du das so erzählst, stelle ich mir vor, du wohnst und lebst auf der Insel Mainau 8)

Nun, das nun gerade nicht :D  Aber sooooo weit entfernt ist es auch nicht, stimmt ;)  

Bis jetzt haben wir auch keine Mücken. Rückenschwimmer, Libellen, grosse, kleine, grüne, blaue, Molche, und ein Frosch hat sich auch schon eingefunden. Zum Ärger unseres Nachbarns [emoji27] hat doch bereits schon reklamiert, er quacke zu laut.

und ein Frosch hat sich auch schon eingefunden. Zum Ärger unseres Nachbarns
emoji27.png
hat doch bereits schon reklamiert, er quacke zu laut.

:lol: :lol: :lol:

Zum Thema Frosch kann ich auch eine laaange Geschichte mit den Nachbarn erzählen - genauer gesagt, die hab ich im Mai 2011 bereits erzählt ;)  

Wenn sich jetzt ein Frosch eingefunden hat, dann ist es ein Wasserfrosch, die ziehen ein und bleiben ;)  

Aber richtig laut und lustig wird es erst, wenn sich Laubfrösche einfinden, zwischen April und Juli, zur Paarung- und Laichzeit - da wird sich der Nachbar mit Wehmut an den leisen Wasserfrosch erinnern :D  

Aber weisst du was? Sie haben sich alle dran gewöhnt :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu