Schwimmteich

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
Hallo Leute

Wir planen zur Zeit den Häuslebau und da ich eine Wasserratte bin, liegt der Wunsch nach dem eigenen Planschbecken nahe /emoticons/default_additional/46.gif .

Nachdem ich die ersten Schwimmteich-Fotos gesehen habe, stand für mich fest, sowas muss her /emoticons/default_biggrin.png . Gefällt mir viel besser als ein Pool: Mit ein paar "Mitschwimmern" hab ich keine Probleme und sieht erst noch das ganze Jahr schön aus.

Da beim Hausbau eh Aushub anfällt und die ganzen schönen grossen Maschienchen auf dem Grundstück rumstehen, dacht ich mir, so ein kleines Loch extra wird wohl nicht die Welt kosten. Für den Rest gibt's auch verschiedene Anbieter, welche beim Selbstbau unterstützen (z.B. naturagart)

Mittlerweile ist etwas Ernüchterung eingekehrt /emoticons/default_ohmy.png . Habe zwar viel positives aber auch negatives gelesen von wegen Algenbrühe und so /emoticons/default_eek.png . Da ich das Ding zudem selber bauen will, hab ich jetzt langsam Schiss und frage mich, ob dass doch keine so gute Idee ist. Als Besitzer einer teuren Schlammpfütze will ich dann doch nicht Enden;) .

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit Schwimmteichen?

Hallöchen,

ich weiss jemand, der bald so ein "Teich" bauen will. Die Kosten sind imens.

Gut, das wird der ganze Garten umgestaltet, mit Flusslauf, den Reinigungsbecken

etc.! Mir gefallen diese Naturpools extrem gut, kann mir einfach nicht vorstellen,

dass das ohne Chemie und einigermassen normalem Zeitaufwand so schön

bleibt.

Aber hier ein guter Link: http://www.ideaverde.net/index.asp?id=ca

Hallo, wir wollten auch einen Schwimmteich bauen. Nach gesprächen mit der Bank hat sich jedoch herausgestellt, dass heute die Banken weder einen Schwimmteich noch ein Pool als wertvermehrend anschauen.

Das heisst unsere Investition von doch ca. 30k hätten wir per sofort auf Null abschreiben müssen:(

Wir werden jetzt unseren Garten nun mehr nach Feng Shui gestalten. Und das Geld in Gartenmöbel und Design investieren.

Hallo,

ja so ganz kann man das nicht betrachten.

Ein Kunde von mir baut sein Haus gerade um, Schwimmteich und diverse

weitere Investitionen, und wir rechnen es ihm an, da sich doch der Wert

des gesamtes Hauses vermehrt. Zu 50 % ist es wertvermehrend.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123