Schwingflügelfenster ersetzen durch Klappflügelfenster

Helena

Mitglied
Uii - Heute habe ich erkannt, dass unser Zimmermann ohne Rückfrage alle Dachfenster als Schwingflügelfenster eingebaut hat.

Durch die Mechanik dieser Fenster ist ein einigermassen vernünftiger Mückenschutz nicht möglich. Ich habe nach 2 Stunden Studium und Nachfragen bei Velux erfahren, dass es da wohl 2 grundsätzliche Dachfenster-Mechanismen gibt.

Schwingflügel oder eben Klappflügel.

Klappflügel scheinen mir für unser Bedürfnis eher geeignet.

Die Fenster sind auf einer Höhen von 3 m eingebaut. Aussicht ist also unwichtig. Wir haben ein Steildach und wohnen 20 m vom Seeufer. Von Anfang an war klar, dass für uns Mückenschutz ein wichtiges Thema ist. Leider ist ein Mückenschutz in diesen jetzt eingebauten Schwingfenstern absolut nicht machbar. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man das in einem Klappfenster erreichen würde, da da eine Fensteröffnung entsteht, die mittels Mückengitter agbeschlossen werden könnte.

Was meint Ihr - soll man die bereits montierten Fenster ersetzen? Der Zimmermann meinte heute am Telefon, dass er wohl unseren Wunsch nach Mückenschutz nicht genug ernst genommen habe und uns deshalb nicht auf die andere Variante aufmerksam gemacht habe. Ebenfalls druckste sich der Architek (Bauführer) um eine klare Antwort herum.

Im Moment fühle ich mich als einsamer Rufer in der Wüste.......

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helena

Wir haben auch Schwingflügelfenster.

Velux Schwingflügelfenster sind doch auch Klappflügelfenster, indem die obere Befestigung/Hebel nicht ganz aufgemacht wird?

Alex

Hallo Alex

Das wäre ja toll! Damit wäre ja mein Problem gelöst.

Bitte erkläre mir den Mechanismus etwas genauer.

Herzlichen Dank und Gruss

Helena

Ich versuch's mal:

damit das Fenster "schwingt" musst Du doch oben den langen Quergriff und unten den Fenstergriff öffnen.

Wenn Du aber beim geschlossenen Fenster nur den unteren Fenstergriff öfnest (der obere bleibt zu), dann hast du ein Kippfenster.

Im Schwingfenster hat es zwei Achsen, eine in der Mitte zum Schwingen und eine oben zum Kippen.

Versuch's, bei uns geht es so...

Alex

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten