Schwörer-Fertighaus - welcher Keller?

MuU

Mitglied
03. Mai 2009
5
0
0
Sali zämme,

wir haben mittlerweile per Zufall unser Traumgrundstück gefunden - von dem mit dem unterirdischen Bach haben wir die Finger gelassen...

Jetzt stehen wir aber vor dem Entscheid, welchen Schwörer-Keller wir nehmen sollen:

  • wasserundurchlässig
  • wasserdicht
  • wärmegedämmt
Wir möchten auf jeden Fall diverse (auch höherwertige) Schränke in den Keller stellen, und zwar für Bücher/Ordner, Geschirr und Kleidung. Es darf also auf keinen Fall feucht im Keller sein. Schwörer meint dazu, dass der Standard-Keller genügen würde. Wir sind uns da aber noch nicht sicher, möchten aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen - ist ja schliesslich eine Kostenfrage. Das Grundstück ist nicht speziell feucht.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben oder hat schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Marion & Uwe

 
Hallo Marion&Uwe

vor dieser Entscheidung standen wir auch. Uns war der Aufpreis für einen wasserdichten und islolierten Keller von Schwörer zu hoch.

Wasserdicht +11k Euro und isoliert zusätzlich 8k Euro /emoticons/default_sad.png

Wir haben schlecht sickerfähigen Baugrund mit Schichtenwasser. Bei Starkregen kanns schon mal hochsteigen /emoticons/default_ohmy.png

Wir haben uns für einen "normalen" Keller von Schwörer entschieden

und die Abdichtung und Isolierung machen wir in der CH.

Wasserdicht mit Bitumen: 8kchf

Isolierung mit XPS Jackodrain 5cm: 4kchf in Eigenleistung (Plattenkleben kann jeder /emoticons/default_smile.png )

Statt 28kchf zahlen wir nun 18k chf. Mehr Geld für KNX /emoticons/default_biggrin.png

Gruss moudi

 
Sali zäme,

wisst ihr eigentlich, wie sehr ihr hier über den Tisch gezogen werdet?

Bitumenbeschichtung für ein ganzes Haus kostet an Material keine 1000.- CHF. WD-Beton kostet vielleicht grad mal 10% mehr, evt. muss der jedoch auch noch dicker ausgeführt werden (gilt erst als WD wenn mind. 25cm dick).

Ausserdem soll mir Schwörer bitte mal den Unterschied zwischen wasserundurchlässig und wasserdicht erklären...

Ausserdem, Uwe und Marion bauen Minergie-P. Wie sich da die Frage nach einem isolierten Keller stellen kann, geht nicht in meinen (Holz- /emoticons/default_wink.png) Kopf.

Gruss,

Raphael

 
Hoi Raphael

Tja, mit den 1000chf hast du eben nur das Material. Ob du das Material tatsächlich für nen 1000er bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Ich gehe von 2000 chf für die Bahnen, Kernbohrungen in den Keller und deren Abdichtung aus.

Wenn dann 2 Personen dafür 4 Tage ? 8h zu 80 chf benötigen, dann sind das 5120chf + 2000chf Material. Und eine 10-Jahresgarantie ist auch noch dabei.

Wo siehst du hier Abzocke ????

Ein Audi A4 hat auch einen Materialpreis im 4-stelligen Bereich /emoticons/default_biggrin.png

Gr moudi

 
Hoi Raphael

wenn das schon Abzocke ist, dann dürfte in der CH keiner mit einem GU bauen !

Wir haben in unserer Gegend einige Häuser angeschaut, aber bei einem hats uns im Nachhinein die Sprache verschlagen.

Der GU wollte für das Haus in guter Lage am Hang 1 Mio haben.

Per Zufall erfuhren wir die Erstellungskosten inkl. Land und aller Gebühren.

625`000 chf /emoticons/default_additional/138.gif...............ich glaube ich wechsle die Branche.

Gr moudi

übrigens: alle Häuser am Hang sind verkauft /emoticons/default_eek.png

 
Wir möchten auf jeden Fall diverse (auch höherwertige) Schränke in den Keller stellen, und zwar für Bücher/Ordner, Geschirr und Kleidung. Es darf also auf keinen Fall feucht im Keller sein. Schwörer meint dazu, dass der Standard-Keller genügen würde. Wir sind uns da aber noch nicht sicher, möchten aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen - ist ja schliesslich eine Kostenfrage. Das Grundstück ist nicht speziell feucht.
Hallo,

ich bin der meinung, dass man beim keller gar nicht vorsichtig genug sein kann.

Der keller ist ein kritischer Punkt im haus, und die ganze restliche Konstruktion steht darauf.

Der Keller wird letztlich vergraben und jegliche späteren Arbeiten sind aufwändig, teuer und zudem nicht von sicherem Erfolg gekrönt.

Viele anderen krittsichen Bauteile am haus kann man später einigermassen nachrüsten, den keller nur sehr schlecht.

Jegliche Abdichtung jetzt ist ein vielfaches billiger als apäteres nachbessern.

Auch das "selber machen" am Keller würde ich mir genau überlegen. Garantie hast Du ab dem Moment keine mehr.

Ich bin froh, jetzt einen Wasserdichten Keller zu haben.

Gruss.

P.S.: Ich gebe zu, ich bin befangen: ich habe mit meinem Vater vor 25 Jahren das Elternhaus an 2 Seiten von hand aufgegraben und nachträglich abgedichtet. Ging nur 3 monate, war aber gutes training....

 
Auch das "selber machen" am Keller würde ich mir genau überlegen. Garantie hast Du ab dem Moment keine mehr.
Hoi Mime7

beim Aufkleben der XPS Platten auf die Abdichtung hilft mir bestimmt mein 3-jähriger Sohn /emoticons/default_tongue.png

Sorry, aber das kann nun wirklich jeder, der keine 2 linken Hände hat.

Gr moudi

 
ich weiss ja nicht, was Schwörer denn so anders macht, um einen wasserdichten Keller zu bekommen. Meines Wissens (und so haben wir es bei uns auch gemacht) wird der Standard-Beton durch WD-Beton getauscht (Mehrpreis Beton ca. 10%, bei normaler Hausgrösse also wohl ca. 1000 - 1500.- CHF, Arbeitsmehraufwand = 0), ausserdem wird aussen ein Bitumenprodukt (bei uns Sikapren) vollflächig aufgezogen. Dieses Sikapren hat bei uns ca. 940.- CHF gekostet, und das war dann nicht nur für's abdichten, sondern auch für's verkleben der Dämmung.

 
Hoi Mime7

beim Aufkleben der XPS Platten auf die Abdichtung hilft mir bestimmt mein 3-jähriger Sohn /emoticons/default_tongue.png

Sorry, aber das kann nun wirklich jeder, der keine 2 linken Hände hat.

Gr moudi
hallo Moudi,

das mag schon sein. XPS Platten kann jeder ankleben.

Im thread gehts aber hauptsächlich um "abdichten" und "wasserdurchlässigkeit". Soweit ich weiss dienen XPS Platten nicht zum Schutz vor eindringendem Wasser.

Ob denn "jeder" eine wasserdichte Abdichtung selber hinbekommt wage ich mal zu bezweifeln. Ist zwar auch keine Hexerei, aber "jeder"?

Das ist aber gar nicht der Punkt.

Sobald irgendetwas selbst gemacht wird, wird der Kellerbauer im Schadenfall erstmal seine Verantwortung weit von sich weisen und sagen: " da kann ich nichts dafür, das haben Sie doh selbst gemacht". Unabhängig davon, was denn nun den Schaden verursacht hat.

Im besten Fall gibt das endlose Diskussionen inkl Gerichtsverhandlung. Im schlechtesten bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Dieses Risiko wäre es mir nicht wert, vor allem wenn man die Relationen anschaut: Man kann an der Ausführung einige 1000 Franken sparen, geht aber das Risiko eines Schadens ein, der etliche 10.000 franken hoch sein kann.

Vom Ärger ganz zu schweigen

Gruss

 
Das ist aber gar nicht der Punkt.

Sobald irgendetwas selbst gemacht wird, wird der Kellerbauer im Schadenfall erstmal seine Verantwortung weit von sich weisen und sagen: " da kann ich nichts dafür, das haben Sie doh selbst gemacht". Unabhängig davon, was denn nun den Schaden verursacht hat.

Im besten Fall gibt das endlose Diskussionen inkl Gerichtsverhandlung. Im schlechtesten bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Gruss
Hoi Mime7

Du hast völlig Recht. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Unser Keller liefert Schwörer, die Abdichtung macht eine Firma in der CH und die Isolierung mache ich.

Wenn der Keller nun Wasser durchlässt, haftet die Firma aus der CH.

Da ist es egal, wer die XPS Platten montiert hat.

Natürlich kann man auch alles einem Unternehmen in die Hand geben

und viel Kohle dafür hinlegen, aber so würde ich nie zu einem Haus kommen /emoticons/default_ohmy.png

Und ein bisschen Vertrauen in seine Arbeit sollte man schon haben /emoticons/default_wink.png

gr moudi

 
ich weiss ja nicht, was Schwörer denn so anders macht, um einen wasserdichten Keller zu bekommen. Meines Wissens (und so haben wir es bei uns auch gemacht) wird der Standard-Beton durch WD-Beton getauscht (Mehrpreis Beton ca. 10%, bei normaler Hausgrösse also wohl ca. 1000 - 1500.- CHF, Arbeitsmehraufwand = 0), ausserdem wird aussen ein Bitumenprodukt (bei uns Sikapren) vollflächig aufgezogen. Dieses Sikapren hat bei uns ca. 940.- CHF gekostet, und das war dann nicht nur für's abdichten, sondern auch für's verkleben der Dämmung.
Hoi Raphael

wir haben 5 Offerten von Abdichtungsfirmen in der CH eingeholt.

Alle Offerten lagen zwischen 7-10k chf.

Du hast nur knapp 1000chf bezahlt. spitze.

Bitte sende mir die Anschrift des Unternehmens.

Die dürfen zu dem Preis, sofort bei mir vorbeikommen /emoticons/default_smile.png

Merci und Gruss moudi

 
.. um einen wasserdichten Keller zu bekommen. Meines Wissens (und so haben wir es bei uns auch gemacht) wird der Standard-Beton durch WD-Beton getauscht
Hast Du denn schon für Deine Ausführung die entspr. SIA-Norm eingesehen? Welche Dir garantiert, dass der gesamte Keller (und nicht nur der Beton) schlussendlich und damit alleine, wasserdicht ist?

Schwörer, als deutsches Unternehmen, wird den Keller dann auch nach unseren DIN-Normen herstellen. Daher auch eine völlig andere Ausgangssituation... aber darüber habe ich ja schon oft geschrieben und die Unterschiede dargelegt.

 
..Moudi,

ich denke Du hast seine Aussage falsch interpretiert.... er hat dies in Eigenleistung gemacht und der Betrag war für das Material genannt... der Hinweis "für die Dämmung" bezog sich darauf, dass man mit dem gleichen Material auch die Dämmplatten verklebt hatte.

Du bekommst für 1.000 CHF keine fertige Ausführungsleistung, für Abdichtung und XPS..

 
Hoi Pfälzer,

nein, natürlich nicht. Und es ist mir auch bewusst, dass sich meine Situation nicht auf die Allgemeinheit und erst recht nicht auf die Schwörer-Ausführung ableiten lässt.

Nur: ich kenne Uwe persönlich (er sitzt bei der Arbeit ca. 3-4m hinter mir /emoticons/default_wink.png) und habe einfach das Gefühl, dass bei Schwörer manchmal etwas viel Marketinggeschwafel und etwas wenig Substanz vorhanden ist.

Gerade wenn man bedenkt (Uwe hat das im Eingangsposting nicht geschrieben), dass er Minergie-P bauen will, kann ich nicht verstehen, dass er in dieser Richtung nicht besser beraten wird. Ich persönlich hätte im empfohlen, das gesamte Haus inkl. Keller in den Dämmperimeter einzubeziehen. Damit wäre sicherlich ein gewisser Mehraufwand verbunden, doch all zu gross dürfte der eigentlich nicht sein. Der Keller müsste gegen das Erdreich besser isoliert werden, dafür fiele eine dichte und gedämmte Tür vom EG gegen den Keller weg und auch die Dämmung unter/in der Betondecke Keller. Klar *kann* man es so machen wie von Schwörer vorgeschlagen, nur habe ich das Gefühl, dass es nur deshalb so gemacht wird, weil es für Schwörer aufgrund der Standardisierung einfacher ist und nicht, weil es für Uwe und Marion besser ist. Und das finde ich schade.

Hoffe diesmal richtig verstanden worden zu sein.

Gruss,

Raphael

 
Hallo Raphael,

ich verstehe doch meist alles richtig... also war meine Antwort für Moudi exakt formuliert?

Ich lese im Erstbeitrag nichts von Minergie-P...? Wenn dem so ist, hast Du natürlich auch recht mit der Frage, wieso dies überhaupt eine Frage sein kann! Er sollte auf alle Fälle die gesamte Hülle dämmen! Leichter und günstiger, auf Dauer besser, geht es später nicht mehr.

Ich wollte auch nicht Deinen Keller mit dem von Schwörer vergleichen... es geht hier eher um die Grundvoraussetzung in Bezug auf WU-Keller.

Ich weiß, meine Frage nach der passenden SIA-Norm war etwas gemein... ich kenne nämlich keine! Falls es zwischenzeitlich eine geben sollte, wäre mir sehr daran gelegen, eine solche einsehen zu können..

Im Gegensatz dazu, gibt es aber die DIN-Norm dazu. Wenn also Schwörer von einem WU-Keller spricht, hat sie diesen auch so auszuführen, mit eben allen Vorgaben..... und da trennen die Schweiz und Deutschland fachliche und somit finanziellen Welten (nun ja, oder zumindest eine schöne Stange Geld).

Es sei denn, Schwörer liefert nur ab OK Kellerdecke und deren Schweizer Partner lassen den Keller vor Ort, nach eurer Variante erstellen. Dann werden sie dafür aber nicht haften.

Ich habe auch nur auf das Thema "Wasserdicht bzw. Wasserundruchlässig" eingehen wollen. Die "Wärmedämmung" war bislang ja nicht das Thema von Uwe! Meine Meinung steht ja oben schon.

Es liegt mir auch fern, die Beratungsqualität von Schwörer als vorbildlich zu bezeichnen. NEIN bestimmt nicht!

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten... und ein Teil des Preisniveaus hängt wohl auch vom Markennamen ab... Wenn es sich so wie beschrieben verhält, war sie sicherlich nicht gut. Für mein persönliches Verständnis sogar eher schlecht. Aber ich war ja nicht dabei.

 
In den Originalunterlagen von Schwörer steht:

Wasserundurchlässiger Keller:

- reiner Nutzkeller (kann also etwas feucht sein)

- Aussenwände 24cm dick

- Bodenplatte in wasserundurchlässiger Ausführung 25cm dick mit Stahleinlagen

Wasserdichter Keller:

- zur höherwertigen Nutzung geeignet

- Aussenwände 20cm

- Bodenplatte 25cm dick

- Abdichtung erfolgt über eine außenliegende dampfdichte Spezialfolie

Ich denke, dass eben bei Schwörer das Passivhaus bis und mit der DämmWertDecke berechnet ist. Der Keller als solches gehört nicht dazu (meiner Meinung nach).

Die Abdichtung (mit Bitumen-Dickbeschichtung oder Ähnlichem - Trockenschichtstärke 8mm) des Kellers ist (in Baustufe 3) enthalten (lt. Schwörer-Unterlagen).

 
Hallo Marion & Uwe

Bitte überlegt's euch, ob ihr den Keller wirklich nicht in den Dämmperimeter einbeziehen wollt. Ich würde euch dringendst dazu raten. Es wird auch viel einfacher Minergie-P zu erreichen. Wurde da schon alles gerechnet?

Wenn ihr ein Teppenhaus in den Keller plant, wird es ziemlich kompliziert und aufwändig keine Wärmebrücken zu erhalten, wenn ihr den Keller nicht dämmt.

Ich denke die Mehrkosten bleiben im Rahmen.

 
@Mössi:

da hat sich aber einer informiert - gut so /emoticons/default_smile.png

@Pippen: meine Reden. Es macht wirklich keinen Sinn es so zu handhaben. Wenn man noch bedenkt, dass der Heizenergiebedarf kW/a ja pro m2 beheizte Fläche berechnet wird, heisst das im Endeffekt nur, dass man, wenn der Keller eben keine beheizte Fläche ist, oben noch viel besser isolieren muss, um den Minergie-P-Standard zu erreichen. Ob da am Schluss überhaupt noch finanzielle "Vorteile" bleiben, wenn der Keller nicht einbezogen wird?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77