Schwörer,Idealbau ,Marti Häuser,Kampa usw.

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
HIlfe!!!!

Wir befinden uns auf totalem Neuland.

Nach verschiedenen Anfragen für Info Material schwirrt unser Kopf nur so.

Wer hat mit den obengenannten Firmen schon gebaut od.sonst Kontakt gehabt.

Wie gesagt, ich las schon eine Menge und nun wäre ich noch um weitere Infos froh.

Wie läuft das mit deutschen Firmen in der Schweiz.

Hat man nach dem Bau noch Kontakt oder wird man da eher allein gelassen?

MFG

petra

HIlfe!!!!

Wie gesagt, ich las schon eine Menge und nun wäre ich noch um weitere Infos froh.

MFG

petra
Hallo

wir waren in der gleichen situation, haben uns aber dann doch für einen Schweizer - Hausbauer entschieden. Wir bauen mit der Firma ATRU Massivhaus AG

Die haben in Amriswil ein Musterhaus welches uns total überzeugte.

Auch wir haben uns erst für ein Fertighaus ? la Schwörer Kampa & Co. interessiert. Letztendlich hat uns dann aber die Vorstellung, derart von einer Firma abhängig zu sein, die ihren Sitz in Deutschland oder sonst wo hat, von dieser Idee abgebracht.

Die Pläne für das Haus sind nun umgestrickt worden auf Massivbauweise und in den nächsten Wochen wird es endlich losgehen mit Bauen /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben auf wie ihr angefangen, obwohl Fertigelement-Häuser nie für uns in Frage kamen. Am besten nehmt ihr aus den Unterlagen die Häuser raus die euch grundsätzlich gefallen. Dann etwa 10 Mal den Baubeschrieb lesen und die Unterschiede suchen. 10 Mal deshalb weil z.B. ich auch erst beim 4ten Mal durchlesen gemerkt habe das beim einten GU 1. der Aushub inbegriffen ist und 2tens wir dort noch eine regionale Preisanpassung erhalten welche schnell ein paar 1'000.-- ausmacht. Dann unbedingt mit den Leuten zusammensitzen und Kostenvoranschläge machen lassen. Vorsicht, sobald einer für das Geld will -> Notbremse ziehen. Weil bei all den witzigen Hauspreisen in den Katalogen fehlt mal der z.B. der ganze Keller, was eigentlich immer fehlt sind die Erschliessungsgebühren und die ganze Umgebung, wobei meistens alles zur Umgebung zählt inkl. Grabarbeiten für Elektro- und Wasserzuleitung. Die Fixpreise der Häuser enden eigentlich immer genau an der Hauswand, alles was ausserhalb ist kommt zusätzlich und wird am Anfang gerne verschiegen, deshalb kommt dann ein Haus das im Katalog 400'000 kostet auch schnell mal inkll. Bauland und sonst allen Kosten auf 800'000.......

Das mit den Unterschieden ist tatsächlich extrem mühsam. Wir haben ein Projekt von verschiedenen Anbietern offerieren lassen. Dass man dann tatsächlich nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, fordert schon Disziplin.

Momentan macht es den Anschein, dass der CH-Massivbauanbieter ein deutlich besseres Angebot gemacht hat.

Wobei ich zur Zeit die Frage wälze, wieviel Mehrpreis die mit einem U-Wert von 0.12 doch sehr gut isolierenden Wände bei KAMPA gegenüber der konventionellen Mauer wert sind..

Hallo,

ich hatte auch einmal mit den Schwörern zu tun. Schlussendlich war aber klar, dass ein Trockenbauer aus der Schweiz nicht teuer kommt und der Ansprechpartner für Garantieleistungen bequem zu erreichen ist. Zudem hat man viel mehr Zeit die einzelnen Punkte wie Küche, Bad, Böden und so weiter auszusuchen. Bei Schwörer erledigt man das alles an einem Tag, inklusive Anreise und Rückfahrt.

Ich würde mit Handwerkern aus der Region bauen.

Gruss

Zervix

HIlfe!!!!

MFG

petra
Hallo waren im Nov. auch mal in Suhr.

Hat uns aber nicht so überzeugt, obwohls dort 2-3 gute Anbieter hat (Haas Fertigbau oder Schwörer)

2 Häuser haben allen Luxus, echt gut, nur nicht bezahlbar.

Die anderen sind so im mittleren bis unteren Preisegment,

dementsprechend ist auch die Qualität einzustufen.

Als ich da mit meinem Traumvorprojekt vom Architekten angefragt habe, haben die nur grosse Augen gemacht- danach Schweigen!!

Darauf grosse Klappe, mit Aussagen wie, " wir bauen individuell"

-"alles kein Problem"-"Wir sind 10% günstiger als Massivbauweise".

Vom einen Anbieter habe ich zumindest eine unverbinliche Kostenschätzung- der wollte dann einen Vertrag machen.

Seine Aussage" Wir schaun dann, was machbar ist"

Mit dem anderen Anbieter hatte ich dann noch 2 mal telefonisch Kontakt, beim 2. Gespräch hat er mich vertröstet, mit der Aussage-"ich habe noch keine Preise für den Fertigkeller erhalten"

Bis heute habe ich nichts mehr gehört.

Soviel zu individuellem Bauen mit Fertighausanbietern.

Nun, wir bauen jetzt mit einem Arch. ein Massivhaus.

Für unser Projekt eben optimal.

Wenn ihr ein Fertighaus wollt, dann ist das sicher gut so.

Würde aber eines aus der Preisliste aussuchen ohne grosse Änderungen vorzunehmen.

Dann ist man mit jedem "FertigHaus" gut bedient.

Die lassen sich auch noch 5% im Preis drücken.

Schwörer scheint gute Häuser zu bauen, auch das Haus von Haas hat mir gut gefallen.

Nur eben, diese Häuser muss man einfach auf ein flaches Grundstück bauen. dann passt es. In Hanglage wird es schwierig.

Bei Schwörer musst du Dein Haus erst bei Fertigstellung bezahlen, ist ein grosser Vorteil und auch eine Sicherheit.

Hallo,

ich hatte auch einmal mit den Schwörern zu tun. Schlussendlich war aber klar, dass ein Trockenbauer aus der Schweiz nicht teuer kommt und der Ansprechpartner für Garantieleistungen bequem zu erreichen ist. Zudem hat man viel mehr Zeit die einzelnen Punkte wie Küche, Bad, Böden und so weiter auszusuchen. Bei Schwörer erledigt man das alles an einem Tag, inklusive Anreise und Rückfahrt.

Ich würde mit Handwerkern aus der Region bauen.

Gruss

Zervix
Bin selber Meinung.

Waren auch mal bei Schwörer in Detschland.

Das geht wirklich "ruckzuck zackzack".

Schnelldurchlauf ist vorprogramiert.

Zudem ist bauen für mich eine Herausforderung, und Erfahrungen zu sammeln ist enorm interessant.

Es soll spass machen, denn man baut meistens nur einmal im Leben.

Zudem ist bauen für mich eine Herausforderung, und Erfahrungen zu sammeln ist enorm interessant.

Es soll spass machen, denn man baut meistens nur einmal im Leben.
Du scheinst ja ein echter Optimist zu sein. Hab bisher zweimal an- und umgebaut. Viel Spass konnte ich dem jeweils nicht abgewinnen...

Meine Freunde haben mit holzundraum.de gebaut und sind "Super" zufrieden. Habe mich natürlich auch mit "allen" Anbietern auseinandergesetzt und beraten lassen (bin wieder an einer weiteren Umsetzung dran). Habe 2 Bauherren beim Aufstellen Ihrer Häuser begleiten dürfen und die waren nach der Übergabe mehr als zufrieden. Auch die Referenz-Adressen waren nach Jahren so zufrieden, dass Sie heute wieder mit holzundraum bauen würden. Doch dann musste ich auch zugeben, die Jungs haben echt Ahnung und Gute Ideen, die bares Geld sparen, ohne die Qualität zu vernachlässigen. Unser zuständiger Berater ist von haus-wellness.com und den kann ich bestens weiterempfehlen. Hat Ahnung wovon er sprich. Und das mit der Garantie aus Deutschland null Problemo, kann ich nur bestätigen. Mit unserem jetzigen Haus, ist ein massives und von Schweizer Hand gebaut, kann ich leider kein Loblied singen. Nach 5 Jahren waren mal die letzen Mängel erledigt und das nach massiven Ärger. Mir muss das Leben Spass machen, die Bauerei sollte reibungslos und ohne Ärger verlaufen. Meine Nachbarn hatten mit der hochgelobten "Schweizer Qualität" einen Teufelsritt erlebt.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Hausbau, ich jedenfalls habe mich entschieden.

Viele Grüsse

Susanne

Wir wollten auch immer Bauen! Anfäglich waren

alle Offerten interessant, mit der Zeit - während

der Detailplanung - sind die Kosten immer wie mehr

angestiegen. Ein GU hat uns sogar eine Offerte für

ein W2 Haus gemacht, bis wir bemerkt haben,

dass die zu bebaunde Parzelle W1a war....

Schlussendlich haben wir uns für ein bestehendes Objekt

entschieden und werden es einfach sanft an unseren

Bedürfnissen anpassen.

Eingezogen sind wir vor 1 Monat

HalloIch würde grundsätzlich ein Massivhaus bauen. Die Bauzeit bei einem Holzhaus ist nicht kürzer. Der Unterschied ist, dass die Bauzeit auf dem Bauplatz beim Holzhaus kürzer ist.Wenn gleich ein Holzhaus in Frage kommt, hat es in der Schweiz genügend sher gute Anbieter.Gruss G. R.

Sehr geehrte Damen und Herren

KAMPA ist insolvent, daher nicht mit KAMPA bauen.

Mehr möchte ich im Moment nicht sagen.

Wir wollten (der Kosten wegen) auch immer mit einem GU bauen (Idealbau, Haus und Herd, Immo-Veritas etc.). Wir haben von allen Offerten gehabt und dann hat uns ein befreundeter Architekt alle Offerten im Detail zusammengestellt und da sahen wir, dass der Unterschied vom einen zum andern nicht wesentlich war. Das schon mal zu den GU's. Eine Kollegin ist mit einem Architekten verheiratet und die hat damals behauptet, ihr Mann würde zu diesen Preisen auch ein Haus bauen können. Wir gaben îhm die Chance zur Offerte und haben nochmals mit den andern Anbieter alles vergleichen lassen und siehe da... der Architekt war ganz unwesentlich teurer! Er hat aber Sachen gemerkt, welche die andern nie abgeklärt hatten. Wir haben uns daher für den Architekten (er arbeitet für uns als GU!) entschieden und es nie eine Sekunde bereut! Wir können in diesen Tagen unser neues Haus beziehen und sind sehr froh, diesen Weg gewählt zu haben. Wir mussten uns nie Sorgen um unser Geld machen und die Handwerker waren alles regional ansässiges Firmen. Kann ich einfach nur empfehlen. Wer ruhig schlafen will, sucht sich einen Architekten in seiner Wohngegend! /emoticons/default_smile.png

Wer ruhig schlafen will, sucht sich einen Architekten in seiner Wohngegend! /emoticons/default_smile.png
Hallo Ursulamargreth

Du hast nicht ganz unrecht, aber allgemein verbindlich finde ich Deine Aussage nicht./emoticons/default_additional/125.gif Freunde von uns wollten ein ehemaliges Bauernahus umbauen. Sein Bruder hat zwei Jahre zuvor ebenfalls ein Bauernhaus umgebaut. Empfahl den Architekten als sehr kompetent. Unsere Freunde verliessen sich auf diese Referenz - erlebten jedoch kurz nach Baubeginn die ersten bösen Überraschungen. Der ganze Umbau war vom Architekten in fast allen Bereichen zu tief berechnet worden. Wäre nicht der Vater meiner Freundin mit 100'000.- /emoticons/default_eek.png in die Bresche gesprungen, hätte der Umbau eingestellt und das Haus verkauft werden müssen. (die Bank wollte nicht nachfinanzieren)

Die zwei hatten mehr als eine schlaflose Nacht...

Aufgrund der heutigen Wirtschaftslage würde ich tendenziell auch eher eine Architektenlösung wählen - wenn man die Wahl hat.

Martin

P.S. Oder sich von den GU nachweisen lassen, dass sie finanziell genügend potent sind, um die Zahlungen der Handwerker zeitgerecht sicherzustellen. Und nur Zahlungen an GU über Sperrkonti, welche ausschliesslich für Rechnungszahlungen an Handwerker, welche am betreffenden Bau arbeiten, benützt werden. Abzug des Restsaldos erst nach Bestätigung der Bauvollendung durch Bauherr. Ich habe es so gemacht - und wir konnten ruhig schlafen.

Hallo Petra

Trockenbau oder Massiv, GU oder Architekt... das sind 2 Glaubensfragen, die Lager spalten können. Da treffen Weltanschauungen aufeinander....zumindest wenn man dem Forum glauben darf. Und zu guter letzt haben alle nur ein Haus mit Dach /emoticons/default_wink.png

Was der eine als Nachteil sieht (alles ruckzuck, hinfahren aussuchen abfahren) ist für andere ein Vorteil.

@Zervix: Du kannst dir bei der Bemusterung auch 2-3 Tage Zeit lassen, kein Problem /emoticons/default_smile.png

Ich habe gar keine Lust, mich mit dem Bau so lange zu beschäftigen.

Hierhin fahren zum Plättli aussuche, dahin fahren fürs Bad und.........nööö Danke !

Da bevorzuge ich 2 Tage durch eine Ausstellung zu laufen und zu sagen, was ich möchte und dann ist fertig !

Meine Frau und ich haben aber auch die Einstellung: wenns uns nicht gefällt, bauen wir in ein paar Jahren eben ein neues Haus /emoticons/default_smile.png

Für uns ist ein Haus keine Investition, sondern ein Gebrauchsgegenstand.

Aber auch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Du siehst, am wichtigsten sind EURE Vorstellungen !

Grüsse moudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123