Schwörer (Wärme-Direkt-Haus)

Sheerkhan

Mitglied
Meine Lieben

wir planen und planen...aber

Ich weiss noch immer nicht richtig, ob diese Wärme-Rückgewinngungs-Geschichte von Schwörer wirklich das Richtige wird für uns.

1. Es läuft mit Strom (und der wird in Zukunft nicht billiger)

2. Die Luft trocknet aus und dann stell ich in jedes Zimmer Luftbefeuchter oder wie (stimmt das?)?

3. Schwörer verzichtet auf Fussbodenheizung (sind dann die Fliesen nicht kalt?)

4. Instandhaltung, Filter, Rohre etc., hat jemand Erfahrung?

5. Die potthässlichen (sorry) Einsaug-"Pilze" und komischen Piezo-Heiz-Elemente über jeder Türe...wieso so ein komisches Design, geht das auch anders?

6. Hört man die Lüftungen?

7. Ist es wirklich so, als hätte man gelüftet und angenehmes Raumklima, oder reiss ich dann doch zweimal im Tag alle Fenster auf?

8. Gibt es eine andere Lüftungs-Anlage, Fussbodenheizung-, Wärmepumpe-Gesamtlösung die zu empfehlen wäre? (und zu welchem Preis?)

Wir wären SEHR froh, wenn sich paar Leute melden würden, die dieses System haben und ihre Erfahrungen posten würden oder Leute die sich dagegen entschieden haben und deren Erfahrungen mit Alternativen aufzeigen würden.

vielen Dank schonmal /emoticons/default_smile.png

hallo Sheerkan

es gab da bereits mal eine diskusion:

http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/5593-lueftungsheizung-via-knx-ansteuern.html

wir werden eine bodenheizung einbauen. und dazu trotzdem eine lüftung mit wärmerückgewinnung.

(sind dann die Fliesen nicht kalt?)
ich fürchte, die fliesen sind immer kalt. ausser natürlich man heizt gerade mit der bodenheizung. daher versuchen wir, einen anderen boden einzubauen. mal schauen, was finanziell drinliegt...
viel glück bei der auswahl!

rollwett

Eine Wärmeverteilung Luft/Wasser ist effizienter (schneller) und unkomplizierter als die Verteilung über Luft/Luft. Ich müsste die Testberichte der Fachstellen bei mir suchen aber unter Google findest Du einiges zu diesem Thema.

Danke erstmal für die Antworten.

@Serge: Die Schwörer-Systeme sind aber Luft/Luft, oder?

Leider habe ich mit Google nicht wirklich viel geschietes gefunden und wäre halt froh, wenn effektive User eines solchen Systems sich melden würden /emoticons/default_wink.png

Kannst du mir diese Testbericht-Links schicken?

danke

Hoi Sheerkhan

wir bauen auch mir Schwörer und haben derzeit die Lüftungsheizung geplant.

Im nächsten Monat wird es von Schwörer für den CH Markt einen Niedertempertatur Fussbodenheizung geben. In Verbindung mit der Lüftung hast du dann ein Minergie-Haus. Frag mal deinen Bauberater bei Schwörer. Wenn der Preis stimmt (ich rechne mit 10k Euro Aufpreis) werden wir dieses System nehmen.

Grüsse moudi

@Moudi

Schwörer hat uns bereits vor 2 Jahren eine Niedertemperatur-Bodenheizung angeboten. Ich habe aber die Unterlagen nicht mehr, wie hoch der Aufpreis ausgefallen wäre.

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten